Home » Hardware » Endspurt bei HomeKit: Apple nimmt erste Pläne entgegen

Endspurt bei HomeKit: Apple nimmt erste Pläne entgegen

Nachdem Apple die Zubehör-Fertiger mit dedizierten Prozessoren hat beliefern lassen, damit diese mit der Planung oder Vollendung von HomeKit-Zubehör beginnen können, nimmt der Konzern nun die ersten Pläne entgegen.

Es geht voran. Die Zubehör-Hersteller dürften mit der Konzeption ihrer Smart Home-Geräte (Lampen, Türen, Alarmanlage…) fertig sein. Seit dem 14. November, dies berichtet 9To5Mac aus gut unterrichteten Quellen, nimmt Apple nun die Pläne entgegen. Die sind wichtig, damit das Zubehör das offizielle Zertifikat "Made For iPhone, iPad and iPod", kurz MFi, erhält.

Apple kontrolliert dabei nicht nur, ob das Zubehör auch tatsächlich funktioniert und mit Siri zusammenarbeiten könnte, sondern auch, ob es sich leicht konfigurieren lässt.

Die Kontrolle gilt als letzter Schritt vor dem Marktstart. Es dürften also nur noch ein paar Tage, vielleicht ein paar Wochen, ins Land ziehen, bis die ersten HomeKit-kompatiblen Geräte die Läden erobern. Vielleicht wird der Konzern aber noch ein Update des Apple TV abwarten, um es als zentrale Steuereinheit fungieren zu lassen.

iOS: Die Einstellungen sind präpariert – Hier werden die Geräte gelistet

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Endspurt bei HomeKit: Apple nimmt erste Pläne entgegen"

  1. Unsigned Integer 18. November 2014 um 06:34 Uhr ·
    Fantastisch :) Ich hab mir schon einen Plan zum HomeKit-Upgrade im Haus geschmiedet ^.^
    iLike 10
  2. Sam 18. November 2014 um 07:48 Uhr ·
    Ich denke wir werden Anfang 2015 wieder ein Event haben. Vielleicht März. Apple Watch, Apple TV für homekit usw.
    iLike 3
  3. DiscoDenis 18. November 2014 um 08:25 Uhr ·
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass HomeKit der Smart Home Branche einen spürbaren Schub verpasst. Auch wenn HomeKit keine unerahnten Innovationen bringt, so führt die starke Marke und die große Medienpräsenz doch zu großer Aufmerksamkeit. Ich denke, dass Apple mit der Apple Watch, Health und Home die Trends richtig erkannt hat und für die nächsten Jahre gut gewappnet ist.
    iLike 4
  4. Markus - MK - 18. November 2014 um 08:37 Uhr ·
    Die Apple watch wird die zentrale vom ganzen bzw über die watch kannst du immer Siri Befehle geben etc. Die dann umgesetzt werden . Siri schalte die Heizung ein , Siri Licht aus im Wohnzimmer , Siri schalte auf pro sieben um, Siri die Milch ist alle, Siri öffne die Haustüre , Siri …
    iLike 0
  5. Torsten 18. November 2014 um 09:29 Uhr ·
    Da bin ich mal gespannt, mit welchen Herstellern das funktionieren soll/wird. Baue gerade ein Haus mit Somfy io.
    iLike 0
    • Tobias 18. November 2014 um 12:44 Uhr ·
      Wir bauen auch gerade ein Haus und ich habe mich glücklicherweise noch nicht festgelegt, welche Firma ich mit meiner „Heimautomation“ betraue……hoffentlich beeilen die sich. :-)
      iLike 0
  6. Kaiser Barbarossa 18. November 2014 um 09:40 Uhr ·
    Ich freu mich! Dann fehlt nur noch der Fernseher und ich habe alles zusammen!:-)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.