Home » Apple Watch » Entspannt euch! – Apple plant viertes Tagesziel für die Apple Watch

Entspannt euch! – Apple plant viertes Tagesziel für die Apple Watch

In Zukunft könnte die Apple Watch dem Benutzer vier statt drei Tagesziele vorgeben und ihn zusätzlich zu mehr Achtsamkeit anhalten.

Seit ihrem Bestehen bietet die Apple Watch in Form von drei Ringen Nutzern eine Motivation, ihren Tag körperlich aktiver zu gestalten. Aktuell bestehen diese drei Ringe aus „Bewegen“, „Trainieren“ und „Stehen“. Der Blogger Greg Morris will nun exklusiv erfahren haben, dass Apple in Zukunft einen viertes Tagesziel für Achtsamkeit einführen will, um zusätzlich zur körperlichen auch die geistige Fitness der Nutzer zu unterstützen.

Wenige Minuten am Tag machen den Unterschied

Mit watchOS 3 führte Apple auf der Watch eine „Breathe“-App ein, die den Nutzer in regelmäßigen Abständen an Atemübungen erinnert und durch haptisches Feedback bei der Durchführung dieser hilft. Aktuell gibt die Anwendung noch kein richtiges Ziel vor, sondern zeichnet lediglich die „achtsamen Minuten“ pro Tag auf und schreibt sie in die Datenbank der Health-App, die auch für andere Apps zugänglich ist. In den letzten Monaten hat Apple einen stetigen Anstieg der Nutzung von Achtsamkeitsanwendungen, geschützt durch Differential Privacy, aufgezeichnet.

In Zukunft soll nun ein viertes Tagesziel zu einer bestimmten Anzahl von Achtsamkeitsminuten pro Tag anhalten, die genaue Anzahl dieser Minuten ist aktuell noch unklar und könnte eventuell für jeden Nutzer variieren. Getestet wird bei Apple intern momentan ein Design, das das Loch innerhalb der drei aktuellen Ringe mit einem wachsenden türkisen Punkt füllt, das ganze ähnelt damit dem Design der Breathe-Anwendung der Uhr.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass bereits rund zehn Minuten achtsames Atmen am Tag die kognitiven Fähigkeiten der Nutzer deutlich verbessern und das allgemeine Stressempfinden stark reduzieren können. Unklar ist noch, wann Apple die Funktion für die Öffentlichkeit vorstellt, wahrscheinlich ist eine Präsentation mit watchOS 5 auf der WWDC im kommenden Sommer.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Entspannt euch! – Apple plant viertes Tagesziel für die Apple Watch"

  1. e2783 11. Dezember 2017 um 13:47 Uhr ·
    Ein Feature das Niemand braucht. Ich schliesse meine Kreise seit Beginn mit 1-2h Training im Tag. Was ich viel lieber sehen würde, wäre eine Puls Training analog zur ehemaliger Adidas App miCoach. Das Problem mit der Apple Watch Training ist leider daraus ausgerichtet, dass es keine Leistungsverbessunghervorbring. Man traininiert in seinme Rhytmus und verliert dadurch den Drang nach mehr, bez. der Körper passt sich automatischmit der Zeit an. Zudem würde ich die StandUp Funktion eleminieren. Weshalb? Risiko von Schlafstörungen! Ich musste mich so erziehen, dass ich die Uhr Nachts nicht trage, sonst beginnt man jede Stunde seinen Hand zu schütteln um das Aufstehen zu simulieren. Auch im Schlaf. Man hat den Drang den blauen Kreis so schnell zu schliessen um das leidige Thema am Mittag abzuschliessen. Ich weiss Plem Plem, doch macht mal eine Nutzerumfrage zum Thema.
    iLike 0
    • Hallo Welt 11. Dezember 2017 um 15:59 Uhr ·
      Zitat:“Plem Plem“ … genau das trifft auf diesen Kommentar zu.
      iLike 3
  2. Peter 11. Dezember 2017 um 14:16 Uhr ·
    So wie mich die Leute dauernd aufregen, gute Idee, aber daheim trage ich die aWatch nicht – nur zum Sport oder wenn ich mal weggehe. Man sollte aber noch einiges änder. Wieso werden nicht die Daten anderer Apps in die App Aktivität aufgenommen? Wenn jemand mit Runtastic läuft, die werden auch immer mieser btw., guckt man dumm aus der Wäsche. Da gehört noch einiges überarbeitet, aber vielleicht ist das so, weil ja der Jony so lange weg war. 😉
    iLike 0
  3. DK50 11. Dezember 2017 um 15:24 Uhr ·
    Trinken wäre echt super 👍
    iLike 0
    • Yannik Achternbosch 11. Dezember 2017 um 15:25 Uhr ·
      Oh, spannende Idee! :)
      iLike 0
    • Peter 11. Dezember 2017 um 15:45 Uhr ·
      Gibt es eh Dutzende Apps dazu, nur keine Lösung vonseiten Apples. Die warten mal wieder und kaufen dann ein Startup auf.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.