Home » Apps » Entwickler: Duet Display verstößt gegen App Store Auflagen

Entwickler: Duet Display verstößt gegen App Store Auflagen

Der Entwickler Matt Ronge berichtet auf medium.com von einer interessanten Beobachtung. Apple hatte in der Vergangenheit strickt etwas gegen den Support von USB-Technik innerhalb von iOS Apps. Das verdeutlichte der Konzern auch indem die App "PeerTalk" abgelehnt wurde, da diese USB-Verbindungen unterstützte. Während "PeerTalk" also die rote Karte bekam, wurde eine App namens Duet Display, die die selbe offene USB-Schnittstelle unterstützt, bisher akzeptiert.

usbcport

Die Entwickler von PeerTalk wussten, dass Apples App-Richtlinien im Hinblick auf den USB-Support ziemlich streng sind. Die Befürchtungen bestätigten sich auch, als der Apple Support die hauseigene Streaming-App ablehnte. PeerTalk verwandelt das iPad in ein Grafik-Tablet für den Mac und überträgt unter anderem auch Videos. Beim Duet Display dient das Tablet als Zweitbildschirm.

Die USB-Technologie eignet sich nach wie vor am besten um Videos schnell und in hoher Qualität übertragen zu können. Nach der Ablehnung durch Apple, musste sich das Entwickler-Team jedoch umorientieren und auf die Wifi-Verbindung setzen. Das kostete Zeit und eine Menge Zusatzarbeit, da unter anderem ein neuer Videoplayer programmiert werden musste, der nur wenig Ressourcen verschlingt aber dennoch Videos in einer hohen Qualität ermöglicht.

Erlaubt Apple nun doch USB-Verbindungen?

Die Tatsache, dass Apple "PeerTalk" keine Freigabe erteilte, "Duet Display" jedoch seit einigen Tagen im App Store verfügbar ist, obwohl die selbe Software verwendet wird, sorgt für Ratlosigkeit. Erlaubt Apple fortan die Unterstützung von USB-Verbindungen innerhalb von iOS Apps? Bisher ist Duet Display jedenfalls noch im App Store als Download verfügbar. Die Entwickler benötigten übrigens lediglich 30 Tage um die Anwendung zu erschaffen, da kein Umweg über Wifi-Technologie in Kauf genommen werden musste.

We knew that using USB instead of Wifi was a decision we had to make early on, as it would completely change our direction of development. USB offers a reliable, low latency connection which is 100x better than any wireless technology (especially with Yosemite experiencing serious Wifi reliability issues).

Matt Ronge hält in seinem Bericht fest, dass die App Store Richtlinien nur wenig Raum für innovative Apps lassen. Das wiederum dämpft das Potential der iOS-Plattform, so der Experte weiter.

Entweder also hat Apple die Richtlinien gelockert oder Duet Display ist bald verschwunden. In letzterem Fall empfehlen wir unbedingt noch vorher einen Download.

‎Duet Display
‎Duet Display
Entwickler: Duet, Inc.
Preis: Kostenlos+

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Entwickler: Duet Display verstößt gegen App Store Auflagen"

  1. klaus 22. Dezember 2014 um 09:35 Uhr ·
    Für 30 Tage ist die aber ganz schön Teuer
    iLike 18
    • Appler 22. Dezember 2014 um 09:38 Uhr ·
      Aber die Leute die das brauchen nehmen das in Kauf und das tu ich auch Hoffentlich kommt heute endlich mein iPad Air 2 wifi + Cellular 128GB an
      iLike 11
      • Think Different! 22. Dezember 2014 um 09:42 Uhr ·
        Wie traurig, diese Leute, die meinen, allen mitteilen zu müssen, dass sie sich das größte und tollste iPad kaufen. Erzähl ich Dir, was mein iPad alles kann?
        iLike 47
      • Larsinator 22. Dezember 2014 um 09:44 Uhr ·
        Hoffentlich fällt’s dir direkt runter und ist im A**** du Proll.
        iLike 16
      • Florian 22. Dezember 2014 um 09:46 Uhr ·
        … lass ihn doch, is bestimmt sein erstes.
        iLike 22
      • Can 22. Dezember 2014 um 10:48 Uhr ·
        Er will doch nur seine Freude mit gleichgesinnten teilen, was regt ihr euch so auf… Viel Spaß damit, wenns ankommt
        iLike 17
      • Felix 22. Dezember 2014 um 12:49 Uhr ·
        Das ist bestimmt einer von den neu reichen Russen die wegen dem währungszerfall unbedingt noch was kaufen müssen ;)
        iLike 1
      • Edik 22. Dezember 2014 um 14:27 Uhr ·
        Ja Felix bestimmt und du bist derjenige der es ihm dann abkaufen wird. Aber erst wenn Hartz 4 da ist
        iLike 5
      • Felix 23. Dezember 2014 um 00:37 Uhr ·
        Brauchte nicht denken. Ich kauf nichts b denen. Nie Mals
        iLike 0
    • a-Fan 22. Dezember 2014 um 10:48 Uhr ·
      was ich habe das hab‘ ich, Die werden mir das doch wohl nicht von „hintenrum“ weglöschen??
      iLike 2
  2. Jonas 22. Dezember 2014 um 10:17 Uhr ·
    Tja mal sehen. Das Team ist sich ja sowieso kaum einig
    iLike 3
  3. FabianK95 22. Dezember 2014 um 10:26 Uhr ·
    Habe mir die App am ersten Tag gekauft, bin begeistert kann diese nur weiterempfehlen. Ich denke 30 Tage sind eine Menge Zeit, wenn man bedenkt das die Entwickler der App ehemalige Apple Entwickler sind ;)
    iLike 1
  4. Sven 22. Dezember 2014 um 12:39 Uhr ·
    Ich finde die App toll, mir stößt nur sauer auf, dass ich gestern den ganzen Tag über bei mehreren Kaufversuchen mittler Fehlermeldung „Artikel wird bearbeitet, versuchen Sie es später“ konfrontiert wurde, und heute der Preis um 5€ gestiegen ist… gestern 8,99€. Und das zwei Tage nachdem mehrere Artikel die App vorgestellt haben. Finde ich keine tolle Strategie.
    iLike 7
  5. R2D2 22. Dezember 2014 um 18:21 Uhr ·
    Geht Duett auch mit nem iPad 3 (Retina)?
    iLike 1
  6. Mario 23. Dezember 2014 um 06:41 Uhr ·
    Ja natürlich. Das gestrige Update der Mac Software hat auch nochmal die Performance gepusht. Ich finde es funktioniert super
    iLike 0
  7. R2D2 23. Dezember 2014 um 11:08 Uhr ·
    Habe es mir geholt und es funktioniert perfekt. Toll wenn man Geräte so einfach und sinnvoll kombinieren kann.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.