Home » Sonstiges » Eric Schmidt gibt Staffelstab weiter: Langjähriger Google-Lenker tritt in die zweite Reihe zurück

Eric Schmidt gibt Staffelstab weiter: Langjähriger Google-Lenker tritt in die zweite Reihe zurück

Google Logo

Googles Eric Schmidt wechselt von der Unternehmensspitze in eine Beraterrolle. Google wird sein langjähriger Chefstratege aber erhalten bleiben, das gab der Executive Chairman unlängst bekannt. Der Rückzug soll im Januar stattfinden.

Googles Executive Chairman Eric Schmidt, der als CEO lange Jahre auch das Tagesgeschäft geleitet hatte, zieht sich von der Spitze des Verwaltungsrats der Mutter-Holding Alphabet zurück, das gab  Schmidt jüngst bekannt. Im Board wird er aber weiterhin verbleiben, künftig werde er eine technische Beraterrolle wahrnehmen, hieß es aus Unternehmenskreisen. Beim nächsten turnusmäßigen Zusammentreffen des Verwaltungsrats im Januar 2018 soll der Wechsel vollzogen werden.

Zu den Gründen verloren weder er, noch das Unternehmen viele Worte. Die Google-Gründer und auch er selbst sahen den Moment eines Generationswechsels gekommen, heißt es. „Larry, Sergey, Sundar und auch Schmidt selbst seien überzeugt, dass die Evolution von Alphabet an dieser Stelle diesen Schritt verlange. Eric Schmidt ist schon sehr lange bei Google: 2001 kam er als CEO zu dem noch jungen Unternehmen, um sich um das Tagesgeschäft zu kümmern, während die visionären drei Gründer weiter an der Entwicklung der Google-Dienste arbeiteten. Sowohl sein Einfluss, als auch der der Gründer, ging in den letzten Jahren immer mehr zurück.

Eric Schmidt | JD Lasica / Flickr

Eric Schmidt | JD Lasica / Flickr

Unter Schmidts Ägide erfolgte auch der Börsengang des Onlinegiganten und die Geburt sowie der Aufschwung des Mobilbetriebssystems Android, das inzwischen die marktbeherrschende Smartphoneplattform geworden ist und von dem Steve Jobs einst behauptete, Google habe es ihm gestohlen.

2011 wechselte Schmidt an die Spitze des Verwaltungsrates. Auf seine Jahre bei Google und später Alphabet blickt er voller Euphorie zurück. Die die Entwicklung, die Google in den letzten 17 Jahren genommen hat, sei bemerkenswert, weiter erklärt er, bei Alphabet habe man heute großartige Führungspersönlichkeiten. Er freue sich darauf, dem Unternehmen auch weiterhin als technischer und wissenschaftlicher Berater zu dienen. Darüber, wer ihm auf seiner Position nachfolgen soll, ist noch nichts bekannt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Eric Schmidt gibt Staffelstab weiter: Langjähriger Google-Lenker tritt in die zweite Reihe zurück"

  1. NichtInuli 22. Dezember 2017 um 20:42 Uhr ·
    Ja soll er gehen. Aber was ist mit dem Server? Der lädt ja jetzt ohne Verzögerung!
    iLike 3
    • Mahmud 22. Dezember 2017 um 22:42 Uhr ·
      Das ist doch schön das er das tut
      iLike 0
      • Mahmud 22. Dezember 2017 um 22:49 Uhr ·
        Es macht jetzt wirklich noch mehr Spaß als vorher in der App Beiträge zu lesen zu kommentieren und so weiter! Macht weiter so!
        iLike 1
  2. Tom 23. Dezember 2017 um 12:49 Uhr ·
    Seltsam dass ein börsennotiertes Unternehmen den Rückzug des CEO’s, aber nicht seinen Nachfolger verkündet!?
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.