Home » Featured » Erst VR, dann AR: Apple plant angeblich Headset für Gamer und Brille für den Alltag

Erst VR, dann AR: Apple plant angeblich Headset für Gamer und Brille für den Alltag

AR-Brille - Symbolbild

Apples VR-Strategie soll zwei verschiedene Hardwareprodukte vorsehen. Zuerst werde ein VR-Headset erscheinen, das primär für Spiele und Content-Konsum gedacht sein soll. Eine AR-Brille werde Apple erst deutlich später vorstellen, so Mark Gurman in einer aktuellen Einschätzung.

Apples AR-Strategie verfolgt offenbar einen doppelten Ansatz. Zunächst werde das Unternehmen sich auf die Einführung eines AR/VR-Headsets konzentrieren, das berichtet der in der Regel gut informierte Apple-Kenner Mark Gurman in einer Zusammenfassung zum Thema der Agentur Bloomberg.

Danach werde dieses VR-Headset von Apple vor allem die Gaming-interessierte Kundengruppe adressieren. Mit hochauflösenden Displays und einer sehr ausgereiften Sound-Wiedergabe soll der Nutzer eine Kinoähnliche Erfahrung geboten bekommen, die sich von der Realität kaum noch unterscheiden soll. Neben Spielen soll auch der Konsum anderer Inhalte eine Anwendung des neuen Headsets sein.

Bei Apple werde dieses Produkt derzeit unter der internen Bezeichnung N421 entwickelt, so Gurman. Das Headset könnte danach irgendwann im nächsten Jahr vorgestellt werden.

Die eigentliche Brille kommt später

Ursprünglich war geplant gewesen, eine noch leistungsstärkere Version zu entwickeln, die hätte dann allerdings auf einen Hub, eine externe Performance-Reserve zugreifen müssen, um zu funktionieren. Apples Ex-Chefdesigner Jony Ive habe dann allerdings mit dazu beigetragen, dass man sich für die Entwicklung einer weniger performanten Lösung entschieden habe, die dafür aber unabhängig genutzt werden kann. Spracheingabe per Siri soll die primäre Steuerung sowohl des Headsets, als auch der Brille werden. Zumindest für das Headset experimentiert Apple allerdings auch an der Nutzung eines Controllers.

Deutlich später als das Headset soll indes die AR-Brille von Apple erscheinen. Hier seien noch gravierendere Entwicklungsschritte zu absolvieren, ein Start werde frühestens für das Jahr 2023 angepeilt. Die Brille soll hauptsächlich auf AR setzen, also die reale Umgebung des Nutzers mit nützlichen Informationen wie Navigationsanweisungen aufwerten .

Zuletzt hatte es verschiedene, sich teils widersprechende Prognosen zu Apples AR-Plänen gegeben, wir hatten hier und hier darüber berichtet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Erst VR, dann AR: Apple plant angeblich Headset für Gamer und Brille für den Alltag"

  1. Großer Meister 19. Juni 2020 um 13:34 Uhr ·
    *GÄHN*
    iLike 1
  2. Tom 19. Juni 2020 um 13:42 Uhr ·
    Ich habe eine Brille, mehr passt auf meinen Kopf nicht drauf. AR/VR bleiben Rohrkrepierer.
    iLike 2
  3. Veräppler 19. Juni 2020 um 19:11 Uhr ·
    Apple und Gaming 😂😂😂😂😂 *laughs in PC* habe auch zusätzlich noch nen mac weil ich meinen PC nur zum zocken benutze und den Mac für alles andere (falls jetzt irgend einer meint.. ) 😄
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.