Erste Apple Watch ab sofort obsolet
In einem Jahr wird Apple die Apple Watch Series 10 vorstellen und mit ihr das 10 jährige Jubiläum der Smartwatch feiern. Vor neun Jahren präsentierte Apple die allererste Apple Watch, ein Jahr später, 2015, erfolgte der Marktstart. Das erste Modell wird von Apple nun offiziell als obsolet angesehen.
Als obsolet sieht Apple ein Produkt an, das aufgrund seines hohen Alters nicht mehr für Reparaturen qualifiziert ist. Bereits 2021 gelangte die erste Apple Watch auf die Liste der sogenannten Vintage-Produkte. Zwei Jahre später ist die Apple Watch Series 0 nun offiziell Geschichte.
Auch die teure Apple Watch aus Gold ist Geschichte
Sobald ein Produkt fünf Jahre nicht mehr offiziell verkauft wird, gilt es bei Apple als „vintage“. Ab dann gibt es zwar noch Ersatzteile, allerdings werden diese inklusive Service nur noch auf Vorrat und unter Vorbehalt angeboten. Zwei Jahre später wird der Support dann offiziell eingestellt und ein Produkt als obsolet angesehen. Das ist nun der ersten Apple Watch widerfahren.
Das gilt auch für eine Sonderversion der Apple Watch. Neben der Varianten mit Gehäuse aus Aluminium und Edelstahl – die Versionen haben sich bis heute durchgesetzt – gab es damals eine unwahrscheinlich teure Gold-Uhr von Apple. Die Sonderedition ist mit 18 karatigem Gold überzogen gewesen und hat etwa 17.000 US-Dollar gekostet. Heute gibt es das Modell generalüberholt für 11.000 zu kaufen. Die Sinnhaftigkeit einer Investition in dieses Modell ist nicht erst mit dem heutigen Eintritt in die Obsoleszenz fraglich.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.