Home » Apple » Es wird schlimm werden: Apple kündigt Quartalszahlen für Ende April an

Es wird schlimm werden: Apple kündigt Quartalszahlen für Ende April an

Apple Park | Matthew Roberts

Apple wird seine Quartalszahlen für das zweite Fiskalquartal 2020 am 30. April bekannt geben, das hat das Unternehmen gestern am späten Abend deutscher Zeit mitgeteilt. Die Zahlen werden mit großer Spannung erwartet, denn schon jetzt ist klar, dass Apple die ursprünglichen Erwartungen deutlich verfehlen wird. Doch wie stark hat sich Corona in die Bilanzen gefressen? Diese Frage beschäftigt bis Ende des Monats die Analysten.

Apple wird am Ende des Monats seine Quartalszahlen für das zweite Fiskalquartal 2020 bekanntgeben, wie das Unternehmen zuletzt mitteilte. Schon jetzt ist klar, dass die ursprünglich angepeilten Ergebnisse nicht erreicht werden. Bereits im Februar hatte Apple den Ausblick für Q2 2020 kassiert und eine Gewinnwarnung ausgesprochen, als die meisten Unternehmen Corona noch nicht als Bedrohung für ihre Bücher ausgemacht hatten, Apfelpage.de berichtete.

In der ursprünglichen Prognose war mit einem Umsatz von zwischen 63 und 67 Milliarden Dollar gerechnet worden, doch Apple wird wohl nicht einmal das untere Ende dieses Korridors erreichen.

Absatz war bis Februar stark, Apple Stores geschlossen

Die Corona-Pandemie setzt Apple gleich auf mehrere Weisen zu: Zunächst wirkte sich das anfangs vor allem in China um sich greifende Virus auf die Lieferkette aus, was zu Produktionsausfällen bei verschiedenen Produkten führte, hier, hier oder hier nachzulesen. Nun aber fehlen nicht mehr nur Produkte, es mangelt auch an Kaufkraft, Kauflust, sowie Gelegenheiten zum Kauf. Die Apple Stores sind nach wie vor auf der ganzen Welt mit Ausnahme von China geschlossen und das wird auch bis wenigstens Anfang Mai so bleiben. Sogar die Verschiebung des iPhone 12-Starts soll Apple zwischenzeitlich in Erwägung gezogen haben, Apfelpage.de berichtete.

Vor diesem Hintergrund darf man wirklich gespannt sein, wie sehr die Umsätze zuletzt eingebrochen sind. Das Q2 2020 umfasst die Monate Januar, Februar und März. Bis Februar wurde eine starke Nachfrage nach den meisten Produkten registriert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Es wird schlimm werden: Apple kündigt Quartalszahlen für Ende April an"

  1. C. 8. April 2020 um 07:55 Uhr ·
    Erstmal abwarten…..
    iLike 2
  2. Maurice 8. April 2020 um 08:51 Uhr ·
    „Es wird schlimm werden…“ Ist das euer Ernst 😳 Ihr nähert euch leider immer weiter dem „Bild-Niveau“ – die aktuellen Zustände im Krankenhäuser und Pflegeheimen sind schlimm, aber nicht niedrige Quartalszahlen 🙈
    iLike 25
    • Mapple 8. April 2020 um 09:17 Uhr ·
      Was genau ist denn momentan in den Krankenhäusern schlimm? Sprich mal mit Mitarbeitern diverser ITS, informiere Dich über die Auslastung auf divi.de (Intensivregister)… Wenn nicht jeder wegen leichter Erkältungssymptome panisch in die Notaufnahmen rennen würde, dann würden auch dort die Mitarbeiter die Beine in den Bauch stehen.
      iLike 3
    • Fanboy 8. April 2020 um 10:51 Uhr ·
      Meine Güte…seid ihr ( Verfasser und die,die es liken ) so empfindlich? Wir sind hier auf einer Seite,die sich zu 99 % der Produkte eines speziellen Herstellers und alles was damit zusammen hängt,zu tun hat.In Zeiten Corona,wo die Nachrichten von morgens bis Abends dieses Thema immer und immer wieder durchkauen,kommt ein wenig Abwechslung durch diesen Beitrag.Es sind einfach nur Marktanalysen und Gewinnwarnungen eines Unternehmens,denn die Welt dreht sich trotz Corona weiter.Also spielt hier nicht den Moralapostel und legt jedes Wort auf die Goldwaage.Man kann es auch übertreiben.
      iLike 6
  3. Hmbrgr 8. April 2020 um 09:15 Uhr ·
    Und das ist jetzt überraschend? Was ist los mit diesen Analysten, haben die diese Krise etwa nicht kommen sehen? Fabriken zu, Stores zu, Menschen müssen zu Hause bleiben, verlieren vielleicht sogar ihre Jobs… Schwaches Bild für diese Erbsenzähler! Ein Tip für diese Intelligezbefreiten, es bleibt so! Die Krise wird dauern! Denn nicht das Virus ist Schuld, das tauchte nur zufällig zum gleichen Zeitpunkt auf und beschleunigte alles! Die eigentliche Wirtschaftskrise ist viel schlimmer, leider!
    iLike 6
  4. IC3M@N FX 8. April 2020 um 10:57 Uhr ·
    Abgesehen davon als ob die Menschen jetzt geil sind auf iPhones, klar das Leben geht weiter… Selbst wenn die Krise vorüber geht keiner wird sich jetzt Luxusgüter zulegen, also die breite Masse. Die Leute werden Angst haben vor der Zukunft, Job, Geld usw. mindestens 6-9 Monate. Das Kauf verhalten wird sich gravierend ändern, und nur das nötigste kaufen das werden einige Firmen zu spüren bekommen.
    iLike 2
    • Maurice 8. April 2020 um 11:20 Uhr ·
      Sehe ich genau so und deswegen wiederhole ich hier meine Aussage, wir werden 2020 kein neues „Top-iPhone“ sehen 🙈
      iLike 0
  5. Xx 8. April 2020 um 11:26 Uhr ·
    Ja hoffentlich wird es schlimm. Alles andere wäre auch überraschend…..
    iLike 2
  6. Mark 8. April 2020 um 12:29 Uhr ·
    „Schlimm“ sollte für den Leser hier einmal genauer definiert werden. Wann etwas wirklich „schlimm“ ist, ist sicherlich vom individuellen Empfinden sehr unterschiedlich. Auch finde ich, bedarf die Formulierung, es fehle an Kaufgelegenheiten, etwas mehr Differenzierung. Je nach den Bedürfnissen des Kunden variiert dies nämlich in meinen Augen. Zumindest ist ja das Internet bis jetzt noch 24 Stunden am Tag geöffnet. Was die Berichterstattung anbelangt, scheint trotz Corona die Tugend, „sich ein kleines bisschen mehr Zeit zu nehmen“, immer noch ein extrem seltenes Gut zu sein… Aber dies ist wahrscheinlich auch der permanent schwelenden Gefahr geschuldet, die Mitbewerber könnten früher veröffentlichen… 😉
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.