ANZEIGE: Home » Tellerrand » Etwas über Apple Home Automatisierung

Etwas über Apple Home Automatisierung

Automatisierung ist zu einem modernen Schlagwort geworden, und die Möglichkeit, Geräte und andere Anlagen aus der Ferne zu steuern, wird immer mehr zu einem normalen Bestandteil des täglichen Lebens. Obwohl die Technologie in den Haushalten immer häufiger zum Einsatz kommt, ist sie für viele Menschen, die an der Automatisierung ihres Hauses interessiert sind, immer noch ein Rätsel. Das ist nicht verwunderlich, denn viele dieser Technologien werden derzeit weiterentwickelt und verbessert, was in kurzer Zeit zu großen Veränderungen führen kann. Daher kann es schwierig sein, den Überblick zu behalten, was alles möglich ist und wie es gemacht werden kann.

In diesem Artikel werden wir uns einige Dinge ansehen, die Apple zum Thema Hausautomatisierung anbietet.

Ein wenig über Smart Homes

Das Konzept der intelligenten Häuser klingt oberflächlich betrachtet einfach genug. Man kann einfach sagen, dass ein intelligentes Haus über Geräte oder Apparate verfügt, die bestimmte Dinge automatisch erledigen. Das stimmt bis zu einem gewissen Grad, aber wenn man es von einem bestimmten Standpunkt aus betrachtet, erfordert die Definition eines intelligenten Hauses, dass die Geräte mit dem Internet verbunden sind und dass das funktionierende System den Zustand seiner Geräte kennen muss.

Es ist also richtig, dass Smart Homes für verschiedene Menschen unterschiedliche Bedeutungen haben können. Manche Menschen können die Beleuchtung mit einer App steuern, aber das ist auch schon alles, während andere versuchen werden, jeden Aspekt des Hauses in irgendeiner Form in ein intelligentes System zu integrieren.

Viele Apple-Nutzer sind vielleicht mit dem Apple Smart Home-Zubehör Home Pod und anderem von Apple unterstützten Zubehör vertraut. Andere haben vielleicht die Home App auf ihren iPhones oder iPads gesehen, sich aber nicht wirklich mit ihr beschäftigt. All dies ist Teil des so genannten Apple Home Kit, eines Software-Frameworks, das die Kommunikation mit Geräten und Apparaten ermöglicht.

Hubs

Der Home Pod und das Apple TV können als Hubs oder Zentralstationen für angeschlossene Geräte verwendet werden. Dadurch erhalten die Benutzer Zugang zu den Automatisierungsfunktionen, die im Allgemeinen die Merkmale sind, die ein intelligentes Haus „intelligent“ machen.

Hubs ermöglichen es dem Benutzer auch, Geräte von überall aus zu steuern. Wenn man beispielsweise in den Urlaub fährt, kann man trotzdem den Rasensprenger einschalten, um die Pflanzen zu gießen oder die Türklingel zu bedienen. Voraussetzung dafür ist, dass die Person über eine zuverlässige und stabile Internetverbindung verfügt, egal wo sie sich befindet. Das kann im Ausland eine Herausforderung sein, aber heutzutage lassen sich solche Probleme mit Technologien wie eSIM, die überall auf der Welt aktiviert werden können, leicht lösen. Sie können z.B. eine eSIM für Spanien kaufen, wenn Sie Spanien besuchen, oder eine entsprechende eSIM für ein beliebiges Ziel.

Unabhängig davon, ob Sie den Home Pod oder den Apple Tv als Hub verwenden, müssen Sie ihn immer eingeschaltet lassen und sicherstellen, dass die Internetverbindung ununterbrochen besteht, da sonst die Verbindung zu den Geräten nicht möglich ist.

Home App

Die Home App ist ein Kontrollzentrum für alle angeschlossenen Geräte. Von der App aus kann die Automatisierung konfiguriert und die Geräte können aus der Ferne gesteuert werden. Die App ist so konzipiert, dass sie mit von Apple zugelassenen Produkten funktioniert, die mit dem Protokoll der Home App kompatibel sind. Das bedeutet in der Regel, dass diese Geräte und Apparate gesteuert werden können, ohne dass eine App eines Drittanbieters erforderlich ist.

Ein Beispiel: Ein Produkt wie das Yale Assure Lock hat das Home App-Protokoll installiert und kann daher mit der Home App gesteuert werden, während andere Hersteller einen kompatiblen Hub verlangen, um die Schlossfunktionen nutzen zu können. Ein anderes Beispiel ist die Phillips Hue Light Bar, die mit Siri über die Home App gesteuert werden kann. Um die Lichter jedoch von einem iPad aus zu steuern, ist eine Phillips Hue Bridge erforderlich, um bestimmte Funktionen wie die Zeitsteuerung der Lichter zu nutzen.

Kurz und bündig

Die Automatisierung des Hauses erfordert eine Reihe von verschiedenen Dingen, die zusammen ein funktionierendes System ergeben. Es ist oft schwierig sicherzustellen, dass die Geräte kompatibel sind und in ein intelligentes System integriert werden können. Deshalb ist es regelmäßig ratsam, sich dessen bewusst zu sein und die richtigen Produkte für die richtige Anordnung zu wählen.

Es besteht noch viel Ungewissheit darüber, wohin sich die Branche entwickeln wird. Vielleicht werden in Zukunft alle Produkte das gleiche oder ein austauschbares Protokoll verwenden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.