Home » Apple » EU-Parlament: Kommt der Eurostecker für Smartphones noch dieses Jahr?

EU-Parlament: Kommt der Eurostecker für Smartphones noch dieses Jahr?

EU Flagge

Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit einer Resolution zugestimmt, mit der die EU-Kommission aufgefordert wird, eine Verordnung für einen einheitlich-europäischen Ladestecker für Smartphones zu erarbeiten. Eine solche könnte nun doch schon etwas früher als erwartet in Kraft treten. Apple hatte eine entsprechende gesetzliche Vorgabe zuvor kritisiert.

Das EU-Parlament hat für einen einheitlichen europäischen Anschluss für das Aufladen von Smartphones ausgesprochen. Die Abgeordneten stimmten mit überwältigender Mehrheit für die Annahme einer Resolution, mit der die EU-Kommission aufgefordert wird, die entsprechenden Vorgaben für einen einheitlichen Anschluss zu erarbeiten. Dies soll schon bis Juli geschehen, das Vorhaben nimmt also womöglich schneller Gestalt an als erwartet.

Apple ist gegen einen europäischen Stecker

Die Parlamentarier erklärten in ihrer Resolution, die verschiedenen freiwilligen Selbstverpflichtungen für mehr Kompatibilität bei Smartphonesteckern habe die Zahl der Steckertypen zwar verringert, das sei aber nicht ausreichend. Apple hatte sich erst kürzlich anlässlich der wiederaufkommenden Diskussion um einen Eurostecker für Smartphones abermals kritisch zu der Thematik geäußert, Apfelpage.de berichtete. Diese Lösung führe am Ende zu mehr Elektroschrott, statt ihn zu reduzieren.

Die Natur des zu nutzenden Anschlusses wurde bis jetzt noch nicht definiert, hier dürfte aber mit Blick auf die zunehmende Verbreitung von USB-C die Wahl relativ leicht fallen. Falls tatsächlich noch in diesem Jahr eine entsprechende Verordnung kommt, könnte auch ein iPhone mit USB-C, zumindest aber mit entsprechendem Adapter auf Lightning im Lieferumfang schon 2020 kommen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "EU-Parlament: Kommt der Eurostecker für Smartphones noch dieses Jahr?"

  1. mani 31. Januar 2020 um 14:32 Uhr ·
    Mit einer EU-Vorgabe bzgl. des Ladesteckers wird die Weiterentwicklung der Ladesysteme unnötig verzögert wenn nicht sogar verhindert – aus meiner Sicht wieder einmal eine EU-Vorgabe bei der die Qualifikation der Abgeordneten in Frage gestellt werden muss!
    iLike 13
    • Bergratte 31. Januar 2020 um 14:36 Uhr ·
      USB C ist um Welten besser als Lightning
      iLike 5
    • Devil97 31. Januar 2020 um 15:25 Uhr ·
      Zumal es überhaupt nichts bringen wird. Auch wenn die Stecker an jedem Gerät gleich wären wird trotzdem zu jedem neuen Handy auch ein neues Ladegerät incl. Kabel mitgeliefert, weil wenn nicht geht das Gemecker auf anderer Seite wieder los. „Teures Handy aber nichtmal ein Ladegerät“ etc. man erkläre mir den Vorteil den die EU erzwingen will. Und wenn ich dann noch denke dass irgendwann mal ein wirklich besserer Stecker entwickelt werden will/soll (noch schneller oder was weis ich für Funktionen der Zukunft) den Verwaltungsakt möchte ich nicht erlebenden abwarten müssen wenn das dann wieder auf alle Geräte ausgeweitet werden muss. Denn das entwickeln ja nicht alle Firmen gleich mit
      iLike 10
      • Steve 1. Februar 2020 um 21:17 Uhr ·
        Das war 100% Lobby-Arbeit und verblendeter politischer Populismus ohne Fachkenntnis. Entwicklung, Innovation und Fortschritt werden dadurch über Jahre für den Verbraucher und die Branche gehemmt, verhindert, verzögert. Selbst WENN nun jemand hier weiter forscht und entwickelt, wird es jeweils Jahre dauern, bis sich die ganze Branche auf den dann neuen Standard wieder einigt und umsetzt. Wettbewerb wird ausgebremst, und alles letztlich auf Kosten des Verbrauchers und des Fortschritts. Eigentlich kann man sich bei sowas nur an den Kopf fassen. Für die Idee schon, und noch mehr, dass diese es auch noch in Brüssel bis zur Entscheidung oder Umsetzung schafft. 🤦🏼‍♂️🙇🏼‍♂️🙄
        iLike 0
  2. kottan58 31. Januar 2020 um 20:23 Uhr ·
    Wie so ein Kabel zum aufladen?? Kontaktloses Aufladen geht doch. Einen einheitlichen Standard gibt es auch. So kann ich ein iPhone mit einer Samsung Kontaktlosen Ladestation aufladen und umgekehrt…
    iLike 4
    • Art 2. Februar 2020 um 11:46 Uhr ·
      Sehe ich genauso. Kontaktlos aufladen wird die Zukunft sein. Funktioniert bei jetzigen iPhone 11Pro bestens. ob die Hersteller aber bei neuen Geräten ein Kontaktloses Ladegerät liefern werden? Wir werden sehen. USB-C ist nicht der richtige Weg.
      iLike 1
  3. Ich0815 1. Februar 2020 um 09:39 Uhr ·
    Die Frage ist, kommt ihr noch irgendwann der dunkel Modus?
    iLike 3
  4. Beamatox 1. Februar 2020 um 21:40 Uhr ·
    Es geht ums Ladegerät, nicht um den Stecker oder das Kabel. Kann gut sein das sowas wie PD und QC verpflichtend wird, drahtloses Laden soll dann auch als Alternative gelten.
    iLike 0
  5. Goetz 2. Februar 2020 um 07:56 Uhr ·
    Es geht lediglich um die Anschlüsse am Ladegerät, nicht um den Anschluss am Smartphone selber.
    iLike 0
  6. Apfelschorsch 2. Februar 2020 um 18:50 Uhr ·
    Hier reden viele so einen geistigen Dünnschiss !!!! Lest mal was die wirklich wollen bevor ihr redet. Zum Beispiel ist Beamatox nahe dran an dem was die Europäische Union möchte. Bestimmt alles Androidbabys die solche unqualifizierte Kommentare ablasen hier.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.