Home » iPhone » EU prüft nach: Schummelt Apple beim iPhone-Vertrieb?

EU prüft nach: Schummelt Apple beim iPhone-Vertrieb?

Wie die Financial Times berichtet, hat die EU jetzt weitere Schritte zur Prüfung von Apples Praktiken im iPhone-Vertrieb eingeleitet. Man vermutet, dass Apple den Vertreibern Vorschriften macht, um selber die Marktherrschaftzu behalten.

Insbesondere die Verträge mit den europäischen Mobilfunkanbietern werden intensiv beleuchtet. Apple wird vorgeworfen, bestimmte Bedingungen in den Vereinbarungen festgelegt zu haben, die einen hohen Absatz der Smartphones von Konkurrenten über Umwege verhindern. Das Unternehmem sichert sich beispielsweise den höchsten Zuschuss für die Verkäufe. Wenn die Subventionen konkurrierender Hersteller erhöht werden, dann – so ist das festgehalten – wird die von Apple auch angepasst. Auch das Werbebudget wird vom iKonzern diktiert. Mobilfunkanbieter müssen des Weiteren eine Mindestabnahme garantieren.

Die EU überprüft, ob diese Verträge schädlich für die Konkurrenz sind, was natürlich wettbewerbswidrig wäre. Die Provider haben dazu eine ganze Menge an Fragen in die Hand bekommen. Aber nicht nur das: Auch wird geschaut, ob LTE bei iPhone und iPad nur aus technischer Sicht der Telekom vorbehalten bleibt oder Apple da absichtlich die Finger im Spiel hatte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "EU prüft nach: Schummelt Apple beim iPhone-Vertrieb?"

  1. A Handy 27. Mai 2013 um 11:40 Uhr ·
    Das weiß doch jeder der sich mit Apple beschäftigt. Es ist unsagbar was Apple für ein Geschäftsgebaren an den Tag legt und so kann es nicht weiter gehen. Wenn ich per Erpressung, oder Nötigung mein Produckt vertreibe muss etwas dagegen unternommen werden von den Behörden. Ich finde es gut, das so langsam gegen diesen unmenschlichen Konzern vorgegangen wird.
    iLike 0
    • karisma 27. Mai 2013 um 12:25 Uhr ·
      was? niemals! es ist apple. die bauen krankenhäuser in der 3. welt, beobachten das keine kinder bei der produktion eingesetzt werden und tim cock fährt morgen mit seinem boot die wale retten…
      iLike 0
    • ispeedy 27. Mai 2013 um 23:09 Uhr ·
      Ich finde es schon sehr bedenklich dass in einem Apple Forum solch ein müllbeitrag soviele likes bekommt!; hast du deine ganzen Samsung fanboys mitgebracht karisma!!? ;-p
      iLike 0
      • karisma 28. Mai 2013 um 07:57 Uhr ·
        warum bin ich samsung fanboy? ist das so eine logik unter iphone besitzern? wenn du kein iphone hast bist du samsung fan… rein zufällig finde ich samsung fast genau so kacke wie die meisten von euch, ich will nur ein paar apple fans die schon auf auf irgendeiner wolke schweben mal etwas runter bringen
        iLike 0
  2. DJ-Marek 27. Mai 2013 um 13:10 Uhr ·
    Ich Kauf weiterhin das Zeug und besonders die red Produkte
    iLike 0
  3. 27. Mai 2013 um 13:44 Uhr ·
    Find ich gut: iPhone mit LTE nur bei TELEKOM! Da müssen die anderen Anbieter den Schwanz einziehen.
    iLike 0
    • AndroBoy 28. Mai 2013 um 11:07 Uhr ·
      Wenn es mehr Konkurrenz geben würde, dann würden sich die Preise ändern. Was Schreibst du hier also für ein Quatsch? Schaum mal nach wie gut dein LTE bei D1 und Telekom ausgebaut ist :-)
      iLike 0
  4. Smart_ies 28. Mai 2013 um 08:59 Uhr ·
    Wer glaubt, das nur Apfel so arbeitet, der zieht sich seine Hose auch noch mit der Kneifzange an…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.