Home » Mobilfunk » EU-Vorteile: Roaming wird um weitere zehn Jahre verlängert

EU-Vorteile: Roaming wird um weitere zehn Jahre verlängert

EU-Flagge - Symbolbild

Es ist eine der bekanntesten Errungenschaften der europäischen Marktharmonisierung: Das Roaming. Ruinöse Schockrechnungen nach dem Urlaub gehören mit ihm weitgehend der Vergangenheit an und diese Verordnung wurde nun verlängert. Wenigstens für weitere zehn Jahre telefonieren Europäer im EU-Ausland so, wie daheim.

Viel und gern wird auf die EU geschimpft, die auch oft genug Grund dazu bietet. Das europäische Roaming zeigt allerdings, welche immensen Vorteile ein harmonisierter Wirtschaftsraum allen Bürgern der Mitgliedsländer bietet. Das EU-Roaming wurde nun um weitere zehn Jahre fortgeschrieben, wenige Monate vor dem Auslaufen der noch aktuellen Verordnung.

Dabei wurden die Bestimmungen weitgehend unverändert belassen, lediglich für die Telekommunikationsanbieter wurden die Preise, die sie sich untereinander für Roamingnutzung zahlen müssen, angepasst.

Einige Einschränkungen bleiben noch immer

Das EU-Roaming ist so gestaltet, dass Nutzer im EWR, also den EU-Staaten sowie Liechtenstein und Island und je nach Laune des Netzbetreibers manchmal auch noch in Großbritannien, so telefonieren können, wie in ihrem Heimatland. Auch die Datennutzung erfolgt zu den bekannten Vertragskonditionen.

Die Klausel für faire Nutzung bleibt allerdings, sie war auf Druck der deutschen Provider in das Vertragswerk aufgenommen worden, die deutschen Mobilfunkkunden im europäischen Durchschnitt verrückt hohe Kosten abpresst. Eine Nutzung etwa eines günstigen osteuropäischen Vertrags auf Dauer wird in Deutschland so zum Problem für den Kunden führen. Auch Anrufe aus dem Heimatland in Länder der EU werden noch nicht zum Inlandspreis des Tarifs angeboten, was von einzelnen Parteien gefordert worden war.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.