Home » Apple » EU will Apple zu Micro-USB-Kabel zwingen

EU will Apple zu Micro-USB-Kabel zwingen

Der Lightning-Anschluss ist komfortabel, schnell und sicher. Doch auch die Nachteile sollten natürlich nicht verschwiegen werden. Das Kabel ist mit 18,99 EUR nicht gerade günstig und Apple versucht seit iOS 7 Anbietern von günstigeren und unlizenzierten Kabel das Leben schwer zu machen, indem die Funktionsfähigkeit dieser Billig-Kabel stark eingeschränkt bzw. sogar komplett unterbunden wird. Eine Kompatibilität zu Geräten anderer Hersteller ist Apple-typisch ebenfalls nicht möglich.

lightning_hero_2x
Der EU ist das bislang ein Dorn im Auge, weswegen die Gesetzgeber der Europäischen Union heute einen Entwurf einer Verordnung vorgestellt haben, wonach alle Hersteller von Unterhaltungselektronik einen einheitlichen Standard bei Ladegeräten nutzen sollen. Dies wird dann wohl der weit verbreitete Micro-USB sein, da die Cupertiner die einzigen auf dem Smartphone Markt sind, die ihr eigenes Süppchen kochen.

Das Ganze wurde von den Verbraucherschützern auf den Weg gebracht. Im März 2014 soll verhandelt werden, wie lange die Hersteller Zeit haben, die Vorgaben umzusetzen. Das muss mit den jeweiligen EU-Staaten abgestimmt werden. Vor 2017 werden wir allerdings wohl noch keine einheitlichen Ladekabel in den Geräteverpackungen vorfinden. Apple wird mit Sicherheit nach einem Schlupfloch suchen, so wie sie es schon mit dem Adapter von Lightning auf Micro-USB getan haben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

79 Kommentare zu dem Artikel "EU will Apple zu Micro-USB-Kabel zwingen"

  1. TM 20. Dezember 2013 um 12:59 Uhr ·
    Haben die nichts besseres zu tun??? Lightning ist viel viel besser als Micro-USB!!!
    iLike 0
    • iTür 20. Dezember 2013 um 18:59 Uhr ·
      Alter! Dein Kommentar hat 119 iLikes!
      iLike 0
      • Äppler 20. Dezember 2013 um 19:51 Uhr ·
        Junger der Kommentar ist min. 1000 Likes wert!
        iLike 0
      • Sam 20. Dezember 2013 um 22:05 Uhr ·
        160 Likes
        iLike 0
      • TM 21. Dezember 2013 um 10:13 Uhr ·
        Wenn das dein eigener Android Blog ist, von dem du hier schon berichtet hast, sage ich nur: mein Beileid. Ich habe schon lange keine so schlecht gemachte Website mehr gesehen und wenn das dein eigener Blog sein sollte, wieso stehst du dann nicht im Impressum?
        iLike 1
    • Toni 21. Dezember 2013 um 06:08 Uhr ·
      @ErfurterHannes Du kannst anscheinend nur beleidigen, was anderes bekommst du wohl nich hin. Ist bei dir vielleicht die geistige Entwicklung irgendwann nicht fortgeschriten? Geh woanders hin und nerv Jemanden anderen mit deinem Android-Mist. Danke
      iLike 0
    • Christian 21. Dezember 2013 um 08:45 Uhr ·
      Warum? Der nächste USBminiStandart wird auch beidseitig nutzbar? Welche Vorteile siehst Du sonst?
      iLike 0
    • Michael 21. Dezember 2013 um 11:11 Uhr ·
      Ich hab zwar kein iPhone aber ich finde den Lightning ebenso besser, weil man es von beiden Seiten reinstecken kann. Es ist so nervig, bei Micro USB immer zu achten, wie rum man es reinsteckt. Es wäre cooler, wenn es entweder ein neuen Standart gebe, oder sogar Lightning sich durchsetzt.
      iLike 0
  2. Tyrone 20. Dezember 2013 um 12:59 Uhr ·
    Die sollen sich mal umdrehen und ihre Arbeit weitermachen.. Ich zahle gerne 19€ für einen so tollen Kabel!
    iLike 0
  3. Jaro 20. Dezember 2013 um 13:01 Uhr ·
    Scheiß auf den Fortschritt! Lieber ein 1,50€ MicroUSB Kabel!!!! Haben die keine anderen Sorgen? Glaube auch nicht das Apple das macht. Dann gibt’s eben nur noch Importe aus USA und kein iPhone & Co. in der EU…
    iLike 0
    • apple 20. Dezember 2013 um 13:04 Uhr ·
      oder der Schweiz, ist naeher dran :D
      iLike 0
  4. apple 20. Dezember 2013 um 13:02 Uhr ·
    selbst deutschland tut was, was laut eu nicht erlaubt ist… dann muss es apple erstrecht nicht machen -.-‚ *facepalm*
    iLike 0
  5. Daniel Gruber 20. Dezember 2013 um 13:04 Uhr ·
    Man kann auch wiedermal Verbraucherschutz vor Freiheit und Fortschritt stellen. Ich finde soetwas sollte nicht die EU-Kommission entscheiden, sondern es sollte einen Verein geben, der wie bei HTML den Standard angibt, sodass am Ende trotz der Vereinheitlichung fortschritt möglich ist
    iLike 0
  6. Guru 20. Dezember 2013 um 13:06 Uhr ·
    Was wollen die eigentlich noch alles machen? Man bekommt doch tatsächlich den Eindruck, dass die EU nichts anderes zu tun hat… Rettet eure Banken, und zwar schnell! Wie groß Ölflaschen sind, wie groß Saatgut sein muss, und welches Aufladekabel verwendet werden muss, sollen sie gefälligst unsere Sorge lassen. Oder wollen sie demnächst auch noch vorschreiben, wie lang Hosen maximal sein dürfen?
    iLike 0
  7. Freak 20. Dezember 2013 um 13:06 Uhr ·
    Lightning for the win!! Es gibt keinen besseren Stecker
    iLike 0
  8. Toni 20. Dezember 2013 um 13:06 Uhr ·
    Andere sorgen hat die EU nicht oder ? Der Lightning-Anschluß ist doch perfekt.
    iLike 0
  9. Apfelbaum 20. Dezember 2013 um 13:07 Uhr ·
    Aus meiner Sicht ist das völliger Schwachsinn. Was erhoffen sie sich denn dadurch? Weniger Müll? Dafür müssen sie aber woanders ansetzen, nicht bei Ladekabeln für Smartphones. Das man das alte Ladegerät weiterbenutzen kann? Die meisten Hersteller haben doch Stecker mit einem USB-Ausgang. Also das Lightning-Kabel dran und fertig. Ich finde den Lightning-Anschluss vom iPhone auch super. Beidseitig anstecken, sitzt fest und lässt sich schnell aus- und einstecken. Ich würde niemals auf Micro USB umsteigen. Dann noch lieber einen Adapter zwischenschalten.
    iLike 0
  10. MusicManiac 20. Dezember 2013 um 13:09 Uhr ·
    Dann wären ALLE Extras für den ANUS! Die Dockingstations, Akku-Hüllen, etc. Das geht nämlich mit Micro USB nicht, da der Sch**ss nicht genug In- und Outputs hat! EU-Kommmission, lass das die Profis machen, du willst dich nicht mehrere Firmen pleite gehen lassen, weil Apple Zubehör nicht mehr herstellest ist.
    iLike 0
  11. Bernhard 20. Dezember 2013 um 13:13 Uhr ·
    Gründe, weshalb dies gemacht werden könnte: – Müllvermeidung: bei jedem Handy ist sowieso ein Ladekabel dabei… – Geld sparen: ein Ladekabel liegt einem Telefon immer kostenlos bei. – Verbraucherschutz: Was bringt das dem Verbraucher? Eine Person besitzt auch idR. nur ein Telefon. Eigentlich nur Nachteile.
    iLike 0
    • TM 20. Dezember 2013 um 13:17 Uhr ·
      Nicht „eigentlich nur Nachteile“ sondern „nur Nachteile“!!!
      iLike 0
    • Einfachkoch 20. Dezember 2013 um 15:46 Uhr ·
      Da hast du völlig recht, zumal auf der anderen Seite des Lightning ein USB Stecker ist, wenn die also so tolle gadgets haben welche Sie gerne anschliessen möchten. Nur zu !!! Ausserdem kann sich ja jeder vor dem Kauf eines Produktes darüber informieren. Die Konsumenten wie blöd hinzustellen und zu bevormunden. Es reicht langsam mal. Das soll keine Verschwörungstheorie sein. Aber wer hat denn etwas davon das gewisse Kartoffelarten, Erdbeersorten, Flaschengrößen und nun auch Ladekabel nicht in der EU verkauft werden dürfen? Nur diverse Grossindustrielle die dank Politikern in ihren Reihen ihre eigenen Interessen durchsetzen und daut die Bürger bevormunden. Das ist dann, dass wahre Verbrechen an der freien Marktwirtschaft.
      iLike 0
  12. PrinzSander 20. Dezember 2013 um 13:14 Uhr ·
    Als hätten EU-Beamte nichts besseres zu tun. Es gibt mehr als nur einen Grund, warum das Mist ist. 1. Das Lightning Kabel ist, wie die meisten wissen, beidseitig verwendbar, Micro-USB nicht, daraus folgt unweigerlich ein Rückschritt. 2. Warum sollte man bei einem Micro-USB-Standard noch neue Möglichkeiten erforschen? Daraus folgt, dass der Fortschritt in diesem Gebiet längerfristig gebremst wird.(Forschung von Unternehmen ist in der Regel Gewinnorientiert, was bedeutet, dass sich eine womöglich kostspielige Forschung nicht mehr lohnt, wenn man damit nicht beim Käufer Punkten kann.) 3. Es ist eine weitere Regulierung, die die Freiheit vielleicht nicht gefährdet, aber eben doch einschränkt.(Wenn der Anschluss reglementiert wird, dann ist der Schritt zu weiteren Reglementierungen nicht weit)[Mit Freiheit meine ich nicht nur die der Unternehmen, sondern auch die der Verbraucher] Desweiteren halte ich ein Regulierung für äußerst unnötig, da diese vermutlich nach 10jahren wieder aufgehoben wird(wie bei den Gurken[Stichwort: Krümmungsgrad])
    iLike 0
    • ErfurterHannes 20. Dezember 2013 um 17:17 Uhr ·
      Wo passt bitte Lightning beidseitig ? Von 100 Produkten sind nicht mal 5 von Apple. Also fort mit dem Mist, am besten die verbieten Apple ganz.
      iLike 0
      • Joe 20. Dezember 2013 um 18:00 Uhr ·
        Wo das Lightning Label beidseitig passt? Unten in den Lightning Anschluss des idevices
        iLike 0
      • TM 20. Dezember 2013 um 18:13 Uhr ·
        Lightning ist im Gegensatz zu Micro-USB beidseitig nutzbar. Den 2. Teil deines Kommentares verstehe ich inhaltlich nicht und zum 3. Teil sage ich einfach nichts mehr
        iLike 0
  13. Guido 20. Dezember 2013 um 13:24 Uhr ·
    Die EU sollte besser das Bildungssystem erneuern und endlich etwas gegen die hohe Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen tun. Ein Gremium einzuberufen, um über so etwas zu entscheiden verpulvert unnötig Steuergelder und sollte die Umstellung erfolgen kostet dies auch wieder Millionen. Das ist Schwachsinn!!! Apple sollte sich nicht einschüchtern lassen. Weltweit einheitliche Steckdosen wären wohl sinnvoller.
    iLike 0
  14. Pseudo 20. Dezember 2013 um 13:29 Uhr ·
    Grüße, Ich denke ihr seit da etwas engstirnig, Denn Vorteile gibt es durch aus, jeder kann mit jedem ladegerät Laden, wenn man auf Reisen das Kabel verlegt hat oder vergessen, ich kann dann mein iPhone an jeden PC anschließen auch wenn jemand keins hat! Ich mag den Stecker auch wie er ist aber man sollte nicht immer typisch Deutsch erst mal dagegen sein!
    iLike 0
  15. erockx 20. Dezember 2013 um 13:30 Uhr ·
    Neeeeeeeeeeeiiiinnnnn!!!
    iLike 0
  16. mimimi 20. Dezember 2013 um 13:35 Uhr ·
    Läge den Apple Geräten kein Ladekabel bei und man müsse sich dieses „teure“ Lightningkable immer kaufen…. okay, aber es liegt doch mit in der Verpackung, versteh ich nich
    iLike 0
  17. arcDaniel 20. Dezember 2013 um 13:36 Uhr ·
    Einfach einen kleiner Adapter beilegen und fertig ist es. Gibt es ja schon, nur liegt er nicht bei. Weiss nicht was die EU dann machen sollte, denn dann kann man mit der Ausgelieferten Hardware ja ohne Probleme mit Micro-USB laden. Klar dass der USB dann nur zum Laden da ist und nicht zur Datenübertragung :-)
    iLike 0
  18. Ted 20. Dezember 2013 um 13:38 Uhr ·
    Vielleicht bewegt sich mal Apple und stellt eine gute Entwicklung anderen Herstellern Lizenzkostenfrei zu Verfügung… die verdienen doch mehr als genug und wissen nicht, wo sie ihr ganzes Geld parken sollen. Dann könnte sich Lightning vielleicht gegen Micro-USB durchsetzen! Standardisierung ist eine gute und vernünftige Sache!
    iLike 0
  19. Pascal 20. Dezember 2013 um 13:45 Uhr ·
    Echt haben die nichts bessres zu tun. Ich finde das Lightning Kabel super außerdem ist es egal wie rum es man Hereinsteckt.
    iLike 0
  20. Jan 20. Dezember 2013 um 13:57 Uhr ·
    Die sollen Apple bloß nicht zwingen von guter qualität auf Android schrott zu überreden die spinnen ja wohl -.- -.- -.-
    iLike 0
    • ErfurterHannes 20. Dezember 2013 um 17:20 Uhr ·
      Was hat micro USB mit Android zu tun? Erst denken, dann schreiben!
      iLike 0
      • Äppler 20. Dezember 2013 um 21:15 Uhr ·
        Julius du Ochse(und ich mag dich und deine Kommentare) das ist Johanna! Langsam glaube ich du und T.M. ihr seid zu nett und offen für’s Internet weil ihr immer wieder auf sie hereinfallt! Sie benutzt einen neuen Namen aber schreibt den selben Schrott und ihr fallt wieder darauf herein.Jungs seid so gut und werdet ein wenig mißtrauischer!
        iLike 0
      • TM 21. Dezember 2013 um 10:16 Uhr ·
        Mein herzlichstes Beileid zu der Seite, kein Wunder, treibst du dich immer rum
        iLike 0
  21. iTarek 20. Dezember 2013 um 14:02 Uhr ·
    Als ob man Apple vorschreiben könnte, was sie tun dürfen und nicht.
    iLike 0
    • Pseudo 20. Dezember 2013 um 23:34 Uhr ·
      Das kann die EU, im EU Raum durch aus, da wirst doof schauen, informieren, verarbeiten, posten! Danke Wer da like ist genau so helle
      iLike 0
  22. iTarek 20. Dezember 2013 um 14:07 Uhr ·
    Das nächste mal wollen die nichts nutze, dass Apple das iPhone mit Android rausbringen. Muss ja alles einheitlich sein. Sehen wir ja, was uns das Euro gebracht hat –> Griechenland.
    iLike 0
    • apple 20. Dezember 2013 um 14:51 Uhr ·
      Spanien, Portugal, Italien… und jetzt schauen wir mal auf UK…
      iLike 0
    • Pseudo 20. Dezember 2013 um 23:35 Uhr ·
      Starke Währung, Top Wirtschaft in Wirtschaft die davon mehr und mehr provoziert, nicht nur Bild zitieren!
      iLike 0
      • Pseudo 20. Dezember 2013 um 23:36 Uhr ·
        In Deutschland
        iLike 0
  23. Neeco 20. Dezember 2013 um 14:43 Uhr ·
    Ich werde mir mit Sicherheit kein iPhone mit Micro USB Anschluss kaufen, da behalte ich lieber ein altes Gerät auf immer und ewig! Außerdem wird Apple seinen Lightning eh nicht ersetzen, da ist ein Importstop wahrscheinlicher.
    iLike 0
    • Pseudo 20. Dezember 2013 um 23:38 Uhr ·
      Echt? Das iPhone wird für dich was besonderes durch den Stecker?
      iLike 0
  24. XX 20. Dezember 2013 um 14:58 Uhr ·
    Lightning ist schon cool da es beidseitig verwendbar ist. Aber alle Hersteller benutzen Micro USB. Apple muss sowieso dies ändern, wenn sie dazu gezwungen werden..
    iLike 0
  25. Neo70 20. Dezember 2013 um 14:59 Uhr ·
    Das kommt davon, wenn man ein Parlament aus Politikern bildet, welche in den eigenen Nationen nicht mehr benötigt werden. Ein Haufen unfähiger Personen und keinen Plan.
    iLike 0
  26. apple 20. Dezember 2013 um 15:01 Uhr ·
    BITTE DIE PETITION UNTERSCHREIBEN!!!!! UND TEILEN!!!!! https://www.openpetition.de/petition/online/micro-usb-soll-nicht-standard-werden
    iLike 0
  27. Tony 20. Dezember 2013 um 15:02 Uhr ·
    Leute Kabelsalat sollte komplett wegfallen Kabelloses laden sollte Apple mal umsetzen Das wäre viel besser
    iLike 0
  28. Stephan 20. Dezember 2013 um 15:03 Uhr ·
    Bis 2017 wird das iphone per induktion geladen. Da kann die EU sich ihren Mini USB sonst wo hinstrecken.
    iLike 0
  29. Fuchs-21 20. Dezember 2013 um 15:22 Uhr ·
    Ich kann nur eins zu sagen wie sieht es denn mit Solar aus dieser Option hatte Apple schon mal 2010 im Sinn. Aber ich denke auch mal das es bis dahin noch ein weiter Weg sein wird. Man sollte auch nicht vergessen wie viel Arbeitsplätze daran hängen deswegen mich stört das eigentlich nicht mit dem Kabel obwohl mit Solar Das wäre eine geile Option.
    iLike 0
    • apple 20. Dezember 2013 um 15:46 Uhr ·
      viel spaß dann im winter ;)
      iLike 0
  30. Geowawa 20. Dezember 2013 um 15:27 Uhr ·
    USB wäre nur als USB type-C sinnvoll…orientiert sich an Lightning…nicht ohne Grund. MicroUSB ist echt Schrott. Stecker die man nur in eine Richtung reinstecken kann sind sowas von letztes Jahrtausend. [Link entfernt]
    iLike 0
  31. Ricola 20. Dezember 2013 um 15:46 Uhr ·
    Das iPhone würde mit einen mini USB do hässlich aussehen.
    iLike 0
    • apple 20. Dezember 2013 um 16:58 Uhr ·
      micro*
      iLike 0
    • ErfurterHannes 20. Dezember 2013 um 17:19 Uhr ·
      Weil Micro USB viel kleiner ist und gar nucht auffällig ist. Du solltest mal vor dem Schreiben denken lernen!
      iLike 0
      • TM 20. Dezember 2013 um 18:21 Uhr ·
        Micro-USB ist minimal größer als Lightning und beide sin „unauffällig“, es sind beide nur schwarze Löcher im Smartphone?! Lern doch mal google zu benutzen, bevor du hier etwas kommentierst!
        iLike 0
      • Äppler 20. Dezember 2013 um 21:24 Uhr ·
        @JenaerJohanna Egal wie Hassverbohrt du hier Argumentierst bin ich mir sicher das du weißt das Lightning einfach flutscht und Micro USB nur hakelt auch wenn man die richtige Seite herausgefunden hat!
        iLike 0
  32. Ricola 20. Dezember 2013 um 15:46 Uhr ·
    „so“
    iLike 0
  33. Atheist 20. Dezember 2013 um 15:49 Uhr ·
    Wie geil :)
    iLike 0
    • ErfurterHannes 20. Dezember 2013 um 17:23 Uhr ·
      Wir sind die einzigen die es geil finden :-) Die Eppler drehen nur wieder am Sender. Das ist geil :-) Hier tun wieder alle so als ob sie Eppel selbst sind und von der bösen EU angepisst werden. Diese Eppel-Jünger sind nur lächerlich…
      iLike 0
      • TM 20. Dezember 2013 um 18:23 Uhr ·
        Ihr Hater seid die einzigen, deren Verhalten hier lächerlich ist! Ganz ehrlich, ist euer Leben so langweilig, dass ihr hier die Leute nerven müsst und dass du Hannes versucht hast Apfelpage zu sperren? Erbärmlich sowas…
        iLike 0
      • Äppler 20. Dezember 2013 um 21:18 Uhr ·
        @T.M Nicht ihr beides Johanna!
        iLike 0
  34. ErfurterHannes 20. Dezember 2013 um 17:14 Uhr ·
    Als ib die dir was wollen. Du hast doch ein riesen Problem junge, lass dich mal behandeln. Die willen was von Apple und nicht von dir!
    iLike 0
    • TM 20. Dezember 2013 um 18:16 Uhr ·
      Wieso soll er sich behandeln lassen? Es ist verständlich, dass er sich ärgert, da man sich zum Beispiel Docking-Stations nochmal ganz neu kaufen muss (wenn man mal zum Saturn geht, sieht man übergieß auch, dass von 500 Docking-Stations, 2 einen Micro-USB Anschluss haben)
      iLike 0
  35. Felix 20. Dezember 2013 um 18:09 Uhr ·
    Warum drehen die den Spieß nicht um und sagen, dass alle einen Lightning-Anschluss haben müssen.
    iLike 0
  36. Stefan 20. Dezember 2013 um 18:47 Uhr ·
    Mir ist es auch lieber wenn ich für mein iPhone ein Lightning Kabel habe. Zumal wer ein Mini USB nutzen will, kann ja auch einen Adapter verwenden (gibt es zu kaufen). Apple könnte den Adapter als Zugabe mit in die Verpackung legen damit es die Herren in Brüssel beruhigt.
    iLike 0
  37. Fuchs-21 20. Dezember 2013 um 20:12 Uhr ·
    TM, da kann er jetzt keine Antwort darauf geben beziehungsweise schreiben warum? Seine Frau Ist gerade nach Hause gekommen jetzt muss er Spuren und hat nichts mehr zu sagen.
    iLike 0
    • TM 20. Dezember 2013 um 20:21 Uhr ·
      Oder seine Mutter lässt ihn nicht mehr ins Internet, seine halbe Stunde für den Tag ist ja schon rum ;)
      iLike 0
  38. Fuchs-21 20. Dezember 2013 um 20:34 Uhr ·
    Ach einfach herrlich es ist so geil!
    iLike 0
  39. Micha 20. Dezember 2013 um 21:26 Uhr ·
    Warum erzwingt keiner den „Lightning“ für alle Hersteller ? Ist die bessere Alternative . Das Ding kostet nich umsonst mehr , als son billig Mini USB .
    iLike 0
    • Äppler 20. Dezember 2013 um 23:16 Uhr ·
      Weil Minderheiten es schwer haben etwas zu erwingen! (Und erzwingen ist sowieso eine negative Sache,denk daran wenn du mal wieder zu etwas gezwungen wirst!) Scheiße schwimmt nunmal oben und Gold geht unter,siehe Keramikmotor und es gäbe noch viel mehr Beispiele die einfach zu teuer sind um sie an die Masse zu verkaufen und die deshalb Untergehen!
      iLike 0
  40. huhu 20. Dezember 2013 um 22:51 Uhr ·
    Oh man warum fühlt ihr euch eigentlich alle angegriffen es geht ja schließlich um die Apfelmännchen. Zitat „die sollen uns in Ruhe lassen“
    iLike 0
  41. Alex. 20. Dezember 2013 um 23:08 Uhr ·
    Haben die eigentlich nichts besseres zu tun?!
    iLike 0
  42. iSchaffy 21. Dezember 2013 um 02:07 Uhr ·
    193 Personen haben den ersten Beitrag Geliked aber niemand macht hier mit ??? So können wir nichts erreichen. Liebes apfelpage Team bitte setzt den link auf eure Startseite https://www.openpetition.de/petition/online/micro-usb-soll-nicht-standard-werden
    iLike 0
    • iSchaffy 21. Dezember 2013 um 05:22 Uhr ·
      Was hast du denn für einen schaden. 1. Kannst du nicht sagen das ich mit meiner Scheiße Nerve , weil es überhaupt nicht meine scheiße ist. Ich habe den link nochmal gepostet weil wir Deutsche uns immer aufregen aber nicht Handeln. Ich wollte nur diejenigen dazu bewegen die es interessiert. 2. Was willst du überhaupt hier ? Sowas wie dich würde ich Sperren , du hast null Berechtigung dich überhaupt hier aufzuhalten. 3. Muss ich mich von dir nicht beleidigen lassen. Nur werde ich bestimmt nicht kontern sondern einfach abwarten wie die Admins auf meinen Beitrag reagieren und ob du dann überhaupt noch dabei bist. Du störst , wie viele andere den Frieden hier und das sollte unterbunden werden.
      iLike 0
    • Roberto 21. Dezember 2013 um 09:50 Uhr ·
      Die wirklichen Schaden haben die Leute die sich durch diese Verordnung direkt und persönlich angegriffen werden. Applelogen halt.
      iLike 0
  43. Neo 21. Dezember 2013 um 23:18 Uhr ·
    Wo ist eigentlich die freie Marktwirtschaft hin ? Demnächst darf BMW keine Autos mehr bauen, weil die zu teuer sind. Wen interessierts, ob es sich jemand leisten kann…, oder die Qualität einfach nur super ist ? Demnächst fahren wir dann Aloe Den Euro-Trabant 2.0… Toll… Eine persönliche Wertung spare ich mir lieber, sonst wird mein Text nicht veröffentlicht.
    iLike 0
  44. MG 17. Februar 2014 um 13:52 Uhr ·
    Ich les es gerade erst. Na endlich ist die EU soweit. Eigentlich darf Apple seine Handy nämlich seit über 2 Jahren in EU nicht mehr verkaufen, da die Handyhersteller für die EU beschlossen haben, dass hier ein gemeinsamer Ladeadapter gelten soll. Der Vorschlag kam von den Handyherstellern (einschließlich APPLE) und betrifft alle Smartphones. Ach schade, Apples Handys sind ja keine Smartphones, deshalb dürfen die ja noch verkauft werden.
    iLike 0
  45. SoSe 3. Juli 2014 um 13:22 Uhr ·
    Wie wäre es mit einem Adabter-Set. Habe eine iPhon4 auf den Lightning und auf Mikro. Ausserdem gibts Lade-Adabter wo alle Formen von USB zum stöpseln dabei haben. Aber ein Allgemeiner Standart wäre schon ok. Ansonsten soll Apple einfach Dritthersteller ned behindern. Habe alles von Apple.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.