Home » Sonstiges » Facebook hat über 400 Millionen Telefonnummern von Nutzern auf Server ohne Passwortschutz gespeichert

Facebook hat über 400 Millionen Telefonnummern von Nutzern auf Server ohne Passwortschutz gespeichert

Facebook Logo

Facebook hat schon wieder sensible Daten seiner Kunden sorglos im Netz liegen lassen: Mehr als 400 Millionen Telefonnummern von Nutzern des Netzwerks standen frei zugänglich in einer langen, langen Liste. Facebook versucht, den ‚Vorfall herunterzuspielen.

Facebook gerät erneut in die Negativ-Schlagzeilen, weil es die Daten seiner Nutzer nicht zuverlässig schützen kann. Wie aus aktuellen Medienberichten hervorgeht, standen die Telefonnummern vieler Nutzer frei zugänglich zum Download bereit. Insgesamt sind dem Bericht nach rund 419 Millionen Nutzer betroffen.
Die Telefonnummern waren Teil eines Datensatzes, der neben den Rufnummern auch die Facebook-ID des Besitzers der Nummer enthielt. Diese einzigartige Kennnummer kann mit dem Nutzernamen von Facebook-Nutzern in Verbindung gebracht werden.

Facebook spricht von veralteten Daten

Wie es weiter heißt, lag die bewusste Liste auf einem Server, der nicht durch ein Passwort geschützt und aus dem Internet somit frei zugänglich war. Vergleichbare Pannen sind Facebook, aber auch anderen Unternehmen, in der Vergangenheit immer wieder unterlaufen, häufig standen sie in Zusammenhang mit der Nutzung von Amazons Cloud-Servern, Apfelpage.de berichtete.

Dem Vernehmen nach sind rund 133 Millionen Nutzer aus den USA betroffen, 18 Millionen Kunden in Großbritannien und etwa 50 Millionen Kunden in Vietnam.

Facebook reagierte relativ rasch auf die neuerliche Panne bei der Verwaltung von Nutzerdaten: Diese Art Datenbank, die Rufnummern von Nutzern enthält, werde seit über einem Jahr nicht mehr geführt, folglich seien die nun offengelegen Daten wahrscheinlich veraltet. Für Nutzer, die ihre Rufnummer für mehrere Jahre behalten, dürfte diese Erkenntnis wenig hilfreich sein.
Facebook hat die Datei inzwischen offline genommen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Facebook hat über 400 Millionen Telefonnummern von Nutzern auf Server ohne Passwortschutz gespeichert"

  1. Fimmelpotze 5. September 2019 um 09:51 Uhr ·
    Trump ist übrigens auch auf Facebook. Der Mann mit den dicken 🥚🥚 😂
    iLike 1
    • Fimmelpotze 5. September 2019 um 14:42 Uhr ·
      Trotzdem mag ich Trump sehr 💪👍💪ich liebe Männer mit dicken 🥚🥚.
      iLike 6
  2.  iPhone  5. September 2019 um 10:25 Uhr ·
    Facebook = 💩
    iLike 9
  3. Rycker 5. September 2019 um 10:48 Uhr ·
    gut das ich kein Facebook habe 😎
    iLike 7
  4. Xx 5. September 2019 um 10:59 Uhr ·
    Genau meine Meinung 👏
    iLike 5
  5. Martin4s 5. September 2019 um 11:18 Uhr ·
    Wundert mich nicht
    iLike 5
  6. neo70 5. September 2019 um 12:17 Uhr ·
    Was ist denn das für eine Argumentation „Diese Art Datenbank, die Rufnummern von Nutzern enthält, werde seit über einem Jahr nicht mehr geführt, folglich seien die nun offengelegen Daten wahrscheinlich veraltet. „ Natürlich sind Adressen und Telefonnummern immer nach einem Jahr veraltet 😂👍🏻. Für das dumme Volk sicherlich ein ausreichendes Argument 😔.
    iLike 11
  7. Halb&Halb 5. September 2019 um 12:29 Uhr ·
    Dummes Argument. Gehört eigentlich gelöscht, wenn nicht mehr geführt.
    iLike 4
  8. iPhoner 5. September 2019 um 13:20 Uhr ·
    Facebook hat sich wohl als Ziel gesetzt, alle Daten die sie haben weltweit zu veröffentlichen!? Coole Sache…
    iLike 9

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.