Home » Smart Home » Facebook plant um: Nach Datenskandal sollen die Smart Speaker später vorgestellt werden

Facebook plant um: Nach Datenskandal sollen die Smart Speaker später vorgestellt werden

Facebook Logo

Facebook möchte anscheinend den Start seines Smart Speakers verschieben, nachdem das Unternehmen zuletzt in eine veritable Krise geraten war. Eigentlich wollte es den Lautsprecher auf seiner Entwicklerkonferenz F8 im Mai zeigen.

Facebook hat offenbar seine Pläne hinsichtlich der ersten eigenen Produkte, die das Unternehmen an Endkunden verkaufen möchte, überarbeitet. Die Prototypen der smarten Lautsprecher, die das soziale Netzwerk entwickelt, sollten einem interessierten Fachpublikum eigentlich auf der jährlich stattfindenden Entwicklerkonferenz gezeigt werden, die im kommenden Mai stattfindet.

Wie die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg nun aber unter Berufung auf Quellen im Unternehmen berichtet, habe man sich bei Facebook  nach dem Ausbruch der Datenkrise entschieden, den Lautsprecher zunächst nicht vorzustellen.

Probleme mit der Privatsphäre

Ein Hintergrund der Entscheidung soll demnach sein, dass man nicht ausschließen könne, dass es auch in Verbindung mit dem Smart Speaker zu Problemen mit dem Datenschutz kommen könnte. Eine plausible Annahme, werden diese Geräte doch gerade dadurch gut in ihrem Job, dass sie den Nutzer kennenlernen und daher notwendigerweise viel über ihn wissen müssen.

Amazon musste sich mit seinen Echos bereits ähnliche Vorwürfe gefallen lassen.

Möglicherweise, so werden mit der Angelegenheit vertraute Personen zitiert, sei derzeit ein schlechter Moment, um Smart Home-Geräte Marke Facebook in den Wohnungen von Nutzern platzieren zu wollen.

Die Speaker sollen 15 Zoll große Touchscreens haben, auf denen vor allem Videos aus der Timeline der Nutzer laufen, die bekannten Fakten über die Geräte haben wir hier zusammengefasst.

Wie steht ihr zu einem Facebook-Smart Speaker, generell und im speziellen mit Blick auf die jüngsten Entwicklungen?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Facebook plant um: Nach Datenskandal sollen die Smart Speaker später vorgestellt werden"

  1. Tom 30. März 2018 um 21:47 Uhr ·
    Weder die App noch sonstwas von diesem Lladen werde ich jemals benutzen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.