Home » Featured » Facebook Stories: Wo bleibt der Hype?

Facebook Stories: Wo bleibt der Hype?

Facebook-Stories, Instagram-Stories, Messenger Day und WhatsApp-Stories: Facebook ist offenbar keine bessere Alternative eingefallen, als Snapchat eins zu eins zu kopieren, um den florierenden Konkurrenten, dessen Aufkauf scheiterte, ein für alle Mal in die Schranken zu weisen. Doch zwei Wochen nach dem Start der Facebook-Stories scheint die Funktion kaum Anklang zu finden.

Sieht es bei euch auch so aus? Keiner oder allenfalls einer aus der Freundesliste scheint die Story-Funktion des größten sozialen Netzwerkes einigermaßen regelmäßig zu nutzen. Seit einigen Tagen zeigt Facebook oberhalb des Newsstreams sogar kleine, blasse Profilbilder an, auch wenn die Freunde nicht einmal eine Story gepostet haben – einfach, damit nicht zu viel Weißraum entsteht.

Facebook Stories ist zumindest zwei Wochen nach seiner Einführung gefühlt ein wahrer Flop. Auch auf Twitter sehen Nutzer einen eher beschränkten Nutzen in der Funktion:



Aber warum ist das so? Schließlich ist Facebook das mit Abstand beliebteste Soziale Netzwerk der Welt und wird von bald zwei Milliarden Nutzern regelmäßig genutzt.

Die Antwort ist einfach: Wir haben Facebook bisher deutlich anders verwendet als andere Netzwerke. Lernt man jemanden kennen, ist die Facebook-Anfrage meist das erste, was man tut. Die Freundesliste besteht in vielen Fällen daher nicht nur aus Bekannten und Freunden – sondern oftmals auch aus Leuten, die man nur einmal gesehen hat oder gar beruflichen Kontakten. Hinzu kommt das „Meine Mutter ist auf Facebook“-Symptom, schließlich ist das Nutzeralter des Sozialen Netzwerkes viel höher als woanders. Die Eltern, Onkels und Tanten halten sich bei Snapchat oder Instagram nicht auf – zumindest noch nicht.

Ähnlich sieht es bei WhatsApp aus. Auch hier ist der Kontaktkreis wesentlich weniger intim als bei Snapchat, das die Story erfunden hat, die sich nach 24 Stunden automatisch löschen. WhatsApp Stories bestehen daher allenfalls aus stupiden Urlaubsbildern oder langweiligen Kalendersprüchen.

Mit einfachen Kopien ist es einfach nicht getan, wenn die Zielgruppe eine völlig andere ist. Hinzu kommt die Unübersichtlichkeit, die Facebook dadurch erzeugt hat: Nicht nur, dass sich alle Netzwerke immer mehr ähneln – warum sollte der Nutzer sowohl bei Facebook seine Aktivitäten, bei WhatsApp seinen Status und im Facebook Messenger seinen Tag in eine Story pressen? Überflüssiger geht es kaum noch. Nur auf Instagram laufen Stories noch besser. Kein Wunder: Instagram ist schließlich eine Fotocommunity. Der Griff zur Kamera fällt den aktiven Nutzern viel leichter. Instagram hat – und hier liegt wieder der Knackpunkt – eine bessere Zielgruppe für Stories.

Und jetzt? Facebook Stories brauchen vielleicht noch etwas Zeit, um zu wachsen. Doch die Einfallslosigkeit des Netzwerkes scheint die Nutzer momentan nur zu nerven. Bleibt noch die Frage, wann Twitter endlich seine Story-Funktion auspackt…

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Facebook Stories: Wo bleibt der Hype?"

  1. Markus 10. April 2017 um 17:14 Uhr ·
    Bei mir nutzt es einfach gar keiner… und diese Leiste oben nervt nur noch
    iLike 36
  2. Baumgärtner 10. April 2017 um 17:21 Uhr ·
    Ja ich kann zwar nur über WhatsApp Status sprechen, was allerdings auch keiner meiner Kontakte nutzt. Es nimmt nur einen Platz in der Symbolleiste weg, der viel sinnvoller mit der alten Favoritenliste genutzt werden könnte
    iLike 26
    • mcweigert 10. April 2017 um 17:43 Uhr ·
      Dem kann ich nur meine volle Zustimmung geben. Mich stört der Wegfall der Favoritenleiste gewaltig. Schade whatsapp…
      iLike 6
  3. Halb&Halb 10. April 2017 um 17:22 Uhr ·
    Die heutige Zeit ist sowas von Schnelllebig geworden. Da hält sich keiner mehr auf um aufwendige Stories zu ‚produzieren‘. Da ist jeder ‚Schi…ß‘ schneller gepostet.
    iLike 0
  4. Alex 10. April 2017 um 17:24 Uhr ·
    Ich hab Facebook Storys noch garnicht…
    iLike 1
  5. ThomasF 10. April 2017 um 17:54 Uhr ·
    Diese App ist inzwischen so aufgebläht schrecklich. 391MB unglaublich. Erinnert mich an microschrott.
    iLike 1
    • Hermyie 10. April 2017 um 18:22 Uhr ·
      Meine Facebookapp frisst 1gb Speicher ?‍♀️ 850mb davon Dokumente und Daten.
      iLike 0
      • Wessalius 10. April 2017 um 18:29 Uhr ·
        Das ist einer der Gründe, weshalb ich die Facebook App nicht nutze.
        iLike 1
  6. MSG 10. April 2017 um 18:49 Uhr ·
    2,37 GB ist meine Facebook App. Und das, obwohl ich sie vor ca 2 Monaten neu installiert hab. Aber Stories nutz auch keiner bei mir, warum auch.
    iLike 1
    • Svenilein 10. April 2017 um 23:02 Uhr ·
      Ist ja auch normal das die App so groß ist. Schließlich scrollt man auch ewig weit nach unten und schaut sich jedes noch so bescheuerte Video an was alles in datenmüll endet.
      iLike 0
  7. Ilikeit 10. April 2017 um 19:31 Uhr ·
    Ich habe und werde kein Facebook Fan werden, habe und werde es nie benutzen!!!warum auch um jedem mein Leid zu klagen wie schlecht es mir geht oder um mitzuteilen wie toll und super ich bin!!ist doch alles krank besonders unsere Gesellschaft von heute alle werden ich bezogener und egoistischer !.
    iLike 5
  8. Jonas 10. April 2017 um 19:43 Uhr ·
    War auch zu erwarten? Die Funktion war bei Snapchat völlig sinnlos ist bei Instagram nicht besser geworden und ist bei Facebook auch völliger Blödsinn!
    iLike 2
    • Artur 10. April 2017 um 22:49 Uhr ·
      Was war bei Snapchat sinnlos?
      iLike 2
  9. Wim_TheRun 11. April 2017 um 05:53 Uhr ·
    Da fällt mir nur ein alter Spruch ein: „Schuster bleib bei deinen Schuhen!“
    iLike 1
    • Merowinger 11. April 2017 um 06:49 Uhr ·
      *Leisten
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.