Home » Apps » Facebook testet iMessage-nahes Design im Messenger

Facebook testet iMessage-nahes Design im Messenger

Shortnews: Facebook will wahrscheinlich wissen, warum Apple mit iOS 10 ein paar Veränderungen in der Bedienung von iMessage eingeführt hat und testet daher eine neue Variante des Messengers. Wie iDownloadBlog bemerkte, wird bei einer kleinen Zielgruppe zur Zeit ein anderer Look ausgespielt.

Wohlbemerkt: Das ist die Facebook Messenger-App, nicht iMessage.

IMG_1095

Dabei erinnert nicht nur das Design und der Aufbau stark an Apples Konkurrenzdienst. Auch bei einigen Features hat sich der Zuckerberg-Konzern Anleihen genommen. So wurde der ausklappbare Pfeil links neben dem Textfeld hinzugefügt, der weitere Funktionen versteckt. Diesen hat Apple seit iOS 10 dort ebenfalls platziert – bei Facebook sind die Funktionen, wie Fotos und Sticker, in der aktuellen Version aber unter dem Textfeld abrufbar.

Es ist unklar, wie weit die Tests vorangeschritten sind und ob sie tatsächlich erfolgreich verlaufen. Facebook will wohl vor allem wissen, ob diese Art der Darstellung die Kommunikation mit Medien fördert oder abschwächt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Facebook testet iMessage-nahes Design im Messenger"

  1. Domenic 8. Februar 2017 um 07:13 Uhr ·
    Ist das nocht schon seit 2 Monate so beim messenger?
    iLike 1
  2. 12 jähriger opa 8. Februar 2017 um 07:19 Uhr ·
    ich finde imessage gar nicht mal so gut, da es rumspackt wenn ich mal ne sms statt einer imessage schreiben möchte. ich habe keine lust darauf, jedes mal die sprechblase gedrücktzuhalten und dann „als sms senden“ anzutippen. imessage als seperate app wäre meiner meinung nach DIE LÖSUNG.
    iLike 2
    • 12 jähriger opa 8. Februar 2017 um 07:20 Uhr ·
      *separate
      iLike 1
    • Rude Ud 8. Februar 2017 um 10:07 Uhr ·
      Bei mir treten keinerlei Probleme mit iMessage auf und gerade die Kombination von SMS und iMessage ist doch das praktische. Alles landet nahtlos in einer App, für mich absolut alternativlos.
      iLike 22
  3. ZOKI 8. Februar 2017 um 07:20 Uhr ·
    Also in der Hoffnung das bloß nix mit dem Facebook Messenger kombiniert wird,iMessage soll eigenständig bleiben…
    iLike 5
    • captain 8. Februar 2017 um 09:10 Uhr ·
      Darum geht es in dem Artikel ja gar nicht. Nur das Facebook den Messenger im Design etwas ausprobiert.
      iLike 3
  4. Stephan 8. Februar 2017 um 07:28 Uhr ·
    Warum der Aufwand für iMessage Nutzer? 85% meiner Kontakte erreiche ich via iMessage, die Anderen bekommen einfach eine SMS. Somit komme ich sehr gut ohne dem Zuckerbergschen Imperium aus. Genauso einfach wie man Page/Brin meiden kann.
    iLike 7
    • Matthias 8. Februar 2017 um 14:24 Uhr ·
      Ganz toll, ich würde Facebook noch einen Brief schreiben das du ohne auskommst. Lies den Artikel mal, darin geht es nicht um gut oder schlecht.
      iLike 1
  5. Samu 8. Februar 2017 um 08:19 Uhr ·
    Bei mir ist es auch seit gestern so ?
    iLike 0
  6. Skymex 10. Februar 2017 um 10:04 Uhr ·
    Ich finde den FB Messenger einfach zu überfrachtet, man sieht vor lauter Bäumen nicht mehr den Wald. Kommunikation soll effizient sein, das kann bei der Vielzahl an Funktionen beim FB Messenger ein Hindernis sein. Weniger, kann bekanntlich manchmal mehr sein. Mir gefällt aber die Geräte und plattformübergreifende Anwendung.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.