Home » Featured » Facebook und Instagram ohne Werbung: Meta bringt kostenpflichtiges Abo nach Europa

Facebook und Instagram ohne Werbung: Meta bringt kostenpflichtiges Abo nach Europa

Meta Logo - Meta / Screenshot

Facebook und Instagram gibt es demnächst auch werbefrei. Gegen Gebühr können die Werbeanzeigen aus den Feeds der Kunden verbannt werden. Dafür nimmt Meta zehn Euro im Monat, wenn nicht über den App Store gebucht wird. Der Schritt dürfte vor allem auf Druck der EU-Datenschutzregulierung erfolgt sein.

Meta führt ein werbefreies Abo für seine sozialen Netzwerke ein, das auch von europäischen Kunden gebucht werden kann, wie der Konzern heute mitgeteilt hat. Das Angebot gilt in der gesamten EU, dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), zudem auch Island gehört, sowie der Schweiz. Der neue Tarif kann ab November von Nutzern gebucht werden.

Der Kunde zahlt hier 9,99 Euro für eine Nutzung ohne Werbeanzeigen, allerdings nur, wenn er im Web bucht. Meta möchte die Provisionen, die sich Apple und Google in ihren App Stores einstecken, explizit nicht tragen und kommuniziert das auch so: Wer es bequem haben will und schnell im App Store bucht, zahlt 13 Euro im Monat.

Meta erfüllt EU-Recht

Zunächst können Nutzer auf diese Weise alle ihre verknüpften Konten von Werbung befreien, doch ab März nächsten Jahres kommt für jedes zusätzliche Konto ein Aufpreis von sechs beziehungsweise acht Euro hinzu.

Indes ist nicht klar, ob Meta überhaupt mit einer nennenswerten Nachfrage rechnet. Wahrscheinlich ist, dass das Unternehmen sich kaum Einkünfte aus diesem Angebot erwartet. Viel mehr geht es Meta darum, dass mit einem werbefreien Angebot auch der Verzicht auf eine Datenverarbeitung durch Dritte und somit eine Profilbildung entfällt, wie sie von der europäischen Datenschutzgrundverordnung verlangt wird. Wem es also vor allem um die Privatsphäre geht, hat in Zukunft ein wirksames Instrument im Meta-Universum.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Facebook und Instagram ohne Werbung: Meta bringt kostenpflichtiges Abo nach Europa"

  1. Veräppler 30. Oktober 2023 um 19:06 Uhr ·
    Perfektes Argument für Zucc nur noch mehr und penetrantere Werbung auf seinen Plattformen auszuspielen… als ob jemand so bescheuert ist um dafür zu zahlen 😅
    iLike 1
  2. Bambusradler 30. Oktober 2023 um 20:04 Uhr ·
    Um es mal drastisch auszudrücken: Die Kunden sollen blechen, damit zuck & co nicht mehr ihre Daten ficken? Bin nur froh, das ich keinerlei metadienste nutze. Nimm das, zuck: 🖕
    iLike 0
    • blablabla 31. Oktober 2023 um 18:41 Uhr ·
      😅 mega
      iLike 0
  3. AndyX 31. Oktober 2023 um 08:22 Uhr ·
    FB Abo, YT Abo, TV Abo, usw. Im Endeffekt bezahlt man sehr viel Geld nur um der idiotischen Werbung zu entgehen. Werbung ist doch nur noch ein Mittel die Menschen blöd und abhängig zu machen, warum tut die EU da nichts dagegen?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.