Home » Sonstiges » Facebook Work: Neues soziales Netzwerk für Unternehmen

Facebook Work: Neues soziales Netzwerk für Unternehmen

facebook

Bereits seit einiger Zeit kursieren Gerüchte über eine Facebook-Variante speziell für Unternehmen. Nun wurde das Projekt offiziell vorgestellt.

Facebook Work

Das Netzwerk für den Arbeitsplatz unter dem Namen „Work“ wird eine Facebook-ähnliche Oberfläche mit zusätzlichen Funktionen bieten. So können unter anderem Meetings geplant und Dateien geteilt werden. Auch eine einfache Zusammenarbeit an gemeinsamen Projekten soll ermöglicht werden.

Work basiert auf einem eigenen Netzwerk, das bei Facebook bereits seit 10 Jahren zur internen Kommunikation verwendet wird. Wichtige Meldungen und Ankündigungen – beispielsweise von Mark Zuckerberg – können somit an alle Mitarbeiter versendet werden. Im Grunde befindet sich das Netzwerk daher schon seit mehreren Jahren bei Facebook selbst im Einsatz.

Wie man mit Work Geld verdienen möchte, steht noch offen. Anwendungen werden nicht unterstützt. Außerdem soll die Seite ohne Werbung auskommen. Künftig könnte sich dies jedoch ändern, der Fokus liegt vorerst auf einem möglichst schnellen Wachstum.

Bisher konnten lediglich ausgewählte Personen das Projekt testen, nun ist das Ganze auch für die Öffentlichkeit verfügbar. Allerdings handelt es sich noch nicht um das fertige Produkt. Die Zielgruppe sind Unternehmen ab 100 Mitarbeitern. Eine zugehörige App für iOS und Android soll ebenfalls bereitgestellt werden.

[Quelle: Techcrunch]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Gombert
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "Facebook Work: Neues soziales Netzwerk für Unternehmen"

  1. Nicolas 14. Januar 2015 um 18:26 Uhr ·
    Die Unternehmen welche ihre Dateien bei FB hinterlegen, haben sie nicht mehr alle.
    iLike 73
    • Till Pfeiffer 14. Januar 2015 um 18:34 Uhr ·
      Hast Recht: Datensammler und Datengeier #1 ist Facebook
      iLike 12
    • Dari 14. Januar 2015 um 18:34 Uhr ·
      endlich spricht jemand aus, was alle denken! :D
      iLike 14
    • Mac Hollister 15. Januar 2015 um 14:59 Uhr ·
      Die werden dann per whatsapp work ausgezautscht. Weil sicherer
      iLike 0
  2. Oh 14. Januar 2015 um 18:30 Uhr ·
    Wir haben auch ne eigene Lösung entwickelt wollen keinem Konzern verraten, was wir so treiben.
    iLike 3
  3. Vectrex71 14. Januar 2015 um 18:48 Uhr ·
    Ich find das super! ist der Zeit entsprechend und wenn ich ne grössere Firma hätte, würde ich das nutzen . Wobei https://slack.com macht das auch ganz gut.
    iLike 2
    • jForsti 14. Januar 2015 um 19:02 Uhr ·
      Sei froh das du keine größere Firma hast. Nach der Einführung von FB würde sie wohl immer kleiner. Zeitgemäß? Wer freiwillig seine Daten preisgibt ist nicht zeitgemäß sondern naiv!
      iLike 17
    • MA 14. Januar 2015 um 19:13 Uhr ·
      Dass Privatleute sorglos ihre Daten abgeben kann man noch hinnehmen aber dass Firmen freiwillig ihre Daten, Meetings, Personal etc. in die Hände von FB geben dass wäre Schwachsinn hoch 10.
      iLike 7
    • equilibrium 14. Januar 2015 um 21:10 Uhr ·
      ja slack kann ich unbedingt nur empfehlen!
      iLike 2
  4. Gott 14. Januar 2015 um 19:11 Uhr ·
    Scheint doch sehr nützlich für Klassengeuppen bspw. zum Austausch von Handouts und PowerPoint Präsentationen Derzeit benutzen wir Dropbox, aber Kommentare etc. wären durchaus ein praktisches feature
    iLike 4
  5. Herbert 14. Januar 2015 um 19:35 Uhr ·
    Wann kommt Whatsapp für Unternehmen, damit die Mitarbeiter noch weniger arbeiten und ihre peinlichen Fotos auch unter den Kollegen verteilen können? Für die geschäftliche und seriöse Kontaktpflege hat sich Xing bewäht. Alles andere ist in einem Intranet oder auf einer Collaboration-Plattform besser aufgehoben. Aber Bubbele Zuckerberg kann man den Versuch, auch die Unternehmensdaten in die Krake zu holen, garnichtmal verübeln.
    iLike 5
  6. Walujef 14. Januar 2015 um 21:49 Uhr ·
    Das ist mal wieder typisch, die apfelpage Kinder jammern und schimpfen auf die bösen Datensammler umd merken gar nicht das apfelpage sowas unterstützt und FB die Daten fein säuberlich zukommen lässt. Ihr seid so lächerliche Loser!
    iLike 0
    • GF 14. Januar 2015 um 22:12 Uhr ·
      Ähm… Was?
      iLike 0
    • iFön 14. Januar 2015 um 22:18 Uhr ·
      Ich weiß noch nicht, wie ernst ich dich nehmen soll. Schauen wir mal, wie lange du dich hier aufhältst, und wie sachlich du kommentierst.
      iLike 2
      • Walujef 14. Januar 2015 um 23:45 Uhr ·
        Aber du hast verstanden was ich meine? Schau doch mal rechts oben ;-) Google+ umd Facebook sammeln selbst hier fein alle Daten, das stört keinen und das ist mir eine Nummer zu hoch. Man kann sich doch nicht drüber aufregen und hier fleißig den schlauen Cookies sein Surfverhalten schenken: jForsti 14. Januar 2015 um 19:02 · Antworten Sei froh das du keine größere Firma hast. Nach der Einführung von FB würde sie wohl immer kleiner. Zeitgemäß? Wer freiwillig seine Daten preisgibt ist nicht zeitgemäß sondern naiv!
        iLike 0
      • Felix 14. Januar 2015 um 23:47 Uhr ·
        Nicht lang
        iLike 0
    • Herbert 14. Januar 2015 um 22:31 Uhr ·
      Welche Daten, Klaus-Dieter?
      iLike 1
    • Yuck Fou 14. Januar 2015 um 22:47 Uhr ·
      ein Troll, wie süß… ;P
      iLike 1
  7. Max 14. Januar 2015 um 22:35 Uhr ·
    @iFön Am besten ignorieren, er ist nur auf Streit aus und versucht die ganze Zeit Apple und deren Produkte schlecht zu machen. In manchen Sachen hat er vielleicht Recht, doch das meiste ist Müll.
    iLike 2
    • Walujef 14. Januar 2015 um 23:40 Uhr ·
      Falsch! Ich habe einen Mac, iPad und iPhone, ich sehe es nur sehr nüchtern was ich da habe. Es ist Technik wie jede andere Technik auch, nur Apple hat es geschafft die meisten hier richtig fein abhängig zu machen. Ich mach nicht ausschließlich Produkte von Apple schlecht, sondern viel mehr zeige ich mit dem Finger auf schlechtes und Zombies! Ich find mein iPhone geil, es könnte aber um Längen besser sein so siehts aus! Was die billigen Androiden können kann mein iPhone teilweise nicht und sowas kotzt mich an, wenn dann noch so Apple-Zombies kommen und alles schlechte völlig ausblenden und sich schön reden dann frag ich mich was da schief läuft im Kopf!
      iLike 0
      • Felix 14. Januar 2015 um 23:49 Uhr ·
        Und wirfst auch noch mit anzeigen um dich und zettelst mit jedem Streit hier an
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.