Home » Sonstiges » Farb-Emotions-Leitfaden: Warum Facebook blau ist

Farb-Emotions-Leitfaden: Warum Facebook blau ist

Apple ist grau, Facebook blau und Yahoo violett. Doch warum eigentlich? Hinter jeder Farbe steckt eine einfache Erklärung, die die US-Designagentur “The Logo Co.” in einer ansehnlichen Infografik (Vollbild) zusammenfasst.

Die Grafik zeigt unterschiedliche Farben und einige exemplarisch ausgewählte Firmenlogos, die diese Farbe verwendet haben. Apple beispielsweise hat sich für Grau entschieden, das einen ausgeglichenen und neutralen Eindruck vermittelt. Nintendo siedelt sich im roten Jargon ein und suggeriert damit Experimentierfreudigkeit, Spielspaß und Begeisterung.

Dass sich Facebook für Blau und somit für Vertrauen und Stärke entschieden hat, hat jedoch persönliche Gründe von Zuckerberg. Ein Abstecher in ein Interview von 2010 verrät die Hintergründe. Gegenüber dem New Yorker plaudert Zuckerberg über seine Rot-Grün-Schwäche und meint "Blau ist die reichste Farbe für mich – ich kann alle Blautöne sehen". Daher hat er diese Farbe gewählt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "Farb-Emotions-Leitfaden: Warum Facebook blau ist"

  1. Hans der Apfel 9. Mai 2014 um 13:49 Uhr ·
    Wer wusste das noch nicht?
    iLike 8
    • Wurst 9. Mai 2014 um 13:56 Uhr ·
      Tom die Birne
      iLike 54
      • quantumvakuumfluctuation 9. Mai 2014 um 14:10 Uhr ·
        Sehr geil
        iLike 5
  2. Joker22Hero 9. Mai 2014 um 13:53 Uhr ·
    Nintendo ist nur leider seit Jahren grau. ;)
    iLike 5
    • Max 9. Mai 2014 um 14:54 Uhr ·
      Oder auh schwarz
      iLike 1
    • tobi.vl 9. Mai 2014 um 20:07 Uhr ·
      Es geht aber ums Logo.
      iLike 0
  3. Liam 9. Mai 2014 um 13:56 Uhr ·
    BP steht also für Frieden, Wachstum und Gesundheit? :P
    iLike 13
  4. Xuryon 9. Mai 2014 um 13:58 Uhr ·
    Samsung war es nicht wert mit in die Liste aufgenommen zu werden. Bei denen entstehen garkeine Emotionen. :D
    iLike 35
    • Alex 9. Mai 2014 um 14:05 Uhr ·
      Bitte hör wir andere firmen schlecht zu zeigen. Das ist einfach kindisch und unnötig.Denn gleich geht hier wieder aufgrund deines kindischen Kommentares der Krieg los. Egal ob apple oder Samsung und Co. Alle sind spitze.
      iLike 7
      • Felix 9. Mai 2014 um 14:39 Uhr ·
        Nicht wirklich xD
        iLike 7
      • Wurst 9. Mai 2014 um 15:03 Uhr ·
        Ab gesehen davon ist die Seite hier das perfekte Beispiel , wie viele Emotionen schon allein beim Namen eines Herstellers fallen.
        iLike 6
    • Tester 9. Mai 2014 um 15:17 Uhr ·
      Haha
      iLike 2
  5. Dadadum 9. Mai 2014 um 14:00 Uhr ·
    Seit 2008 ist das Nintendologo grau *klugscheiß*
    iLike 0
    • Tester 9. Mai 2014 um 15:17 Uhr ·
      Aber vorher………
      iLike 2
  6. roffl 9. Mai 2014 um 14:12 Uhr ·
    McDonalds hätte ich nicht zu Gelb getan, sondern zu grün, wegen dem dunkelgrünen Hintergrund, den man in der Werbung von denen immer zu Gesicht bekommt.
    iLike 1
    • Luke 9. Mai 2014 um 17:08 Uhr ·
      Wat ist den los mit dir?
      iLike 3
      • k. 9. Mai 2014 um 22:49 Uhr ·
        gegenfrage, wat is denn los mit diir?
        iLike 1
  7. Viktor Frankenstein 9. Mai 2014 um 14:49 Uhr ·
    So einfach lässt sich die Welt erklären, supi. Blau ist übrigens auch eine spirituelle Farbe und auch die Farbe des Islams, so nebenbei. Das Geniale an der ganzen Sache ist, dass die Firmen meist genau das Gegenteil von dem sind, was sie darstellen wollen. Denkt mal darüber nach. Der Lügner und Betrüger ist auch derjenige, der sich selbst ständig als ehrlicher Kerl hervortun will. Werbung ist heute wichtiger als alles andere – wichtiger noch als Qualität und Leistung!!!
    iLike 4
    • Calisto 10. Mai 2014 um 00:22 Uhr ·
      Farbe des Islams? Ok, dann müssen wor jetzt blau abschaffen >_>
      iLike 0
  8. % 9. Mai 2014 um 18:14 Uhr ·
    Wie konnte Mark Zuckerberg dann Whatsapp (grün) kaufen ? ^^
    iLike 0
    • Viktor Frankenstein 9. Mai 2014 um 19:25 Uhr ·
      Der dachte, die wären grau.
      iLike 5
  9. SurferSven 9. Mai 2014 um 22:35 Uhr ·
    Ohh ein Reissack… ;-D
    iLike 3
  10. Calisto 10. Mai 2014 um 00:23 Uhr ·
    So einfach ist das aber auch nicht. Nicht jeder Designer denkt beim entwerfen eines hübschen Logos an diese Definition. Siehe Nike, deren Logo EIGENTLICH rot ist und Apple, die mal ganz bunt waren ;)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.