Home » Apps » Filmic Pro vor dem Aus: Alle Entwickler wurden entlassen

Filmic Pro vor dem Aus: Alle Entwickler wurden entlassen

Die App Filmic Pro steht womöglich vor dem Aus: Der Besitzer der Anwendung hat das gesamte Personal entlassen, was mit der App geschehen soll, bleibt offen. Filmic Pro richtete sich über lange Jahre an ein anspruchsvolles Publikum.

Die App Filmic Pro sieht einer ungewissen Zukunft entgegen. Die gesamte Belegschaft der App wurde vor kurzem entlassen, einschließlich des Chefs des Teams Neill Barham, wie Branchenmedien zuletzt berichtet hatten. Filmic Pro gehört der Beteiligungsgesellschaft Bending Spoons aus Italien.

Die App setzte lange Maßstäbe für anspruchsvolle Videoaufnahmen mit dem iPhone, beliebte Features wie die Aufzeichnung mit Front- und Rückkamera gleichzeitig wurden in dieser App zuerst angeboten.

Wird eine weitere App abgewickelt?

Filmic Pro war im vergangenen Jahr von Bending Spoons übernommen worden, das Unternehmen ist in der App-Landschaft kein unbekannter Akteur und zudem leider nicht für glückliche Ausgänge seiner übernahmen bekannt.

Es hatte auch die lange extrem populäre Notizen-App Evernote übernommen und diese mit einer Reihe von höhst unglücklichen Entscheidungen aufs Abstellgleis gelenkt. Dazu zählten ebenfalls Massenentlassungen, Funktionseinschnitte und zugleich einige so dramatische Preisanhebungen, dass das Schicksal von Evernote als besiegelt gilt.

Auch Filmic Pro wurde zwischenzeitlich auf ein Abo-Modell umgestellt, bislang lief aber  zumindest die Entwicklung noch weiter. Ob es für die beliebte Anwendung eine Zukunft gibt, ist ungewiss. – gut möglich, dass es mit Filmic ebenso weitergehen wird, wie mit Evernote zuvor.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Filmic Pro vor dem Aus: Alle Entwickler wurden entlassen"

  1. derProfessor84 4. Dezember 2023 um 21:44 Uhr ·
    So wurde es mit einem Möbelhersteller hier auch gemacht, 2 Mio. Investiert und übernommen, nach ein paar Monaten die 2 Mio. zurückgezogen und 20 Mio als Abschreibung, Unternehmen dicht.
    iLike 0
    • blablabla 5. Dezember 2023 um 08:11 Uhr ·
      Wie kann man denn 2 Mio. investiertes Kapital wieder zurückziehen? 🤷‍♂️
      iLike 0
  2. Peter Hustekamp 5. Dezember 2023 um 11:19 Uhr ·
    Meine empfehlung die App „Blackmagic Camera“ im App Store. Sollte Filmic fast gleichwertig ersetzen. https://www.blackmagicdesign.com/de/products/blackmagiccamera MfG
    iLike 0
  3. Peter Hustekamp 5. Dezember 2023 um 11:22 Uhr ·
    https://www.youtube.com/watch?v=V3dbG9pAi8I
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.