Filmora: Einfache Videobearbeitung für Mac und Windows
Um ein Video ansprechend zu gestalten, ist keine aufwändige und komplizierte Bearbeitung notwendig. Mit dem richtigen Programm und wenigen Klicks können auch Anfänger ein Video schneiden und bearbeiten. Das Tool Filmora ist für verschiedene Betriebssysteme verfügbar und bietet alle Finessen eines Videobearbeitungsprogramms an. Im folgenden Beitrag bringen wir euch die Software näher.
Ein einfaches Programm für den Videoschnitt inklusive seiner Bearbeitung ist gerade für Anfänger unabdingbar. Wer nicht gerade Profi ist, traut sich sonst womöglich nicht an eine komplexe Aufwertung seiner gedrehten Clips. Filmora ist ein Videobearbeitungsprogramm für Mac und Windows gleichermaßen. Je nach Betriebssystem kann die passende Software heruntergeladen werden.
Möchte man seine Clips aus dem Urlaub, von Ausflügen oder den Kindern bearbeiten, so kann man diese mit der Software zu einem schicken Video zusammenfügen. Ansprechende Filter tauchen die Szenen in das richtige Licht und die richtigen Übergänge lassen das Video aufwändig wirken. Zusätzliche visuelle und Audioeffekte können das Ergebnis sehr gut abrunden. Sind Untertitel oder Einblendungen notwendig, so kann man diese mit Filmora natürlich ebenso integrieren.
Filmora für tolle Effekte in den eigenen Videos
Das Videoberabeitungsprogramm für Windows und Mac kann in verschiedensten Bereichen eingesetzt werden. So dient es nicht nur dazu, die Urlaubserinnerungen hübsch aufzuwerten, sondern kann auch Bildungsinhalte lehrreich verpacken. Wenn man Videos für Social Media Plattformen wie etwa YouTube dreht, dann kommen häufig viele einzelne Sequenzen zusammen. Bis zu 100 Stück können mit Filmora zu einem Video geschnitten werden. Über 1.000 mögliche Effekte verleihen dem Film dann eine besondere Note.
Auch Werbevideos sind mit Filmora möglich, denn prinzipiell sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Sind die einzelnen Szenen eingefügt, können diese einfach geschnitten werden. Mit wenigen Klicks ist die Helligkeit angepasst oder ein Filter integriert. Auch beim Ton lassen sich diverse Einstellungen vornehmen. Mit Überlagerungen und Texten können bestimmte Szenen hervorgehoben oder erklärt werden. Bei der Möglichkeit des Split Screens, kann der Nutzer mehrere Szenen in einem Schnitt wiedergeben.
Beliebte Formate für das Abspielen auf verschiedenen Geräten
Ein fertiges Video kann dann in die gängigen Formate wie MOV, MP4, M4V und weitere gebracht werden. Ein gutes Ergebnis kann man auch direkt aus dem Programm auf YouTube oder Vimeo hochladen. Soll das Video auf eine andere Art und Weise geteilt werden, so ist auch das Brennen auf DVD möglich. Mit all diesen Optionen kann ein bearbeitetes Video für die Ewigkeit festgehalten werden. Durch die verschiedenen Ausgabeformate gehören Probleme beim Abspielen auf verschiedenen Geräten der Vergangenheit an.
Mit nur wenigen Klicks können auch unerfahrene Nutzer das Programm verwenden. Die kostenfreie Testversion bietet sich hier besonders an. Gefällt einem die Software, so kann man auf verschiedene Pakete upgraden. Das einjährige Abonnement kostet 39,99 Euro. Möchte man Filmora lebenslang nutzen, so muss man für eine Lizenz für einen PC 59,99 Euro zahlen. Mit allen Effekten und komplett ohne Einschränkungen kostet das Tool 99,87 Euro im Jahr. Wer seinen Videos also den letzten Schliff geben und Komplimente ernten möchte, der kann mit Filmora nichts falsch machen und sich an die Videobearbeitung trauen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.