Home » iPhone » FM-Chips in iPhones: Erneut Rufe nach Freischaltung durch Apple

FM-Chips in iPhones: Erneut Rufe nach Freischaltung durch Apple

Radio Symbolbild

Der Streit um den FM-Chip in iPhones und damit möglichen Radioempfang geht in den USA in die nächste Runde. Die National Association of Broadcasters (NAB) hat nun einen Bericht veröffentlicht, indem sie einem vorigen Statement von Apple widerspricht und sagt, eine Aktivierung wäre prinzipiell sogar im iPhone 8 möglich.

iPhone 8-Logic Board – iFixit

Vor wenigen Wochen erschien der Streit um die FM-Chips in iPhones zwischen Apple und der FCC vorerst geklärt, Phil Schiller hatte in einem offiziellen Statement mitgeteilt, dass in den aktuellen iPhones kein kompatibler Chip verbaut ist. Eine Freischaltung durch Apple wäre daher gar nicht möglich. Mit Blick auf die Hurrikane der letzten Monate in den USA sowie die aktuellen Waldbrände in Kalifornien fordert nun die NAB erneut von Apple, den Chip für die Nutzung als FM-Empfänger freizugeben und sagt, auch das iPhone 8 hätte einen kompatiblen Chip.

Hat das iPhone 8 doch einen FM-Chip?

Selbst im iPhone 8 soll laut NAB und verschiedener Teardowns ein kompatibler Chip verbaut sein, mit dem der Empfang von FM-Signalen prinzipiell möglich wäre. Der Vorwurf der NAB lautet nun, dass Apple diesen Chip absichtlich nicht mit einer Antenne – meistens dem Kabel der Kopfhörer – verbindet, um die Möglichkeit nicht nutzen zu können. Im iPhone 7 und iPhone 8, diesen Punkt lässt die NAB unbeachtet, existiert jedoch kein Kopfhöreranschluss mehr, der als Antenne genutzt werden könnte. Nicht zuletzt durch den iPod nano, der Radio empfangen konnte, habe Apple aber genug Expertise, um eine solche Verbindung einbauen zu können und den Chip damit nutzbar zu machen.

Durch die Aktivierung des FM-Chips, so die NAB, könnte man Kunden auf der ganzen Welt ein besseres iPhone liefern. Apple solle eine mögliche Aktivierung erneut prüfen und Möglichkeiten zur Verbindung einer Antenne überdenken. Deutlich wird durch das Statement jedoch, dass der FM-Empfang für iPhones der neuen Generationen lediglich durch Hardware-Modifikationen und damit die Veröffentlichung einer neuen Revision des Telefons möglich wäre.

Eine Antwort von Apple auf das Statement gibt es bisher nicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "FM-Chips in iPhones: Erneut Rufe nach Freischaltung durch Apple"

  1. pickelRiiiick 19. Oktober 2017 um 11:20 Uhr ·
    Gibt ja auch noch genug Leute mit einem 6s oder älter
    iLike 0
  2. littlerenni 19. Oktober 2017 um 11:52 Uhr ·
    Mich würde ja interessieren warum Apple den Chip nicht freigeben sollte, wenn es so einfach wäre. Und warum ist ein solcher Chip denn in den iPhones ohne Funktion? Übernimmt er andere Aufgaben?
    iLike 0
    • ....::.... 19. Oktober 2017 um 11:59 Uhr ·
      Apple Music vlt. Ein Schelm wer böses…..
      iLike 0
  3. moeKonpyuta 19. Oktober 2017 um 13:40 Uhr ·
    Nur dass a. keine Antenne für FM/AM existiert und b. sich daher auch kein FM/AM ‚aktivieren‘ lässt. Was für Idioten.
    iLike 0
  4. [cingo:studios] 20. Oktober 2017 um 07:27 Uhr ·
    Skandal – Apple soll endlich den DAB+ Chip freischalten. Wer braucht denn FrequenzModulation wenn in Deutschland schon Digital eingeführt wird (und FM in Zukunft abgeschaltet wird) * Scherz*
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.