Foxconn und Sharp kooperieren: Vorteile für Apple
Foxconn und der Displayhersteller Sharp kooperieren ab sofort deutlich mehr miteinander. Die beiden Produzenten werden ein gemeinsames Werk errichten, um darin hochauflösende Displays für iPhone und iPad herstellen zu können. Das Werk eröffnet erst 2013.
Darüber hinaus hat Foxconn 10% Anteile von Sharp gekauft und ist zur Hälfte an einem bestehenden Sharp-Werk beteiligt. Sharp und Foxconn kommen immer näher aufeinander zu und das hat auch Vorteile für Apple.
Foxconn hat beim Displayhersteller nämlich fortan mehr Mitspracherecht in der Lieferung und Produktion. So wird der Gigant aus Cupertino wohl des Öfteren Vorzüge bei Sharp bekommen. Dadurch ist Apple nun in der Lage, über Foxconn schneller an Displays zu gelangen. Lieferprobleme sollen so auch der Vergangenheit angehören. Der iKonzern ist jetzt auch nicht mehr so stark auf andere Hersteller angewiesen, da man nun besser an Sharp herankommt und dessen Herstellung mittels Foxconn besser überwachen kann. So liegt der Schluss nahe, dass die Displays des neuen iPhone 5 direkt von Sharp kommen. Die Vorteile für Apple liegen auf der Hand.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.