ANZEIGE: Home » Tellerrand » Freemium-Games im App Store: Was kann man wirklich kostenlos spielen?

Freemium-Games im App Store: Was kann man wirklich kostenlos spielen?

Das Konzept der Freemium-Spiele wurde bereits von einigen Seiten kritisiert. So wurde behauptet, dass einige Spiele ohne In-App-Käufe gar nicht vollständig spielbar sind oder dass sich Käufer von Inhalten einen Vorteil verschaffen könnten. Einige Anbieter achten jedoch akribisch darauf, dass sowohl nicht zahlende Spieler, als auch Käufer dieselben Chancen auf einen Spielerfolg haben. Wir möchten uns das Konzept einmal genauer ansehen und verraten euch, welche Spiele wirklich kostenlos sind!

Freemium – Das steckt hinter dem Begriff

Das Wort Freemium steht für eines von mehreren Preismodellen im App Store und setzt sich aus den Begriffen „Free“ und „Premium“ zusammen. Damit möchte man sagen, dass die Spiele grundsätzlich kostenlos sind, allerdings nur gegen Bezahlung alle Premium-Inhalte genutzt werden können. Diese kaufbaren Optionen können von zusätzlichen Skins bis hin zu stärkeren Waffen reichen und haben damit eine sehr unterschiedliche Wirkung auf den Spielverlauf. Kann ein Spieler nämlich besonders gute Ausrüstungsgegenstände erwerben, so hat er einen echten Vorteil im Vergleich zu Spielern, die nur die kostenlosen Inhalte nutzen. Und das finden viele Spieler natürlich nicht okay! Viele Entwickler haben es sich daher zur Aufgabe gemacht, faire Bedingungen zu schaffen und Premium-Käufe nur für kosmetische Veränderungen zu erlauben. Das bedeutet, dass man das Aussehen seiner Charaktere durch Kleidung und Co. verändern kann, dabei aber niemals die Fähigkeiten verbessert. Andere Entwickler erlauben es in ihren Spielen, dass zusätzliche Leben gekauft werden können. Damit ersparen sich Spieler lange Wartezeiten und können selbst nach mehreren Game-Overs immer noch weiterspielen. Dabei erhalten sie auch keinen direkten Vorteil im Spiel, obwohl sie auf der Weltrangliste womöglich schneller aufsteigen als andere Spieler.

Faire Freemium-Spiele im App Store

Obwohl Freemium-Titel nicht den allerbesten Ruf unter Gamern haben, gibt es zahlreiche Spiele, die nicht nur extrem gut umgesetzt wurden, sondern auch faire Bedingungen für alle Spieler bieten. Der Vorteil: Man kann für sich selbst entscheiden, ob man Geld in Skins und andere kosmetische Veränderungen investieren möchte oder ob man lieber nur die Gratisinhalte nutzen möchte. Garantiert wird dies z. B. bei dem neuen League of Legends: Wild Rift, das kürzliche für mobile Geräte erschienen ist. Der Ableger des weltbekannten PC-Spiels ermöglicht es nun endlich auch mobilen Gamer, Teil der außergewöhnlichen Welt zu werden. Obwohl das Spiel als eigenständiger Teil der Reihe deklariert wurde, darf man sich auf die bekannten Helden und Schauplätze freuen – aber mit einigen Anpassungen für den mobilen Spielspaß, wie z. B. verkürzte Runden. Das Spiel kann im App Store kostenlos heruntergeladen und danach direkt gespielt werden. Wer die Entwickler unterstützen möchte, kann dies durch In-App-Käufe machen, diese haben jedoch keinen Einfluss auf den Spielverlauf. Stattdessen kann man z. B. Skins für die Champions kaufen. Ebenfalls gut gelöst wurde das Freemium-System bei dem beliebten Game Plants vs. Zombie 2. Hier kann man mithilfe von pflanzlichen Waffen gegen die Horden an Zombies antreten und kann sich in der Arena sogar mit anderen Spielern messen. Der erste Teil der Spielreihe war noch kostenpflichtig, Spieler erhielten daraufhin jedoch eine Vollversion. Der zweite Teil wird nun kostenlos angeboten, es können jedoch einige Pflanzen zusätzlich gekauft werden. Für den Spielverlauf ist dies allerdings nicht nötig, man kann das gesamte Game ohne Einkäufe genießen. Hochgelobt wurde außerdem Call of Duty Mobile, das ein echtes Free-To-Play-Erlebnis ermöglicht. Alle zusätzlichen Käufe erzeugen nur optische Veränderungen und haben daher keinen Einfluss auf die Leistung der Spieler.

Kostenlos spielen auf iOS

Wer kostenlos auf seinem iPhone oder iPad spielen möchte, hat allerdings noch weitere Möglichkeiten, als das Freemium-System. Vereinzelt gibt es immer noch kostenlose Spieleapps, die auch keine In-App-Käufe anbieten. Bei diesen Apps muss man allerdings meist mit Werbeeinblendungen rechnen, die störend sein können. Alternativ gibt es auch immer die Möglichkeit, Browsergames auf dem Smartphone zu spielen. Zahlreiche Plattformen im Netz sind mittlerweile für mobile Browser optimiert worden und bieten Games ganz ohne Downloads an. Sogar unter den Online Casinos findet man mittlerweile kostenlose Angebote, wie bei VegasSlotsOnline aufgelistet. Hier werden Boni bereits nach der Anmeldung verschenkt, sodass man keine Einzahlung machen muss, um die ersten Runden zu spielen. Einige Anbieter lassen Spieler danach weiter im Test-Modus spielen, bei anderen muss man danach mit einer Einzahlung fortfahren, falls man weiterspielen möchte. Wer andere Game-Genres spielen möchte, findet eine breite Auswahl an Browsergames auf Spielseiten wie Miniclip oder kann die gewünschten Spiele einfach bei Google suchen. Die Auswahl im Netz ist riesig und kein Spieler kommt dabei zu kurz.

Das Freemium-System wurde von einigen Seiten kritisiert. So soll es in manchen Games im App Store nicht möglich sein, die Spiele wirklich kostenlos zu nutzen, da man anderen Spielern gegenüber große Nachteile hat oder gewisse Levels im Spiel einfach nicht öffnen kann. Dies ist aber nicht bei allen Spielen so! Wer kostenlos auf iOS spielen möchte, muss dazu nur die richtigen Games finden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.