Home » Mobilfunk » freenet FUNK: Nur noch heute mit 225 Mbit/s buchbar

freenet FUNK: Nur noch heute mit 225 Mbit/s buchbar

Der Anbieter freenet erschütterte den deutschen Mobilfunkmarktmarkt mit dem Launch der Marke FUNK. Erstmals konnte man einen unlimitierten Datentarif für rund 30 Euro buchen, natürlich ohne Hardware. Dieses Angebot wurde zwischenzeitlich mehrfach korrigiert und ab morgen gibt es eine weitere Einschränkung. 

FUNK drosselt die Geschwindigkeit um mehr als 90%

Nur noch heute bietet freenet den SIM-only-Tarif unlimited GB LTE mit einer maximalen Downloadgeschwindigkeit von 225 Mbit/s an. Aufgrund einer Tarifanpassung wird die Geschwindigkeit für Neukunden ab dem morgigen Tag, also dem 28. Juni 23, drastisch reduziert – Neukunden surfen dann nur mit maximal 15 Mbit/s im LTE-Netz. Das entspricht einem Leistungseinbruch von mehr als 90% und macht den Tarif ziemlich unattraktiv.

Wird per App eingerichtet

Dieser Tarif sowie der Tarif freenet FUNK 1 GB werden bei freenet über das Netz der Telefónica realisiert. Außerdem wird der Tarif über die App abgeschlossen, über die auch die Buchung abläuft. Das sind die Gründe, warum das Tarifangebot so enorm günstig war. Praktisch war zudem auch die enorm kurze Kündigungsfrist, täglich konnte man sich davon trennen oder den Tarif wechseln.

Alternativen

Wer ohne Vertragsbindung und zu günstigen Konditionen lieber im D-Netz surfen will, der sollte einen Blick zu Congstar oder zu fraenk werden. Beides sind Tochtergesellschaften von der Deutschen Telekom. Insbesondere fraenk funktioniert wie FUNK ausschließlich über die App, was Beauftragung und Abrechnung betrifft.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "freenet FUNK: Nur noch heute mit 225 Mbit/s buchbar"

  1. leonardwehkamp 27. Juni 2023 um 15:10 Uhr ·
    Also sind die aus dem Markt ausgeschieden
    iLike 0
  2. Fandango 28. Juni 2023 um 06:12 Uhr ·
    Weltweit sind Allnet-Flats mit schneller Übertragung Standard. Lediglich in Deutschland -auch wenn es noch nicht „offiziell“ ist: Wir sind ein Entwicklungsland- wird die Daten-Geschwindigkeit gedrosselt.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.