Home » Hardware » FRITZ!OS 7.50 ist nun endlich für die FRITZ!Box 7590 AX verfügbar

FRITZ!OS 7.50 ist nun endlich für die FRITZ!Box 7590 AX verfügbar

Das aktuelle Top-Modell von AVM für den DSL-Anschluss ist die FRITZ!Box 7590 AX, die im Vergleich zum direkten Vorgänger Wi-Fi 6 anbietet. Nun hat der Berliner Anbieter endlich sein aktuelles FRITZ!OS dafür bereitgestellt.

FRITZ!OS 7.50 ist nun verfügbar

FRITZ!OS 7.50 sollte eigentlich schon im vergangenen Sommer ausgerollt werden, dann hieß es, kurz nach der IFA 2022 ist damit zu rechnen. Rund um den Jahreswechsel gab es dieses Update dann für einige Modelle, das Top-Modell ging jedoch leer aus – bis jetzt. Kurz vor dem letzten Wochenende hatte AVM endlich ein Einsehen: FRITZ!OS 7.50 ist nun auch für die FRITZ!Box 7590 AX  verfügbar:

  • WireGuard: Die FritzBox kriegt Support für das WireGuard VPN-Protokollund damit einfachen, schnellen und sicheren VPN-Zugriff.
  • Neue Optik: Die FritzBox-Oberfläche kriegt ein Optik-Update mit frischen Farben, schicken Icons und größeren Abständen. Das sieht nicht nur moderner aus, sondern ist auch übersichtlicher.
  • Suche: Die FritzBox kriegt immer mehr Funktionen, über eine neue Stichwortsuche lassen sich die aufspüren.
  • Telefonbuch: Rufumleitungen und Rufsperren können auf “Nicht im Telefonbuch” enthaltene Anrufer angewendet werden.
  • FritzFon: Es gibt eine Ansage für Anrufe, Wecker und Termine. Außerdem wird ein Terminkalender auf den FritzFon unterstützt.
  • Smarthome: Smarthome-Vorlagen mit zusätzlichen Komfortfunktionen sind Teil von FritzOS 7.50. Hinzu kommen Szenarien und Routinen.
  • Festplatten: Es werden exFAT-formatierte Speichermedien an den USB-Schnittstellen der FritzBox unterstützt.
  • Mesh-WLAN: Umfangreich geht AVM auch das Thema Mesh-WLAN an. So gibt es Verbesserungen bei der Datenrate und bei der automatischen Kanalwahl.
  • Speed-Verteilung: Ein neuer Modus zur Steuerung der Geschwindigkeit im Heimnetz soll die verfügbare Bandbreite auf alle aktiven Geräte gerecht verteilen.
  • Gastnetz: Gäste soll man gut behandeln, FritzOS 7.50 spendiert für Gastzugänge höhere Download-Geschwindigkeiten.
  • Ausfallsicherung: Eine neue Option erlaubt beim Ausfall des DNS-Servers die automatische Umschaltung auf öffentliche Server.
  • DSL: Verbesserungen bei Interoperabilität gegenüber ADSL2+ und VDSL-Gegenstellen.
  • Kabel: Auch das Zusammenspiel mit DOCSIS wurde bei Kabelmodellen verbessert. FritzBoxen zeigen jetzt auch das genutzte Spektrum im Detail an.
  • Sperrlisten: Es wird eine IP-Sperrliste für eingehende Datenpakete angeboten.
  • Apps: Der Zugriff auf die Oberfläche ist für Apps optimiert worden. Damit lassen sich dann auch neue Funktionen nutzen, etwa die Priorisierung von Anwendungen.
  • Repeater-Update: Kommt eine FritzBox als Mesh-Repeater zum Einsatz, kann sie mit FritzOS 7.50 beide WLAN-Frequenzbänder für den Uplink nutzen.
  • Migrations-Assistent: Mit dem neuen Migrations-Assistenten wird es einfacher, FritzBox-Modelle zu wechseln und möglichst viele Daten und Einstellungen mitzunehmen.

 


Wie installiert ihr das Update?

Das Update wird über die Oberfläche der FRITZ!Box installiert. Dazu gebt Ihr einfach fritz.box in die Adresszeile des Browsers ein und meldet euch dann mit dem Gerätepasswort an. Anschließend navigiert Ihr zum Reiter „System“und dort zum Menüpunkt „Update“. Hier tippt Ihr dann einfach auf den Button „Neues FRITZ!OS suchen“. Da die FRITZ!Box anschließend neu gestartet wird, solltet Ihr die Installation des Updates in den Abend verschieben.  


* Bei den hier genutzten Produkt-Links handelt es sich um Affiliate-Links, die es uns ermöglichen, eine kleine Provision pro Transaktion zu erhalten, wenn ihr über die gekennzeichneten Links einkauft. Dadurch entstehen euch als Leser und Nutzer des Angebotes keine Nachteile, ihr zahlt keinen Cent mehr. Ihr unterstützt damit allerdings die redaktionelle Arbeit von WakeUp Media®. Vielen Dank!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "FRITZ!OS 7.50 ist nun endlich für die FRITZ!Box 7590 AX verfügbar"

  1. Glogi 5. April 2023 um 14:54 Uhr ·
    Bei mir wird noch nichts angezeigt.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.