Home » Betriebssystem » Für Jailbreaker interessant: iOS 16.1.2 wird nicht mehr signiert

Für Jailbreaker interessant: iOS 16.1.2 wird nicht mehr signiert

Vor kurzem wurde erstmals wieder ein Jailbreak vorgestellt, der auch iOS 16 bewältigt. Dieser kann zwar nur von einigen wenigen Geräten genutzt werden, Besitzer dieser Modelle wird es aber vielleicht interessieren, dass nun kein Downgrade von iOS 16.2 mehr möglich ist.

Apple hat die Signierung von iOS 16.1.2 beendet. Dieser Schritt erfolgt recht erwartbar etwas nach der Veröffentlichung von iOS 16.2 für alle Nutzer. Diese Version ist ein größeres Update und brachte allerhand neue Funktionen und Verbesserungen mit sich.

iOS 16.1.2 war eine kleinere Aktualisierung, die nur einige Verbesserungen etwa im Zusammenspiel mit einigen Netzbetreibern vorgenommen hatte.

Downgrade auf frühere Version nun nicht mehr möglich

Wer allerdings nun schon das Update auf iOS 16.2 geladen und installiert hat, kann nicht mehr zu einer früheren Version von iOS 16 zurückkehren. Dies ist in der Regel vor allem für Sicherheitsexperten und Nutzer eines Jailbreaks von Interesse.

Letztere gibt es inzwischen deutlich seltener, das Thema ist aber noch nicht gänzlich tot. Erst vor kurzem wurde ein neuer Jailbreak vorgestellt, der auch die aktuellsten Versionen von iOS 16 noch bewältigt, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Dieser ist allerdings nur für einige ältere iPhone- und iPad-Modelle erhältlich.

Nutzt von euch noch jemand einen Jailbreak und falls ja, für was setzt ihr ihn hauptsächlich ein?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Für Jailbreaker interessant: iOS 16.1.2 wird nicht mehr signiert"

  1. Christian 22. Dezember 2022 um 11:11 Uhr ·
    Ich nutze Fugu13/14/15, hauptsächlich um die Techniken dahinter zu verstehen. Tweeks zu nutzen ist für mich nicht relevant. Geht eher in den Security Bereich. Da alle drei Versionen Open Source sind, kann man sich die angewandten Techniken dahinter anschauen. Niemand sagt an dieser Stelle, dass man auch alles kapiert. Wer sich aber ein wenig tiefer mit dem Materie beschäftigen möchte, sollte sich einfach mal auf github die verschiedenen Versionen anschauen. Fugu/Fugu14: https://github.com/LinusHenze Fugu15: https://github.com/pinauten
    iLike 1
  2. Christian 22. Dezember 2022 um 18:17 Uhr ·
    Sehe gerade. Soll natürlich Tweak heißen.;)
    iLike 0
  3. uwestanger 23. Dezember 2022 um 13:33 Uhr ·
    Was ich blöde finde das iPhone kann ich mit meinen Daten upgraden nur bei der Watch will es nicht funktionieren , hat einer eine Idee wie es geht mit denn Datennetz von Handy zu upgraden
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.