Home » Apps » Fürs iPhone 14 Pro: Google Maps bringt Navigationsinfos auf die Insel

Fürs iPhone 14 Pro: Google Maps bringt Navigationsinfos auf die Insel

Google Maps zeigt euch in Zukunft Infos zur laufenden Route wie Abbiegehinweise auf der Dynamic Island. Auch die Live Aktivitäten werden bald von der Navigationssoftware unterstützt. Apple Maps hat hier einen Vorsprung.

Google Maps wird in Zukunft mehr Möglichkeiten und Funktionen von iOS 16 und des iPhone 14 Pro nutzen. Der Kartendienst von Google wird bald auch die Dynamic Island des iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro nutzen, um dort Navigationsinformationen wie Richtungshinweise anzuzeigen, das hat Google zuletzt angekündigt. Auch werde Google Maps bald Live Aktivitäten unterstützen, um Informationen über eine laufende Navigation wie die geschätzte Ankunftszeit immer im Blick zu halten.

Start der neuen Features in den kommenden Wochen

Zu einem Zeitrahmen äußerte man sich nicht konkret und sprach lediglich von einem Start in den kommenden Wochen. Auch ist nicht klar, ob alle Nutzer in allen Ländern zugleich die neuen Features erhalten werden. Wie das Feature umgesetzt wird, ist auch noch nicht bekannt.

Apple Maps unterstützt Live Aktivitäten bereits seit iOS 16, Dritt-Apps können auf diese API seit iOS 16.1 zugreifen und tun dies verschieden gut. Der Bringdienst Lieferando zeigt etwa, dass eine Zustellung läuft, die geschätzte Ankunftszeit wird aber nach unseren Erfahrungen nicht immer zuverlässig angezeigt.

Die Live Aktivitäten werden auf dem Sperrbildschirm angezeigt und können ebenfalls in der Dynamic Island erscheinen, ein langer Druck darauf öffnet eine Ansicht mit erweiterten Informationen oder Optionen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Fürs iPhone 14 Pro: Google Maps bringt Navigationsinfos auf die Insel"

  1. Henning 15. Februar 2023 um 09:43 Uhr ·
    Coole Sache. Ein Nachteil bei Google Maps zur Karten App ist ja, dass die Navigation nicht beim gesperrten Bildschirm sichtbar ist (bei iPhones mit Always-On Display). Deshalb eine gute Ergänzung
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.