Home » Sonstiges » Ganz schön Uhrig: Auch Sony und Qualcomm mit Smartwatches [VIDEOS]

Ganz schön Uhrig: Auch Sony und Qualcomm mit Smartwatches [VIDEOS]

Bei dem ganzen Trubel um die Gear am gestrigen Abend sind zwei Neuvorstellungen untergegangen. Sony und Qualcomm werden ebenfalls Uhrenmacher.

Sonys „Smartwatch 2“ läuft mit Android und muss, ebenso wie seine Konkurrenz mit dem Smartphone verbunden werden. Dann zeigt es eMails, Kalendereinträge, Social Media News und Nachrichten an. Der bereits im Juni angekündigte „stilvolle Nachfolger“ der ersten Generation besitzt ein 1,6 Zoll Multitouchdisplay und soll bei normaler Nutzung 3-4 Tage halten. Mit dem Preis von 199 Euro ist sie sogar 100 Euro billiger als Samsungs Gear. Die Smartwatch 2 kommt im Laufe des dritten Quartals. ZUM VIDEO.

Ein ernst zunehmender Konkurrent ist die Qualcomm-Uhr. Die Besonderheit: Das Display stammt aus der eigenen Produktion und wird liebevoll Mirasol genannt. Selbst bei starker Sonneneinstrahlung soll die Schrift damit gut lesbar sein. Die Smartwatch, mit dem Namen Toq, hält genauso wie die Sony Uhr 3-4 Tage durch. Als Betriebssystem setzt Qualcomm auf eine Eigenkreation. Auch die Toq muss sich mit einem Android-Handy verbinden. Darüber hinaus kann die Smartwatch kabellos geladen werden. Der Preis liegt bei passablen 230 Euro. Ab Mitte Oktober ist das Gerät verfügbar. ZUM VIDEO.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "Ganz schön Uhrig: Auch Sony und Qualcomm mit Smartwatches [VIDEOS]"

  1. fan 5. September 2013 um 16:04 Uhr ·
    Sonys Uhr hört sich echt gut an (bis auf Android natürlich ;-), auf jeden Fall besser als die Galaxy Gear.
    iLike 0
    • D(*_*)B 5. September 2013 um 16:08 Uhr ·
      Sie hört sich nicht nur gut an, sie sieht auch ganz gut aus
      iLike 0
  2. Erwin 5. September 2013 um 16:07 Uhr ·
    Das kotzt mich echt so dermaßen an…. Nur weil Apple mit ner Uhr kommt (was noch nicht mal bestätigt ist), müssen alle anderen auch ihre Scheiß Uhr entwickeln. Hätten die Quellen ihr dummes Mundwerk gehalten, wäre es DIE Sensation geworden. Aber so … Hauptsache, man pisst Apple in den Karren…. Ich hoffe, Apple bringt keine Uhr mehr, sondern was ganz anderes.
    iLike 0
    • roberto 5. September 2013 um 16:13 Uhr ·
      und von was träumst du in der Nacht? Nem Date mit Steve Jobs?
      iLike 0
    • roberto 5. September 2013 um 16:13 Uhr ·
      und von was träumst du in der Nacht? Nem Date mit Steve Jobs?
      iLike 0
    • Pascal 5. September 2013 um 16:22 Uhr ·
      oh man… wer hat dir in den Kopf gesch…. Sony hat schon ihre Uhr erweitert… Smartwatch 2 …. Sony ist schon etwas länger am Markt beteiligt…
      iLike 0
    • M.B. 5. September 2013 um 16:51 Uhr ·
      Was kotzt dich daran jetzt so an ? Bist du Teilinhaber von Apple ? Nimmst du jetzt finanziellen Schaden weil andere Unternehmen etwas Ähnliches entwickeln ? Oder ist es einfach nur weil du Apple-Fan bist ? Es ist doch nur gut wenn es mehrere Hersteller gibt, da entsteht Konkurrenz und der Markt bleibt in Bewegung. Denn ohne Konkurrenz bleibt Innovation und Revolution aus und dann wird über kurz oder lang jedes Produkt „schlecht“. Das iPhone wäre nicht das iPhone was wir heute kennen, hätte es z.b. Android nicht gegeben.
      iLike 0
    • ALDeeN 5. September 2013 um 18:14 Uhr ·
      Hahahaha lange nicht mehr so gelacht! Hallo? Also ob nur Apple auf diese glorreiche Idee gekommen ist… Lächerlich!
      iLike 0
  3. Noah 5. September 2013 um 16:28 Uhr ·
    Oh je, die gear finde ich ein bisschen dick, apple will mehr Features und ich hoffe es wird dünner. Aber für Sensationen ist apple ja bekannt.
    iLike 0
  4. Cox 5. September 2013 um 16:30 Uhr ·
    Die sieht nicht schlecht aus. Da muss Apple aber schön nachlegen. Eine 1 zu 1 Kopie wird mich nicht beeindrucken(meine damit die Funktionen)
    iLike 0
  5. roffl 5. September 2013 um 17:01 Uhr ·
    Es sind ganz klar beide besser als die gear! Allein schon wegen der akkulaufzeit. Ich finde hier die zweite besser, weil qualcomm auf ein eigenes Betriebssystem setzt und nicht auf android. Aber ich bleib auch immer noch dabei, so eine Uhr braucht Solar! Die Technik ist auch schon so weit, dass man Solar in eine Armbanduhr packen kann, das hat meine jetzige Uhr nämlich bereits.
    iLike 0
  6. Frank 5. September 2013 um 17:35 Uhr ·
    Oder man nimmt direkt eine voll funktionsfähige android smartwatch wie die Omate: http://www.kickstarter.com/projects/omate/omate-truesmart-water-resistant-standalone-smartwa
    iLike 0
    • roffl 5. September 2013 um 21:41 Uhr ·
      Abgesehen von android cool.
      iLike 0
  7. John 5. September 2013 um 17:37 Uhr ·
    Euch ist schon klar, dass die smartwatch 2 von sony schon weitaus früher vorgestellt wurde und sony schon vor jahren mit smartwatches angefangen hat und das nichts mit Apple zu tun hat?
    iLike 0
    • Robert 5. September 2013 um 18:01 Uhr ·
      Ist ja im Artikel erwähnt. Da die SmartWatch 2 gestern nochmal in einem Event behandelt wurde, haben wir das aufgegriffen
      iLike 0
  8. MYTHOSmovado 5. September 2013 um 18:10 Uhr ·
    Ich dachte schon, ich sehe da einen iPod Nano (2010)??!!
    iLike 0
  9. Berliner 5. September 2013 um 19:57 Uhr ·
    So da ich in der glücklichen Lage bin schon auf der IFA gewesen zu sein , habe ich mir die samsung Uhr mal anzusehen (arbeite beim rbb) .Also perfekte Verarbeitung feinstes Leder und das telefonieren wird dadurch revulutioniert! Da soll die Polizei doch mal sagen “ machen sie die Uhr beim Autofahren ab“! Wie gesagt habe sie probiert und sie funktioniert. Würd da Apple draufstehen würden alle begeistert schreien. Von der Verarbeitung fühlt sie sich an wie ein 4s .
    iLike 0
    • Äppler 5. September 2013 um 21:11 Uhr ·
      Die Polizei wird dir nach dem Unfall die rechte Hand vom linken Handgelenk nehmen und fragen warum du beim fahren an der Uhr rumspielen mußtest. Ich werd mir auch die iWatch oder wie sie heißen wird nicht kaufen,bin kein Uhrentyp. Ich versteh das mit der Revolution von der du schreibst nicht,du kannst doch mit deinem Headset einfach Siri sagen wen sie anrufen soll,oder welche Musik du hören willst(hast irgendwo geschr. das du deshalb dein Handy immer rauskamst.
      iLike 0
    • ispeedy 5. September 2013 um 21:14 Uhr ·
      Auf sowas unförmigem würde niemals Apple stehen!! Vorallem die Fette , hässliche Kamera im Armband!!! “ fühlt sich an ( Verarbeitung) wie ein 4S“- das glaube ich nicht!!! Werde mir das Teil nur mal interessehalber angucken wenn es raus ist.
      iLike 0
      • M.B. 6. September 2013 um 11:21 Uhr ·
        Das du das nicht glaubst war jetzt nicht wirklich verwunderlich, denn bei dir ist ja alles schlecht wo kein Apple-Logo drauf ist, auch wenn man dir die Fakten auf den Tisch legt die das ganze widerlegen glaubst du es nicht. Und was ist an der Samsung-Variante jetzt „unförmig“ ? Sie hat die Form, mensch ein Wunder, einer Armbanduhr. Die Kamera ist hier evtl. was anderes was die Gesamtoptik angeht, aber dennoch ein nettes Feature was soweit ich weiss bis jetzt keine andere Smartwatch hat.
        iLike 0
      • Anonymous 6. September 2013 um 12:32 Uhr ·
        Du glaubst sowieso nie etwas :) Nur das was du dir immer einredest und einbildest.
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.