„Garta“: iOS 13 gibt neue Hinweise auf AR-Brille von Apple
iOS 13 hat neue Hinweise auf eine AR-Brille von Apple offenbart. Danach hat das Gerät sogar schon einen Arbeitstitel. Ein Startdatum steht aber noch in den Sternen, zumal erst kürzlich noch behauptet wurde, das Projekt stände still.
Apple arbeitet wohl doch weiter an einer AR-Brille, darauf deuten nun aufgetauchte Hinweise hin, die von MacRumors im Code von iOS 13 gefunden wurden. Danach arbeitet Apple an einem Gerät, das den vorläufigen Namen „Garta“ tragen soll. Dies ist womöglich eine Fortentwicklung der Namensgebung, nachdem zuvor die frühe Versionsbezeichnung T288 gefunden wurde. Weiter soll auf diesem Gadgets eine Art Systemoberfläche laufen, die „Starboard“ genannt wird. Zur möglichen Einordnung: Der Homescreen, quasi die Desktopoberfläche von iOS, wird Springboard genannt.
„Starboard“ soll Unterstützung für Stereo-AR-Anwendungen bieten, was auf ein AR-Headset hindeutet.
Termin für möglichen Marktstart bleibt weiter unklar
Schon zuvor wurde vermutet, Apple werde auf der AR-Brille, so sie denn einmal kommt, ein eigenes Betriebssystem beziehungsweise wohl einen weiteren auf macOS basierenden Ableger laufen lassen, wie auch iOS einen darstellt. Dieses AR-System, das früher schon rOS genannt wurde, soll dem Vernehmen nach einen eigenen AR-App Store beinhalten. Die letzte Information zu Apples AR-Plänen, über die wir berichtet hatten, war allerdings eine Aussage der in Taiwan erscheinenden Zeitung Digitimes. Danach habe Apple die Arbeit an seinem AR-Projekt einstweilen eingestellt, möglicherweise aufgrund zu massiver Schwierigkeiten.
Die nun entdeckten Fragmente im Code von iOS sind auch nicht die ersten Hinweise ihrer Art, doch sie lassen nicht auf einen unmittelbar bevorstehenden Start der Brille schließen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
3 Kommentare zu dem Artikel "„Garta“: iOS 13 gibt neue Hinweise auf AR-Brille von Apple"
-
Blub 2. September 2019 um 18:10 Uhr ·Eine AR Brille würde nur Sinn machen wenn sie maximal die Ausmaße einer normalen Brille hätte, ansonsten sehe ich kaum Potenzial für so eine Brille, zumindest nicht im Massenmarkt. Fanboys würden natürlich auch hier sofort zugreifen. Ich sehe kaum nutzen im Alltag außer man kann zum Beispiel Benachrichtigungen direkt auf der Brille anzeigen. Die ersten Versuche so einer Brille scheiterten bisher oder sind Nischenprodukte. Mal sehen ob sowas von Apple kommen wird, irgendwann müssen die mit was neuem kommen.iLike 5
-
QRi2 2. September 2019 um 19:24 Uhr ·Naja vielleicht wird es wie bei dem iPad. Da wusste man anfangs auch nicht was man mit einem Tablett anfangen soll. Samsung und wie sie alle heißen hatten zu der Zeit ihre Geräte schon auf dem Markt. Möglicherweise wird es hier genauso. Microsoft bringt ja jetzt bald auch ihre zweite Version der Hololens raus und die ist auch noch nicht in jedem Wohnzimmer…iLike 1
-
-
Stephan 3. September 2019 um 02:11 Uhr ·Ist das nicht schon alter Quark?iLike 1