Home » Apple » Gefälscht: Massenhaft Fake-Apple Watch Ultras und AirPods Pro an Flughafen beschlagnahmt

Gefälscht: Massenhaft Fake-Apple Watch Ultras und AirPods Pro an Flughafen beschlagnahmt

Apple-Produkte sind seit Jahren beliebte Ziele für Produktpiraten. Jahr für Jahr werden hunderttausende Fälschungen aus dem Verkehr gezogen, zuletzt hatten es Fälscher auf die Apple Watch Ultra abgesehen.

Die Apple Watch Ultra ist ein teurer Spaß, da wäre es mehr als ärgerlich für den Kunden, sich eine Fälschung andrehen zu lassen. Dies verhinderten nun Zollbeamte am amerikanischen Washington Dulles International Airport. Sie beschlagnahmten zuletzt mehrere Sendungen mit gefälschten Apple-Produkten. Insgesamt 50 Apple Watch Ultra zogen die Beamten aus dem Verkehr, nachdem sie am 15. März mehrere Sendungen geöffnet und kontrolliert hatten, wie US-Medien berichten.

Die Sendungen kamen in der typischen Apple-Verpackung und waren an eine Adresse in Fairfax County, Virginia gerichtet.

Auch gefälschte AirPods Pro beschlagnahmt

Ebenfalls wurden 1.000 Pare AirPods Pro sichergestellt. Spezialisten der Machinery Centers of Excellence and Expertise bestätigten, dass es sich um Produktfälschungen handelt.

Insgesamt kamen die Sendungen auf einen Betrag von knapp 300.000 Dollar, die die Betrüger eingenommen hätten, wären die Fälschungen in den Markt gegangen. Fake-Apple Watch Ultras sind noch relativ neu, doch mit gefälschten AirPods Pro hat Apple schon lange zu kämpfen. Schätzungen gehen davon aus, dass 2021 hierdurch ein Verlust von insgesamt rund 3.2 Milliarden Dollar entstanden ist. Die Fälschungen erreichen dabei, gerade bei den AirPods, oft eine verblüffende Authentizität und wie wir im Gespräch mit einem AirPods-Reparaturexperten erfuhren, können die Machwerke zumindest in manchen Fällen sogar bei der Funktionalität halbwegs mit den Originalen mithalten.

Um Nutzer vor Fake-Produkten zu schützen, warnt iOS inzwischen, wenn ein Nicht-Original-AirPod mit dem iPhone verbunden werden soll. Seid ihr schon einmal auf gefälschte Produkte von Apple oder auch anderen Unternehmen hereingefallen??

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Gefälscht: Massenhaft Fake-Apple Watch Ultras und AirPods Pro an Flughafen beschlagnahmt"

  1. Charge vom Dienst 27. April 2023 um 11:11 Uhr ·
    Naja, wenn man im Handyshop um die Ecke einkaufen geht …
    iLike 0
    • Marcus 28. April 2023 um 17:58 Uhr ·
      Oder bei Ebay-Kleinanzeigen… Oft trifft es leider die, die vielleicht nicht das Geld haben, sich die sündhaft teuren Originalprodukte von Apple leisten zu können. Und eben die weichen dann auf den Gebrauchtmarkt aus, wo dann die Fälscher mit ihren Fakes zuschlagen. Ich weiß nicht, wo du lebst, aber der „Handyshop um die Ecke“ ist gewöhnlich nicht das Problem! Und schon gar nicht sind es die, die gezwungenermaßen auf den Gebrauchtmarkt ausweichen müssen…
      iLike 0
  2. Joerg 29. April 2023 um 06:31 Uhr ·
    Mir wurden mal Fake AirPods Pro angedreht. Mir war nicht bewusst, wie gut diese Fakes sind. Ich habe sie selbst dann nicht als Fake erkannt als ich skeptisch wurde. Auch das iPhone hat sie nicht als Fakes erkannt. Auffällig war nur, dass das Firmware-Update nicht eingespielt wurde. Letztendlich hat erst der zweite Apple Store die Dinger als Fake identifiziert. Man kann sie erkennen, in dem man am den Deckel des Cases durchleuchtet (z. B. mit der Blitz-LED des iPhones. Dann sieht man den Originalen eine Antenne(?). Bei den Fakes ist da nichts. Ansonsten ist alles genauso perfekt verarbeitet wie beim Original.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.