Gegen die Gangster: Polizei New York verschenkt AirTags
Die AirTags sind von Apple ausdrücklich nicht als Diebstahlschutz gedacht und sind durch immer neue Anti-Stalking-Maßnahmen hierzu auch immer weniger brauchbar. Dennoch ermutigt die New Yorker Polizei Autobesitzer ausdrücklich, AirTags in ihren Fahrzeugen zu platzieren. Die heutigen Zeiten erforderten ganz einfach neue Methoden, Dieben das Handwerk zu legen, so das NYPD.
Apple hat seine AirTags ganz ausdrücklich nur zum Wiederfinden verlorener Gegenstände vorgesehen, sie sollen nicht als Diebstahlschutz genutzt werden. Die Polizei in New York hat aber nun Bürger ganz direkt aufgefordert, AirTags in ihren Autos zu platzieren, um Diebstählen besser auf den Grund gehen zu können. Diese Zeiten erforderten schlicht auch neue Methoden gegen Kriminalität, so das NYPD.
Zur Veranschaulichung veröffentlichte die Polizeibehörde ein Video auf Twitter, das zeigt, wie Bürger einen AirTag nutzen können, um ihr Fahrzeug gegen Diebstahl zu schützen. Ein AirTag würde es den Beamten leichter machen, gestohlenes Eigentum zurückzugewinnen.
Geschenkte AirTags in New York
Die Stadt New York wird 500 AirTags an Autofahrer im Stadtgebiet verschenken, so Bürgermeister Eric Adams.
Die Tracker von Apple werden zunächst Bürgern in den Bezirken Castle Hill, Soundview und Parkchester angeboten, heißt es in Berichten lokaler Medien.
Nicht selbst auf die Jagd gehen
AirTags können tatsächlich dabei helfen zu ermitteln, wohin ein gestohlenes Fahrzeug verschwunden ist. Man sollte jedoch eher nicht selbst auf die Jagd nach den Gangstern sehen. Das kann in einzelnen Fällen sehr gefährlich sein, sowohl Täter, als auch Opfer sind bei solchen Aktionen bereits verletzt worden oder sogar zu Tode gekommen. Merke also: Im Fall des Falles immer die Polizei rufen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.