Home » Betriebssystem » Gegen Schäden am MacBook Pro / Air durch USB-C-Zubehör: macOS 11.2.2 für alle Nutzer veröffentlicht

Gegen Schäden am MacBook Pro / Air durch USB-C-Zubehör: macOS 11.2.2 für alle Nutzer veröffentlicht

Apple hat heute Abend macOS Big Sur 11.2.2 für alle Nutzer veröffentlicht. Das Update ist ein weiterer Bugfix und beseitigt ein Problem, das dazu führen konnte, dass neuere MacBooks von USB-C-Ladegeräten einiger Dritthersteller beschädigt werden konnten. Wart ihr von diesem Problem bereits betroffen?

Heute Abend hat Apple ein weiteres Update für macOS Big Sur veröffentlicht. Die Version macOS Big Sur 11.2.2 kann ab sofort von allen Nutzern geladen und installiert werden.

Die Installation des Updates kann wie üblich in den Systemeinstellungen im Bereich Software-Update angestoßen werden.

macOS Big Sur 11.2.2 verhindert Beschädigungen durch nicht konformes USB-C-Zubehö

r

Das Update adressiert ein Problem, das dazu führen konnte, dass ein MacBook Pro von 2019 oder später oder ein aktuelles MacBook Air von nicht standardkonformen USB-C-Zubehörprodukten beschädigt wurde.

Apple schreibt hierzu:

macOS Big Sur 11.2.2 verhindert, dass die Modelle MacBook Pro (2019 oder neuer) und MacBook Air (2020 oder neuer) beschädigt werden, wenn sie an bestimmte, nicht konforme USB-C-Hubs und -Docks von Drittanbietern angeschlossen werden.

Verschiedentlich berichteten Nutzer etwa, dass ihre MacBooks kurz nach dem Anschluss an ein USB-C-Dock unbenutzbar wurden. Betroffen zu sein scheinen vor allem MacBooks mit M1-CPU, aber auch Intel-Macs erhalten das heutige Update. Wart ihr von dieser Störung schon einmal betroffen?
Ob das Update auch Probleme behebt, bei denen MacBooks nicht mehr zuverlässig geladen werden, ist unbekannt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Gegen Schäden am MacBook Pro / Air durch USB-C-Zubehör: macOS 11.2.2 für alle Nutzer veröffentlicht"

  1. Nate134 25. Februar 2021 um 20:36 Uhr ·
    Der Download, bzw. die Installationsvorbereitung wurde zweimal abgebrochen…. merkwürdig, oder? Es sind ca 2,64GB angegeben, die wurden auch runtergeladen, dann behauptet der Mac, der Download könne nicht durchgeführt werden, ich solle die Internetverbindung prüfen! Mein iPad läuft problemlos…. ist übrigens ein MacBook Air vom Herbst 2020, also kein M1-CPU drin, sondern Intel
    iLike 1
  2. Fabian 25. Februar 2021 um 21:42 Uhr ·
    Hab ein MacBook Pro mit M1-Chip und mir gerade ein USB-C Hub gekauft und einen Schreck bekommen, als ich das las. Bisher aber keine Probleme. Nun installiere ich mal lieber schnell das Update…
    iLike 0
  3. Stef 26. Februar 2021 um 04:52 Uhr ·
    Mein erster M1 MBP ging kurze Zeit nach Anschluss an einen Dell-USB-C Monitor Hub kaputt. Wurde problemlos ausgetauscht.
    iLike 0
  4. wege 26. Februar 2021 um 07:04 Uhr ·
    BigSur habe ich in den Kerker geschickt, optische Spielerei aber keine Performance mehr. Catalina läuft schnell und stabil. Apps starten regelrecht und fix und der Regenbogenball ist nicht ständig zu sehen, mal abgesehen von den plötzlich sich beendeten Apps beziehungsweise den komplettfreeze Zuständen. Ich mache BigSur nicht mehr drauf.
    iLike 0
  5. KTE07 26. Februar 2021 um 23:22 Uhr ·
    Ich habe einen MacBook Aer M1 und das Update hat bei mir sofort geklappt. Keine Probleme festgestellt. Software läuft alles reibungslos und stabil.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.