Home » iCloud / Services » Geisterbuchungen: Apple Pay-Kunden in Ungarn von massenhaften unautorisierten Abbuchungen betroffen

Geisterbuchungen: Apple Pay-Kunden in Ungarn von massenhaften unautorisierten Abbuchungen betroffen

Nutzer von Apple Pay erleben aktuell vermehrt eine böse Überraschung, zumindest, wenn sie künden einer ungarischen Bank sind. Viele Nutzer berichten von einer großen Anzahl unberechtigter Abbuchungen. Eine ungarische Bank spricht von einem Problem bei Apple.

Viele Belastungen der eigenen Kreditkarte, ohne Einkäufe getätigt zu haben? Das ist fraglos eine der unangenehmsten Überraschungen, die Bankkunden erleben können, aktuell trifft es Nutzer von Apple Pay in Ungarn. Dort melden zahlreiche Apple-Kunden eine große Zahl von Apple Pay-Transaktionen, die sie nicht getätigt haben.

Ein betroffener Kunde schreibt von über 70 Zahlungsvorgängen innerhalb kurzer Zeit, jeweils über kleine Beträge, doch es kam ordentlich was zusammen: Rund 1.500 Dollar standen schließlich an Ausgaben zu Buche, die der Kunde nicht getätigt hatte.

Ungarische Banken werden von Anfragen überrollt

So wie diesem Kunden ging es vielen ungarischen Nutzern von Apple Pay, wie aus Medienberichten hervorgeht. Die Banken sprechen von einem Sturm an Anfragen, der sie überrollt. Die ungarische OTP Bank erklärte, bei dem Problem handele es sich um eine Irregularität, die bei Apple zu suchen sei.

Bei den fehlerhaften Transaktionen handelt es sich wohl zum größten Teil um unberechtigte Abbuchungen von App Store-Abos, in vielen Fällen werden auch Gebühren für bereits früher gekündigte Abos erneut abgebucht. Einige Kunden wussten sich nur mit der Sperrung der betroffenen Karten zu helfen. Die Banken stehen eigenen Angaben nach in Austausch mit Apple, um das Problem zu regulieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Geisterbuchungen: Apple Pay-Kunden in Ungarn von massenhaften unautorisierten Abbuchungen betroffen"

  1. chefvomdienst 27. Juni 2024 um 18:37 Uhr · Antworten
    wenn sie künden einer ungarischen Bank sind. Ist das Ungarisch?
    iLike 0
  2. Ewsu 27. Juni 2024 um 22:03 Uhr · Antworten
    Als chefvomdienst solltest du das eigentlich wissen!
    iLike 0
  3. habs 28. Juni 2024 um 02:13 Uhr · Antworten
    das Volk der Üngarn sind die, die üngern über Apple Pay über ihre üngarische Bank überweisen und üngern ungarisch sind…
    iLike 0
    • Wiesel 28. Juni 2024 um 07:28 Uhr · Antworten
      Selten einen so unlustigen Kommentar gelesen!
      iLike 0
    • John Appleseedson 28. Juni 2024 um 07:52 Uhr · Antworten
      😂
      iLike 0
  4. Wiesel 28. Juni 2024 um 12:27 Uhr · Antworten
    Kommentarfunktion funktioniert nicht! Kümmert Euch mal um die App! Lest mal die Rezessionen!
    iLike 0