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Genial oder gestört? Wenn ein TV-Spot Kunden per Alexa zum Kaufen einlädt

Amazon Echo mit Alexa - Amazon

Wenn Alexa durch den Fernseher oder einen Podcast aktiviert wurde, war das in der Vergangenheit in der Regel ein Versehen, in Zukunft aber könnte das anders sein: Amazon experimentiert jetzt mit der Möglichkeit, Alexa gezielt durch TV-Werbespots zu aktivieren, damit der Kunde das beworbene Produkt direkt per Sprachbefehl kaufen kann. – ein genialer Move oder eine miese Idee?

Es war im Grunde nur eine Frage der Zeit, bis jemand versuchen würde, die immer allgegenwärtigeren Sprachassistenten gezielt massenhaft aus der Ferne anzusprechen. Nun hat Amazon selbst damit begonnen, mit einer neuen Nutzung von Alexa zu experimentieren, vorerst nur in den USA, wie aus Medienberichten hervorgeht.

Dabei wird eine Werbekampagne gezielt auf einen Alexa-Skill hin konzessioniert. Amazon nennt das Branded Utterances.

Dabei öffnet der Werbekunde durch einen Sprachbefehl, der in den Spot eingebettet ist, einen entsprechenden Alexa-Skill, der natürlich ebenfalls im Vorfeld schon entwickelt und im Skill Store bereitgestellt werden musste. Im Anschluss kann der Kunde dann bequem ein beworbenes Produkt, bei ersten Testläufen etwa Merchandising-Artikel zu einem Film, bei Alexa bestellen.

Aktion lohnt sich aktuell nur für Großkunden

Immerhin, in nächster Zukunft muss noch kein Kunde befürchten, dass seine Alexa am laufenden Band von Werbung aus dem Fernsehen aktiviert wird. Die Kampagnen, die zu Beginn natürlich unter anderem über Amazons Fire TV-Plattform ausgespielt werden, bietet Amazon zunächst nur Großkunden an. Ab einem Volumen von 750.000 Dollar aufwärts übernimmt Amazon auch die Entwicklung des Alexa-Skills. Den Kunden verspricht das Unternehmen eine gesteigerte Markenwahrnehmung ihrer Käufergruppen.

Was haltet ihr von der Idee, Produkte aus der Werbung direkt per Alexa zu bestellen: Ganz heiß oder genial daneben?

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Roman van Genabith
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13 Kommentare zu dem Artikel "Genial oder gestört? Wenn ein TV-Spot Kunden per Alexa zum Kaufen einlädt"

  1. Thorsten 10. Januar 2020 um 06:12 Uhr ·
    Genial daneben.
    iLike 26
    • lstolley@t-online.de 10. Januar 2020 um 06:20 Uhr ·
      Richtig
      iLike 3
  2. lstolley@t-online.de 10. Januar 2020 um 06:21 Uhr ·
    Richtige mal lieber lassen! Da bleibe ich doch lieber im Apple Ökosystem.
    iLike 11
  3. norbertino 10. Januar 2020 um 09:26 Uhr ·
    Geht gar nicht, irgendwann bestellt Alexa selbstständig und entscheidet was ich kaufe
    iLike 2
  4. Devil97 10. Januar 2020 um 10:58 Uhr ·
    Ich glaube mit Siri klappt das nicht, hört zwar gelegentlich auch auf andere Stimmen aber generell passiert das nicht so oft als dass ich mir Sorgen machen würde
    iLike 2
    • skymind 10. Januar 2020 um 12:32 Uhr ·
      Der Name Siri ist ja im Gegensatz zu „Alex“ jetzt auch nicht gerade häufig in Filmen zu hören…
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      • Akim Tvåle Krybqvist 10. Januar 2020 um 12:58 Uhr ·
        Bei mir aktiviert sie sich dennoch einfach mal so und spielt Musik oder fängt an, einfach mal los zu plappern. // Wenn ich Filme/Serien anschaue, die Apple Produkte verwenden, springt sie besonders gerne an.
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  5. pio 10. Januar 2020 um 10:58 Uhr ·
    Amazon zeigt (wieder einmal) sein wahres Gesicht…..
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    • Apfelbaum 10. Januar 2020 um 13:24 Uhr ·
      Naja, dass amazon in erster Linie ein „Marktplatz“ ist um Waren zu verkaufen und das nun mal das wahre Gesicht ist sollte jedem bereits klar sein. Wem amazon erst durch solche Aktionen sein „wahres Gesicht“ zeigt der hat wohl vorher nicht genau hingeschaut oder sich etwas vorgemacht.
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      • pio 11. Januar 2020 um 13:33 Uhr ·
        nö, sehe ich anders. Nur weil ein Unternehmen Waren verkauft muß es ja nicht automatisch scheiße sein, oder? Das was Amazon da macht geht, zumindest für mich weit über das Verkaufen von Waren hinaus. Ich durchschaue die Taktik von Amazon durchaus ( daher kommt mir auch kein Alexa ins Haus) viele Menschen lassen sich aber davon blenden. Wer DAS nicht sieht macht sich etwas vor oder schaut nicht so genau hin ;-)
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  6. Clixx 11. Januar 2020 um 10:10 Uhr ·
    Erinnert dann irgendwann doch stark an „Qualityland“ von Marc-Uwe 😅
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    • pio 11. Januar 2020 um 13:34 Uhr ·
      oder an „Der Store“
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      • Halb&Halb 11. Januar 2020 um 22:13 Uhr ·
        Wer sich da überrumpeln lässt, selber Schuld.
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