Geräte frieren ein: HomePod-Software 18.1 Beta 2 zurückgezogen
Apple hat die HomePod-Software 18.1 in der zweiten Beta zurückgezogen. Diese Beta hatte einige HomePods unbrauchbar gemacht, derzeit wird der Vorgang untersucht. Ein ähnliches Problem verursachte zuletzt das iPadOS 18-Update auf einigen iPads, da allerdings nicht in der Beta-Version.
Apple hat die Beta der HomePod-Software 18.1 in der zweiten Fassung einstweilen wieder zurückgezogen. Diese hatte bei verschiedenen Nutzern dazu geführt, dass sich der HomePod nicht mehr einschalten und nutzen ließ. Einige Anwender konnten den HomePod mini den Berichten nach wohl mithilfe des Apple-Konfigurators an einem Mac wiederherstellen.
Apple untersucht das Problem
Apple verteilt diese Beta nicht mehr länger und geht dem Problem nach. Zuvor war eine ähnliche Problematik mit dem iPadOS 18-Update aufgetaucht, hier allerdings mit der vermeintlich stabilen Version. Einige iPad Pro-Geräte mit M4-Chip wurden durch das Update unbenutzbar und Apple war bei der Fehlerbehebung bislang wenig hilfreich.
Vorsicht mit Betas
Bei Beta-Versionen ist grundsätzlich mit Schwierigkeiten, auch gravierenderen Problemen, zu rechnen, diese sollten daher nicht auf Produktivgeräten eingesetzt werden. Genau diesen Rat befolgen aber immer weniger Nutzer und die Hersteller sind nicht ganz unschuldig an dieser Entwicklung.
Indem sie Beta-Versionen leicht zugänglich und oft auch kostenfrei machen, steigt der Anreiz für Nutzer, sich die Testversionen zu laden, zumal oft auch bereits aggressiv mit neuen Funktionen geworben wird. Auf diese Weise lagern die Unternehmen mehr und mehr Teile ihres Entwicklungs- und Qualitätsmanagementsprozesses an die Nutzer aus.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
2 Kommentare zu dem Artikel "Geräte frieren ein: HomePod-Software 18.1 Beta 2 zurückgezogen"
-
Hela 25. September 2024 um 15:13 Uhr ·Das ist eine Beta!!! Und keine finale Version. Ist doch gut, dass es jetzt aufgefallen ist. Darum gibt es ja Beta- VersioneniLike 0
-
Adrian 26. September 2024 um 13:07 Uhr ·Wenn die Dinger unbrauchbar werden, weil Apple eine fehlerhafte Software draufgespielt hat, müssten sie sie eigentlich ersetzen.iLike 0