Home » Sonstiges » „Golf von Amerika“: Google benennt Bucht nach Trump-Ansage um

„Golf von Amerika“: Google benennt Bucht nach Trump-Ansage um

Google

Donald Trump hat per Dekret die Umbenennung des Golf von Mexiko angeordnet. Vor zwei Tagen, am 9. Februar, folgte die offizielle Unterschrift. Google Maps hat bereits reagiert und zeigt den Namen in seiner US-App an. In Deutschland werden bei Google beide Namen gelistet, während Apple Maps noch abwartet.

Der 9. Februar ist ab sofort der „Gulf of America Day“, wie Donald Trump erklärt, während er bei einem Flug der Air Force One über die fragliche Bucht eine entsprechende Bekanntmachung unterzeichnete. Den Vorgang hält die US-Regierung medienwirksam fest und teilt das Video auf X (ehemals Twitter).

Apple Maps zögert noch

Google reagiert umgehend und führt die Umbenennung in seiner Karten-App ein. Wer aus den USA zugreift, bekommt ab sofort den neuen Namen. Bei uns werden aktuell noch beide Bezeichnungen angezeigt, siehe Screenshot.

Golf von Amerika, Google Maps

Google Maps zeigt ab sofort beide Namen an, Quelle: Screenshot Google Maps

Apple hat dagegen noch nicht reagiert und verwendet in seinem Kartendienst weiterhin den alten Namen, „Golf von Mexiko“. Vor wenigen Tagen berichteten wir bereits über den Vorgang, der bei den Mexikanern nicht wirklich für Aufsehen sorgt. Google allerdings listet die USA seitdem als „heiklen Staat“. Derartige Umbenennungen sind nach internationalem Recht kein Problem, solange sie nur in den eigenen Staatsgrenzen umgesetzt werden. Der Rest der Welt darf den „Golf von Mexiko“ also weiterhin so nennen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "„Golf von Amerika“: Google benennt Bucht nach Trump-Ansage um"

  1. DOG 11. Februar 2025 um 11:08 Uhr · Antworten
    👍
    iLike 0
  2. McHammergeil 11. Februar 2025 um 12:06 Uhr · Antworten
    Warum die alle so vor den kuschen. Echt peinlich! 🤦🏻‍♂️
    iLike 0
    • M@v3rick 11. Februar 2025 um 13:03 Uhr · Antworten
      Oh ja.
      iLike 0
    • chefvomdienst 11. Februar 2025 um 14:23 Uhr · Antworten
      Gibt genug Kritiker. In den USA, aber auch wegen der Zölle China und die EU. Wer soll denn noch kritisieren, Gott der Allmächtige?
      iLike 0
  3. DOG 11. Februar 2025 um 14:48 Uhr · Antworten
    Hoffe zeigt der EU und besonders Deutschland mal wer der Chef ist 👍
    iLike 0