Google bringt offenbar Swift-Support für sein Fuchsia-Betriebssystem
Googles neues Echtzeitbetriebssystem Fuchsia erhält offenbar Support für Apples Programmiersprache Swift. Die Ergänzung zu Objective-C ist seit geraumer Zeit quelloffen und auch für den Einsatz auf Linux geeignet.
Google arbeitet seit einer Weile an einem gänzlich neuen Betriebssystem. Es heißt Fuchsia, ist nicht Android-basiert, hat auch nichts mit ChromeOS zu tun, ist nicht einmal ein Linux-Ableger und niemand weiß so genau, was Google damit vor hat. Fuchsia könnte als Embedded-System für IOT-Devices laufen, in ChromeCast zum Einsatz kommen oder vielleicht auch in gänzlich unerwarteter Weise von Google verwendet werden.
Nun scheint es, als wolle Google eine Unterstützung für Apples Programmiersprache Swift implementieren, das lässt sich aus Aktivitäten eines Google-Mitarbeiters auf GitHub schließen.
Fuchsia unterstützt bereits die Google-Programmiersprache Go, C und C++. Swift wurde von Apple für die iOS- und Mac-Entwicklergemeinde als Ergänzung zum bis dahin gebräuchlichen Objective-C konzipiert und soll leichter zu lernen sein als dieses. Später wurde Swift Opensource und kann theoretisch auch auf Linux eingesetzt werden. IBM und andere Unternehmen dachten bereits über Server-Anwendungen in Swift im Enterprise-Sektor nach. Aktuell liegt die Sprache in Version 4.0 vor.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.