Home » Apps » Google Drive: Nutzer melden schleichenden Datenverlust

Google Drive: Nutzer melden schleichenden Datenverlust

Das Thema Datensicherung ist lästig, doch essenziell wichtig. Gerade in diesen Zeiten, wo die Digitalisierung immer weiter voranschreitet. Dafür haben sich Clouddienste etabliert, zumindest für Dokumente. Hier hat sich Google Drive als eine gute Lösung erwiesen, wenn man Daten zwischen verschiedenen Plattformen synchronisieren muss. Hier gibt es aber eine beunruhigende Meldung. 

Google Drive mit Datenverlust

m Supportforum von Google mehren sich in den letzten Tagen Nutzerbeschwerden, die auf mögliche Datenverluste bei dem Cloudspeicherdienst Google Drive hinweisen. Schon Mitte letzter Woche beklagte sich ein Nutzer darüber, dass der Zustand seiner Dateien und Ordner um mehrere Monate zurückversetzt worden sei. Seit Mai 2023 lässt sich der Verlust der Daten nachvollziehen. Im Aktivitätsverlauf lässt sich aber nichts erkennen. Weiter behauptet der Nutzer, er habe seine Daten nie mit anderen Anwendern geteilt und Google Drive lediglich lokal verwendet.

Support kann nicht helfen

Im konkreten Fall konnte der Support von Google das Problem weder beheben, noch die verlorengegangene Daten wiederherstellen. Der Thread im Supportforum macht jedoch auch deutlich klar, dass es sich um keinen Einzelfall handelt. Die Projektingenieure seien bereits dabei, die Ursache für die Datenverluste zu analysieren und an einer Problemlösung zu arbeiten. Wann es einen Fix geben wird, kann Google jedoch nicht sagen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Google Drive: Nutzer melden schleichenden Datenverlust"

  1. Hoomilein 28. November 2023 um 14:00 Uhr ·
    Kann dies auch bei One Drive bestätigen. Wie viel Daten verschwunden sind, kann ich noch nicht abschätzen. Die Daten waren in der Cloud und lokal auf dem Rechner gespeichert.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.