Google Gemini: Ein neuer Stern am KI-Himmel?
In einem bedeutenden Schritt in der Entwicklung künstlicher Intelligenz hat Google sein neuestes Modell, Gemini, vorgestellt. Mit Gemini tritt Google in direkten Wettbewerb zu OpenAIs GPT-4, wobei das Unternehmen große Versprechungen für die Leistungsfähigkeit und Flexibilität des Modells macht. Gemini repräsentiert Googles Ambitionen, an der Spitze der KI-Technologie zu stehen und ist in drei verschiedenen Ausführungen verfügbar: Gemini Ultra, Gemini Pro und Gemini Nano.
Gemini, ein neues, multimodales KI-Modell, von Google kann Informationen aus einer Vielzahl von Quellen wie Text, Bild, Audio, Video und Programmiersprachen interpretieren und generalisieren. Gemini Ultra, die leistungsstärkste Variante, zeichnet sich insbesondere durch seine Fähigkeit aus, menschliche Experten in der Kategorie Massive Multitask Language Understanding (MMLU) zu übertreffen. Dieses Modell ist speziell für hochkomplexe Aufgaben konzipiert und richtet sich vorwiegend an Unternehmenskunden.
Gemini Pro ist für ein breiteres Publikum gedacht und soll den Google Chatbot Bard mit erweiterten Fähigkeiten wie fortgeschrittenem Denken, Planen und Verstehen ausstatten. Die dritte Variante, Gemini Nano, wird in das Google-Smartphone Pixel integriert und ermöglicht neue Funktionen, wie die Zusammenfassung von Aufnahmen in der Recorder-App. Darüber hinaus plant Google, Gemini in weitere Produkte und Dienste wie die Google-Suche, Werbeanzeigen und den Chrome-Browser zu integrieren.
Die drei Varianten von Gemini
Jede Variante von Gemini bedient einen spezifischen Bereich: Gemini Ultra für anspruchsvolle Unternehmensanwendungen, Gemini Pro für allgemeine Nutzer und Gemini Nano für mobile Anwendungen. Während Gemini Ultra sich durch seine außergewöhnliche Leistungsfähigkeit in komplexen Aufgabenbereichen auszeichnet, bietet Gemini Pro eine breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten für alltägliche Nutzer. Gemini Nano hingegen bringt die KI-Kapazitäten direkt auf Mobilgeräte, wodurch Nutzer erweiterte Funktionen wie eine verbesserte Spracherkennung und -verarbeitung direkt auf ihrem Smartphone erleben können.
Die Einführung von Gemini markiert einen bedeutenden Fortschritt in der Entwicklung künstlicher Intelligenz und stellt einen Meilenstein für Google dar, das sich damit an die Spitze des KI-Wettrennens zu setzen versucht. Mit seinen vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und seiner herausragenden Leistungsfähigkeit könnte Gemini das Potenzial haben, die Art und Weise, wie wir mit Technologie interagieren, grundlegend zu verändern, verspricht Google,
hier lest ihr alle Details
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
1 Kommentar zu dem Artikel "Google Gemini: Ein neuer Stern am KI-Himmel?"
-
Gehirnchirurg 8. Dezember 2023 um 10:27 Uhr ·Und Apple spendiert Siri neue Mikrofone…🤣iLike 0