Home » Sonstiges » Google Pixel: Ist die KI-Bilderstellung zu real?

Google Pixel: Ist die KI-Bilderstellung zu real?

In wenigen Tagen starten die neuen Google Pixel-Modelle. Etwa zeitgleich dürfte Apple seinen neuen iPhones vorstellen. Während Apple Intelligence aber vermutlich erst im nächsten Jahr zu uns kommt, ist Google schon mindestens einen Schritt weiter.

Die neuen Google Pixel verfügen nämlich bereits im Herbst diesen Jahres über eine eindrucksvolle KI-Bilderstellung, welche Inhalte produziert, die von der Realität schon nicht mehr zu unterscheiden sind. Um es damit auf sich nehmen zu können, muss sich Apple ganz schön strecken.

Google-KI bereits jetzt auf einem realistischem Level

Wie das Magazin The Verge eindrucksvoll demonstriert, sind KI-generierte Inhalte durch das Pixel de facto nicht mehr von der Realität zu unterscheiden. Das Magazin überschreibt seinen Artikel mit den Worten „no one‘s ready for this“ und zeigt eindrücklich, wie schnell die Entwicklung von KI-generierten Inhalten auf ein Level gestiegen sind, auf dem diese nicht mehr von der Realität zu unterscheiden sind.

Einzelne Elemente in diesem Bild sind durch Googles KI künstlich generiert worden, Quelle: The Verge

Einem echten Bild von einer leeren Straße kann Google‘s Magic Editor Szenen nach einem Unfall einfügen, welche keine der Kinderkrankheiten früherer Bildgenerierung aufweist. „Die Bilder sind scharf. Sie sind in voller Farbe. Sie sind von hoher Qualität. Es gibt keine verdächtigen Unschärfen, keinen verräterischen sechsten Finger. Diese Fotos sind außerordentlich überzeugend, aber sie sind verdammt noch mal alle gefälscht“, schreibt das Magazin unter diesem und anderen Bildern.

Hier findet ihr weitere Beispiele von The Verge.

Apple Intelligence mit großem Rückstand

In diesem Fall ist Apple besonders spät auf den Zug aufgesprungen. Erst auf der WWDC24 präsentierte man erste KI-Bemühungen, die unter Apple Intelligence zusammengefasst werden. Darin enthalten ist ebenfalls die Möglichkeit, Bilder zu generieren. Diese sehen allerdings mehr wie Karikaturen aus und können Googles KI nicht das Wasser reichen.

Apple Intelligence Bildgenerierung

Ein von Apple Intelligence generiertes Bild, Quelle: Apple Newsroom

Wir stellen uns die Frage, ob Apple hier aufholen kann oder bewusst bei dieser Art von Inhalten bleibt, um die Grenzen zur Realität nicht verschwimmen zu lassen. Wie seht ihr das? Wünscht ihr euch eine realistische Bild-Generierung a la Google oder sollten hier Grenzen gesetzt werden? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Google Pixel: Ist die KI-Bilderstellung zu real?"

  1. Servus 26. August 2024 um 11:41 Uhr ·
    Die Kommentare funktionieren doch nicht, also was bringt es hier seine Meinung mitzuteilen? Aber ich weiß, das Problem ist euch bekannt!
    iLike 0
  2. Jomagese 26. August 2024 um 13:51 Uhr ·
    Ich finde: Eine APP die Fake-Bilder erkennt wäre mir lieber/ wichtiger als selber solche Bilder zu erstellen. 🤷‍♂️ Evtl. auch als Erweiterung für den Browser so dass diese hier gekennzeichnet werden oder so. Die Bilder sehen ja wirklich nicht schlecht aus aber eine KI sollte hier schon noch kleine Teile als Fake erkennen
    iLike 0
  3. Nator 26. August 2024 um 14:22 Uhr ·
    Die bekommen es hier einfach nicht gebacken , kommt mit vor wie bei Apple 😂vielleicht passen sie sich ja hier an 🤭
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.