Google Play Store: Mehr als 1,1 Millionen Apps im ersten Quartal 2022 entfernt
Im April erntete Apple viel Kritik für das Löschen von Apps aus dem App Store. Tatsächlich wurden aber auch im Google Play Store Apps entfernt.
Zum Ende des letzten Jahres gab es rund 4,7 Millionen Apps im Play Store von Google. So viele Apps gab es zuvor noch nie für Android-Geräte.
Am Ende des ersten Quartals von 2022 betrug die Anzahl der Apps im Play Store aber nur mehr rund 3,3 Millionen, es wurden also über 1,1 Millionen Apps entfernt, wie SportsLens.com beschreibt. Das liegt daran, dass Google mehrere Richtlinien zur Regulierung von App-Entwicklern veröffentlichte, um die Qualität und Vertrauenswürdigkeit der bestehenden Apps zu stärken. Im zweiten Quartal änderte sich dieser Trend wieder ein wenig, sodass zum Ende des ersten Halbjahres etwa 3,5 Millionen Apps im Store vertreten waren.
Die Downloads und der Umsatz im Play Store brach im ersten Halbjahr ebenfalls ein. Letztere Kennzahl sank um sieben Prozent im Vergleich zu den Zahlen der ersten Jahreshälfte von 2021. Die Anzahl der Downloads schrumpfte um 700 Millionen.
Vergleich zu Apples Vorgehen
Vergangenen April löschte das kalifornische bekanntlich ebenfalls Apps aus seinem Store, Apfelpage.de berichtete. Betroffen waren dabei allerdings nur Apps, welche schon länger kein Update mehr erhielten und auch nicht populär waren. Nach welchen Kriterien Apple da genau vorging, ist bis heute ungeklärt. Als Developer konnte man das umgehen, indem man innerhalb von 30 Tagen eine Aktualisierung bereitstellte.
Was ist eure Meinung zu den Vorgehensweisen der beiden Unternehmen?
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.