Home » Sonstiges » Google testet Trends in mobiler Suche

Google testet Trends in mobiler Suche

Was beschäftigt die Nutzer in diesen Tagen? Sei es Böhmermann, die Champions-League, Panama Papers, Flüchtlinge oder die F8-Konferenz – wer wissen will, worüber die Internetgemeinde so diskutiert, schaut aktuell eher auf Twitter, Facebook oder Nachrichtenseiten vorbei. Da geht Googles hauseigene Trendseite auf google.de/trends/ schon mal schnell unter.

Das kratzt am Ego des Internet-Riesen, der daher nun seine Trends weiter in den Vordergrund rücken will. Die Daten dazu sind immerhin schon da.

Wie Mashable entdeckte, testet Google nun in der mobilen Suchleiste aktuelle Vorschläge basierend auf dem, was andere Nutzer so suchen. Die mit einem aufsteigenden Pfeil versehenen Suchvorschläge werden teilweise auch in Deutschland ausgegeben.

Mitunter ist es auch möglich, dass die Trends auf die Vorlieben der Nutzer abgestimmt werden. Interessiert sich jemand eher für Mode als für Sport, so wird bei diesem User wohl eher nicht die Begriffe rund um die Championsleague angezeigt, obwohl danach sehr viele suchen.

Noch befindet sich die Funktion in einer Testphase.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Google testet Trends in mobiler Suche"

  1. Olm 13. April 2016 um 12:08 Uhr ·
    Google Trends nutze ich regelmäßig.
    iLike 2
    • Bri 13. April 2016 um 12:51 Uhr ·
      Von Google Trends hatte ich bisher noch nie etwas gehört. Da sieht man mal, wie trotz intensiver Internetnutzung so manches an einem vorbeigehen kann.
      iLike 24
  2. roffl 13. April 2016 um 17:23 Uhr ·
    Bis vor drei Minuten wusste ich noch nicht mal, dass es Google Trends überhaupt gibt.
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.