Google verteilt für Google Drive Update und Anleitung zur Datenrettung
Clouddienste sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, gerade wenn man Daten über verschiedene Softwareplattformen hinweg synchronisieren möchte. Hier hat sich Google Drive als solide Alternative etabliert, musste jedoch mit einem schleichenden Datenverlust kämpfen. Nun reagiert der Anbieter aus Mountain View.
App für Mac mit einem Update
Seit dem Frühling 2023 häuften sich die Berichte, wonach Anwender von Google Drive mit regelmäßigen Verlusten der gespeicherten Daten zu kämpfen hatten. Es handelte sich dabei keinesfalls um einen Einzelfall, wie hier nachzulesen. Nutzer mit einem Mac können nun aufatmen, denn Google reagiert mit einem Update. Dies muss leider manuell passieren und geht über den Support-Artikel von Google. Die Version sollte 85.0.13.0 für macOS lauten. Nach dem Download gilt es, das Programm über das Icon in der Menüleiste zu öffnen und anschließend bei gedrückter Umschalttaste auf das Zahnrad-Symbol zu klicken. Das nun erscheinende Dropdown-Menü sollte euch eine Recovery ermöglichen.
Letzter Ausweg über das Terminal
Sollte die aktualisierte Version von Google Drive keinen Erfolg gebracht haben, muss man das Terminal bemühen. Google klassifiziert dies als rettungs-Tool, was technisch gesehen nicht ganz korrekt ist. Wie dem auch sei, die dafür relevanten Befehle lassen ebenfalls auf der Support-Seite finden. Bei Problemen empfiehlt Google, Feedback mit dem Hashtag „#DFD84“ über die App einzureichen oder direkt den Support zu kontaktieren.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.