Home » Sonstiges » Google: Werbung in Bildersuche soll Online-Käufe vereinfachen

Google: Werbung in Bildersuche soll Online-Käufe vereinfachen

Mobilgeräte lösen klassische Desktop-Systeme zunehmend ab. Dem Startseiten-Primus Google blieb das natürlich nicht verborgen: Der Anteil mobiler Produktsuchen auf Google stieg im vergangenen Jahr um rund 30 Prozent und in diesem Jahr wurde bereits mehr als jeder dritte Online-Kauf mobil erledigt.

Besonders Googles Bildersuche sei ein beliebter Startpunkt für den Einkauf, berichtet Googles Vizepräsident für den Bereich Shopping, Jon Alferness, gegenüber Business Insider. Bilder seien besonders wichtig, um das Interesse des Kunden zu wecken und prägen maßgeblich die Kaufentscheidung, doch bisher war Googles Bildersuche vollkommen werbefrei.

Werbung in Google Bildersuche

Dieses ungenutzte Potential möchte das Unternehmen in Zukunft mit neuen Anzeigenformaten erschließen. Sucht man nach einem Produkt, soll die Bildersuche an erster Stelle eine Produktliste mit Preisen und Händlernamen ausgeben, die man durch einen Klick auf die gewünschte Farbe oder den Lieblingshändler eingrenzen kann.

Infoseite eines Geschäftes auf Google

Die Infoseite eines Geschäftes, auf der ihr bisher bereits die Öffnungszeiten und eine Anfahrtsskizze einsehen könnt, soll außerdem um eine Produktauswahl vorrätiger Produkte erweitert werden. Ist das Produkt in der Filiale verfügbar, kann es mit Klick auf einen Link zur Abholung in der Filiale vorbereitet werden.

Lokale Verfügbarkeit von Produkten auf Google

Alferness sagt, Googles Ziel sei es, das Einkaufen auf Smartphones so einfach wie möglich zu machen. Auf jeden Fall wird die Anzeige des Warenbestands mit den neuen Funktionen nützlicher. Es bleibt fraglich, ob diese Maßnahmen ausreichen, dem Trend der Nutzer entgegenzuwirken, Produkte direkt auf Amazon zu suchen.

Online-Werber können sofort beginnen, ihre Onlineshops für die neue Funktion vorzubereiten – wann sie in Deutschland auch für die Nutzer ausgerollt wird, ist jedoch noch unklar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel Gust
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Google: Werbung in Bildersuche soll Online-Käufe vereinfachen"

  1. chris 23. Mai 2016 um 12:35 Uhr ·
    Deinem Kommentar kann ich entnehmen dass du auch so Daten- Privatsphären Schutz paranoid bist ? Lass mich raten … Würde Apple so ein Dienst entwerfen dann wäre dein Kommentar jetzt anders oder ? Apple speichert ja niemals unsere Daten NIEMALS !
    iLike 7
    • Chris 23. Mai 2016 um 23:49 Uhr ·
      Meine Haustür ist immer zu und letztes Jahr habe ich genau 5 Posts auf Facebook gemacht. Aber keine Ahnung wieso ich mich vor dir rechtfertigen muss. Richtig es bleibt jedem selbst überlassen was und wie er welchen Dienst nutzt. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft dass du alle deine Daten zu 100% schützen kannst ? Wenn du das erreichen willst dann musst du dein Internet kündigen, Smartphone auch am besten wegschmeißen etc. Die Leute meckern immer nur über die Datenkrake Google aber mal ehrlich über welchen Dienst sucht ihr im Internet ? DuckDuckGo, Bing ? …. Nein ich wette in 99% der Fälle ist es Google.
      iLike 1
  2. Siglinde 23. Mai 2016 um 13:54 Uhr ·
    Das hört sich wirklich paranoid an. Wir leben aber in einer digitalen Welt. Sich der zu entziehen, geht faktisch nicht. Bleiben wir bei dem Beispiel der Online-Einkäufe. Selbst wenn Google die Daten nicht direkt über die Bilder-Suche speichert. Wer garantiert dir, dass der Online-Shop deine Daten nicht ohnehin verkauft?
    iLike 5
  3.  like 23. Mai 2016 um 17:29 Uhr ·
    Natürlich ist bei einem Google Produktvideo ein iPad in der suche
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.