Google wird 20: Diese Easter Eggs versteckt die Firma zum Geburtstag
Gestern vor 20 Jahren gründeten zwei Studenten in der Garage einer Freundin eine Firma, die die Technikwelt nachhaltig verändern sollte. Wir zeigen, welche Easter Eggs Google zum Geburtstag auf seinen Seiten versteckt.
Während die Firma anfangs nur aus einer Suchmaschine bestand, erweiterten im Laufe der Zeit immer mehr Anwendungen und Dienste das Portfolio des Google-Konzerns. Die erste Entwicklung war Gmail: Mit einem ganzen Gigabyte an Speicherplatz im Postfach war der Dienst der Konkurrenz 2004 meilenweit überlegen – dies und die Tatsache, dass Gmail am 1. April veröffentlicht wurde, führte dazu, dass viele zunächst annahmen, es hielte sich um einen Scherz. Später kam Google Maps dazu. Während der Dienst bei seinem Start 2005 noch nicht in seinem vollen Funktionsumfang glänzen konnte, gewann er vor allem mit der Einführung von GPS-basierter Turn-by-Turn-Navigation rasant an Popularität. Die Übernahme von YouTube im Jahr 2006 tat dann ihr übriges, um dafür zu sorgen, dass heute die überwältigende Mehrheit aller Internetnutzer mindestens einen Google-Service in Anspruch nimmt.
Diese Easter Eggs gibt es zum 20. Geburtstag
Google ist dafür bekannt, gern kleinere Easter Eggs in der Suche zu verstecken. So auch zu diesem Anlass: Bei einer Vielzahl an Suchbegriffen aus dem Geburtsjahr des Konzerns gibt die Textersetzung vermeintlich bessere Vorschläge aus 2018 zum Besten. Sucht man also nach ‚digital pet‘ wird man zu Fidget Spinnern weitergeleitet, die Suche nach ‚clip art‘ führt zur Anzeige von GIFs.
Auch nett: Google Street View bietet aktuell einen Einblick in die Garage, in der die Firma geboren wurde.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.