Großes Kamera-Update: Was Apple heute im neuen iPhone 16 Pro vorstellen wird
Endlich ist es so weit, der Tag der diesjährigen iPhone-Keynote ist gekommen. In den vergangenen Wochen haben uns einige mehr oder weniger treffsichere Prognosen, Gerüchte und Leaks erreicht. In wenigen Stunden wird Apple alle Spekulationen beenden und die neuen iPhones vorstellen.
Als sicher gilt, dass die Kamera wieder einen großen Sprung machen wird. Vor allem das iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max werden mit neuen Features versehen, welche wir in diesem Artikel zusammenfassen.
Größerer Ultra-Weitwinkelsensor
Die Hauptkameras kommen seit dem vergangenen Jahr mit 48 Megapixeln daher, die Vergrößerung der Sensoren betrifft im iPhone 16 Pro (Max) die Ultraweitwinkelkamera. Ein größerer Sensor ist nie verkehrt, aber besonders bei wenig Licht werden die Ergebnisse dadurch besser werden. Zudem sollen davon Spatial Videos profitieren, die unter anderem auf der Vision Pro angesehen werden können. Eventuell ist dadurch eine Auflösung von 4K möglich. Stand jetzt sind maximal 1080p drin. Auch der Makro-Modus würde von einem größeren Sensor profitieren.
Videos noch detailreicher
Mit dem iPhone 16 Pro soll zudem die Aufnahme von 4K-Videos mit 120 Bildern pro Sekunde möglich sein. Statt den bisher verfügbaren 60 FPS wären 4K-Videos dadurch deutlich flüssiger. Auch die Möglichkeit von 8K-Videos steht im Raum, auch wenn es keine konkreten Hinweise auf einen Start in diesem Jahr gibt.
5-fach Zoom im normalen Pro
Das iPhone 15 Pro Max hat einen optischen 5-fach Zoom. Aufgrund von Platzmanagement-Problemen ist in der Nicht-Max-Version ein 3-facher Zoom verbaut. Das soll sich in diesem Jahr ändern. Apple hat aller Voraussicht nach einen Weg gefunden, die Technologie in das kleinere Gehäuse des iPhone 16 Pro unterzubringen, ohne an anderer Stelle wie dem Akku Einsparungen vornehmen zu müssen.
Beschichtung gegen Spiegelungen
Wer mit dem iPhone in der Sonne fotografiert, kennt den sogenannten Spiegeleffekt. Dabei wird das Licht gebrochen und unschön im Bild angezeigt. Mit einer neuen Beschichtung, die Apple schon länger testen soll, könnte dagegen vorgegangen werden. Ob die Entwicklung rechtzeitig für das iPhone 16 Pro abgeschlossen wurde, ist unklar.
Neuer Capture-Button
Zu guter Letzt bekommt das iPhone 16 Pro einen neuen Knopf. Neben dem Power Button wird es auf der rechten Seite einen weiteren Knopf geben, der auf Druck- und Wischgesten reagieren kann und die Kamera steuert. Über den vermutlich „Capture Button“ genannten Knopf sollen zum Beispiel der Auslöser getätigt oder der Fokus eingestellt werden können.
Was wir heute Abend nicht sehen werden, haben wir in diesem Artikel beschrieben. Auf was freut ihr euch am meisten? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
3 Kommentare zu dem Artikel "Großes Kamera-Update: Was Apple heute im neuen iPhone 16 Pro vorstellen wird"
-
o 9. September 2024 um 13:00 Uhr ·iPhone 16 pro Max 😊iLike 0
-
o 9. September 2024 um 13:01 Uhr ·iPhone 16 Pro Max 😊iLike 0
-
Werner 9. September 2024 um 17:43 Uhr ·Test Test Test Test! Geht NixiLike 0