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Gründer maßlos enttäuscht von Apple: Wieso Gravis sterben musste

Gravis ist am Ende: Der Fachhändler für Apple-Produkte wird von Eigentümer Freenet abgewickelt. Kenner und Gründer sehen die Verantwortung bei Apple. Dessen Vertriebsmodell lässt Einzelhändler außerhalb des eigenen Retail-Geschäfts kaum existieren. Auch Käufer Freenet hat seinen Teil zum Ende der traditionsreichen Kette wohl beigetragen.

Gravis wird es bald nicht mehr geben. Der heutige Eigentümer Freenet wird die Handelskette abwickeln, wie das Unternehmen vergangene Woche mitteilte. Die beabsichtigte Schließung wurde inzwischen bestätigt, wobei es nicht ausgemacht ist, ob an allen Standorten der Geschäftsbetrieb dauerhaft ruht. Einige Filialen könnten mit neuen Inhabern weitergeführt werden, erklärte Freenet. Tatsächlich laufen manche Standorte durchaus profitabel, wie etwa in Ostwestfalen, während das Gesamtgeschäft seit Jahren rote Zahlen schreibt. Die Gründe dafür liegen auch in Cupertino.

Gründer und Freenet: Apple trägt Mitschuld an Ende von Gravis

Fast 40 Jahre nun vertreibt Gravis nicht nur, aber zum größten Teil Hardware von Apple. Vor zehn Jahren übernahm Freenet das Unternehmen, Ende 2023 wollte man noch mit einem neuen Store-Konzept neu durchstarten, dazu kommt es aber nun wohl nicht mehr.

Schuld daran sei vor allem Apple, ist unter anderem von Archibald Horlitz zu hören, der Gravis einst gründete, jedoch schon lange nicht mehr im Unternehmen ist. Er sei maßlos enttäuscht von Apple, schreibt er auf LinkedIn.

 

Die kurze Version ist, dass Apple offensichtlich der Meinung ist, dass der Markt, sprich die Kunden, GRAVIS nicht mehr benötig und bereits seit Jahren GRAVIS, wie auch die wenigen anderen Fachhändler bei der Belieferung mit neuen Apple Produkten extrem benachteiligt. So wurde z. B. das iPhone 15 zur Markteinführung in einer ersten Stückzahl von 50 Stück an GRAVIS geliefert, während zeitgleich zehntausende Stück von Apple selbst und über die Telkos ausgeliefert wurden. Erst wenn die initialen Vorbestellungen von Apple selbst abgedeckt sind, wird GRAVIS mit vernünftigen Mengen beliefert.

 

Apple, so sagen es auch andere Branchenkenner, habe den externen Vertriebspartnern Stück für Stück die Luft abgedreht, bei extrem hochpreisigen Produkten bleibe bei den Händlern kaum noch etwas an Marge übrig. Zudem mangelt es an Unterstützung, etwa bei Produkt-Launchs, dann erhalten Partner kaum noch Geräte.

Apple sei offensichtlich auf seine Partner nicht mehr angewiesen und habe kein Interesse mehr an deren wirtschaftlichem Überleben, stattdessen verkauft man online und in den eigenen Stores.

Welche Rolle spielte Freenet?

Freenet ist ebenfalls kritisch in Richtung Apple, doch es gibt noch einen Bestandteil der Wahrheit, die wohl zum Aus für Gravis mit beigetragen hatte.

Freenet wollte Gravis auch nutzen, um seine Handy- und Internetverträge unter die Leute zu bringen. Als Vertriebsplattform für Verträge machte sich Gravis aber nie sonderlich gut, zudem ist der stationäre Fachhandel 2024 für dieses Geschäft schlicht keine so relevante Größe mehr. Vor diesem Hintergrund dürfte es Freenet leichter gefallen sein, die seit Jahren defizitäre Erwerbung nun abzuwickeln.

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Roman van Genabith
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17 Kommentare zu dem Artikel "Gründer maßlos enttäuscht von Apple: Wieso Gravis sterben musste"

  1. HalJorden 18. März 2024 um 17:53 Uhr ·
    2 mal bei den gewesen mieser Service hab mich gefühlt als störe ich bin da nicht mehr hin.
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    • mactörtle 19. März 2024 um 00:46 Uhr ·
      👍
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  2. appleuser11 18. März 2024 um 17:57 Uhr ·
    Es braucht mehr richtige Apple Stores. In den USA gibt es richtige Apple Stores an jeder Ecke und in Deutschland ist es mehr als mau. Aber der deutsche Markt wird Apple hier nicht lukrativ genug sein…
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  3. Thomas J. 18. März 2024 um 18:03 Uhr ·
    Zuviele Sparfüchse, die Android kaufen.
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  4. VideoplayerE 18. März 2024 um 18:22 Uhr ·
    Gravis hatte bei uns nichtmal kompetente Mitarbeiter. Die wollten mir damals weiß machen dass das M1 Macbook Air die selben Spezifikationen hatte wie das M1 Pro. 🤦‍♂️
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  5. Mazel 18. März 2024 um 18:38 Uhr ·
    Ich war immer gerne bei Gravis. Der Batterieaustauschservice war da eigentlich immer gut. Hab damals auch eine Apple Tastatur deutlich günstiger bekommen, weil ein Kunde wohl eine iMac Tastatur zurückgegeben hatte. War quasi neu nur halt ohne Verpackung.
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  6. Blub 18. März 2024 um 18:48 Uhr ·
    Letztes Jahr einmal mit Gravis zu tun gehabt. Apple hat mich hin geschickt zum Tausch eines AirPods. Eigentlich war klar der wird getauscht. Pustekuchen nix wurde getauscht und es wurde alles dafür getan, dass ich maximal unzufrieden war. Natürlich habe ich mich auch bei Apple beschwert. Die Mitarbeiter waren unfreundlich und unmotiviert. Der ist ja garnicht bei uns gekauft, musste ich mir anhören. Für mich keine Überraschung, wenn die zu machen.
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    • mactörtle 19. März 2024 um 00:47 Uhr ·
      👍
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    • aigneR 21. März 2024 um 10:56 Uhr ·
      Naja… das kenne ich auch mit dem Apple Store in Düsseldorf und einem noch nicht einmal 2 Wochen alten 15 Pro. Das war vor einiger Zeit noch anders…
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  7. Gast1 18. März 2024 um 19:39 Uhr ·
    Gravis , wer ist das ? War ein paar mal in Geschäften von Gravis und das muss man sich nicht antun. Service und Kompetenz waren bei mir so gut wie nicht vorhanden. Jetzt ihr planloses Geschäftsmodell , der Kunde muss ja bei uns kaufen , auf Apple abzuwälzen ist einfach nur erbärmlich . Anders kann ich es leider nicht beschreiben. Ist eine Kette die kaum jemand vermissen wird.
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    • mactörtle 19. März 2024 um 00:48 Uhr ·
      👍
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  8. Jens 18. März 2024 um 19:46 Uhr ·
    Bei COVID vorn dabei, das Bargeld untersagt. Der Woke Untergang selbst gewählt kein Verlust. Selbst gewählter Untergang.
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    • mactörtle 19. März 2024 um 00:48 Uhr ·
      👍👍
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  9. Jens 18. März 2024 um 23:08 Uhr ·
    Der Reparatur – Service von Gravis war und ist deutlich besser als der von Apple. Sehr schade, dass das nun zu Ende geht.
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  10. iLutz 19. März 2024 um 08:02 Uhr ·
    Wer brauch den echte Stores wir in Berlin haben zwei, war da bis jetzt nur in einem und bei Gravis noch nie. Online geht alles viel schneller und wenn 14:00 mal nichts da ist hat es eine stunde später Amazon. Wollte mal bei Gravis mein XDR Display reparieren die dachten von den Fotos es seih ein iPad na vielen dank für die Expertise.
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  11. tpetzl 19. März 2024 um 13:06 Uhr ·
    Gravis ist für mich die einzige Möglichkeit im Umkreis, eine Originale Apple Reparatur zu bekommen. Jetzt müsste ich 150km bis nach Oberhausen fahren für die nächste Möglichkeit (oder Repariert Bense Store Münster auch?)
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    • freezy 21. März 2024 um 11:11 Uhr ·
      Bei mir ist es ziemlich ähnlich. Der nächste Apple Store ist ca. 3 Stunden mit dem Auto von mir entfernt. Ansonsten gibt’s hier nen Mediamarkt, einen Saturn und Gravis. Bei Mediamarkt/Saturn habe ich bezüglich eines Akku-Wechsels kein gutes Gefühl, deswegen wäre eigentlich nur Gravis in Frage gekommen.
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