Home » Apps » Grüner Pass: So könnt ihr ihn im Apple Wallet speichern

Grüner Pass: So könnt ihr ihn im Apple Wallet speichern

Der Grüne Pass etabliert sich derzeit nach und nach für Corona-Geimpfte, Getestete oder Genesene. Während es in Deutschland einige Apps zur Aufbewahrung des Impfnachweises gibt, bekommt man in Österreich nur ein PDF, was ziemlich unpraktisch ist. Mit einer Webapp kann man diesen nun ins Apple Wallet übertragen.

Und zwar gibt es dafür seit Kurzem die Webapp Coronapass, die vom Österreicher Fabian Pimminger betrieben wird. In nur wenigen Schritten ist es damit möglich, einen Grünen Pass in PDF-Form in einen Eintrag für das Apple Wallet zu verwandeln. Das klappt derzeit nur mit den in Österreich ausgegebenen Dokumenten. Ob das in Zukunft auch einmal in Deutschland funktionieren wird, ist nicht bekannt.

Grüner Pass im Apple Wallet: So gehts

Zuerst benötigt ihr einmal ein 3-G-Zertifikat, welches ihr über die Webseite des Gesundheitsministeriums bekommt. Dort müsst ihr euch mit der Bürgerkarte oder der Handysignatur anmelden. Danach erscheint im oberen Bereich der Seite ein Link mit dem Wortlaut „Grüner Pass“. Dahinter befinden sich alle relevanten 3-G-Dokumente. Wir empfehlen, dass ihr über einen Mac, einen PC oder ein iPad auf die Seite geht, da sie am iPhone über Safari nicht sonderlich gut funktioniert.

Coronapass Gesundheitsministerium Homepage

Die Datei kann gleich darauf auf der Coronapass-Seite hochgeladen werden. Um den Vorgang abschließen zu können, müssen noch die Datenschutz-Bestimmungen bestätigt werden. Zum Schluss wird man noch aufgefordert, die Daten zu überprüfen. Wenn alles geklappt hat, erscheint ein Popup, über welches man das Zertifikat in der Wallet-App hinterlegen kann. Dieses synchronisiert sich dann auch mit der Apple Watch, wodurch der QR-Code noch schneller erreichbar ist.

Coronapass Erstellprozess

Alternativen in Deutschland

Wie eingangs schon erwähnt, funktioniert die Coronapass-Webapp nur in Österreich. Für Deutschland sind zwei Apps im Umlauf, die zumindest die Speicherung eines Impfzertifikats ermöglichen. Das sind die Apps CovPass und die Corona-Warn-App.

‎CovPass
‎CovPass
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
  • ‎CovPass Screenshot
  • ‎CovPass Screenshot
  • ‎CovPass Screenshot
  • ‎CovPass Screenshot
  • ‎CovPass Screenshot
  • ‎CovPass Screenshot

 

‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos

Wieso es allerdings nicht empfohlen wird, den eigenen Impfpass in der Wallet zu speichern, haben wir in einer weiteren Meldung

zusammengefasst.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
David Haydl
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Grüner Pass: So könnt ihr ihn im Apple Wallet speichern"

  1. thb 23. Juni 2021 um 12:00 Uhr ·
    und welchen pass bekommen GESUNDE ? 🙄
    iLike 8
    • Lucario 23. Juni 2021 um 12:03 Uhr ·
      Ja na auch den Grünen Pass
      iLike 1
  2. AydinAppleseed 23. Juni 2021 um 15:57 Uhr ·
    Bitte jetzt nicht auch noch hier Wissenschaftsgegner, die eigentlich nur Malocher sind aber passend zur Pandemie n Abschluss in Medizin gemacht haben und hier alle abnerven mit ihrer Corona-Leugnerei 😂
    iLike 4
    • glkirch 23. Juni 2021 um 16:28 Uhr ·
      +1
      iLike 1
  3. Bergradler 23. Juni 2021 um 20:43 Uhr ·
    Funktioniert supa
    iLike 1
  4. irgendwer🥳 24. Juni 2021 um 17:24 Uhr ·
    Wozu braucht man den sowas ? Ich bin bis jetzt ungetestet und natürlich nicht geimpft und weiß auch nicht wozu Ich das brauchen würde. Normale Menschen chillen mit Hartz4 und gehen im Supermarkt um die Ecke Ihr essen und Bier 🍺 kaufen dazu braucht man fast nix und vom Hartz4 regelsatz bleibt sogar noch reichlich Geld übrig.
    iLike 1
    • jensen 25. Juni 2021 um 12:12 Uhr ·
      Darwin wird’s richten – gut, dass Du nicht dran glaubst 😂
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.