Grüner Strom: Apples Investitionen sorgen für 1,2 Gigawatt erneuerbare Energie weltweit
Nachhaltigkeit steht schon lange auf Apples Agenda weit oben. Entsprechend versäumt man in Cupertino auch nicht, von Zeit zu Zeit die Fortschritte seines Engagements in diesem Bereich zu unterstreichen. Mit seiner letzten Runde neue Investitionen in grüne Energie hat Apple dazu beigetragen, rund 1,2 Gigawatt sauberen Stroms zu erzeugen, teilte der Konzern heute mit.
In Zeiten des Klimawandels sind die meisten großen Konzerne bemüht, die eigenen Aktivitäten zur Verkleinerung ihres ökologischen Fußabdrucks öffentlich sichtbar zu machen. Diese sind dabei von ganz unterschiedlicher Effektivität und Ambition geprägt. Apple zählt wohl zu den engagiertesten Konzernen im Kampf gegen den Klimawandel, was man auch immer wieder herausstreicht.
Der Konzern hatte im Rahmen eines Anleihenprogramms mit dem Volumen von 4,7 Milliarden Dollar verschiedene Projekte zur Erzeugung erneuerbarer Energien rund um die Welt gefördert.
Der Fokus liegt hier zwar auf den USA, es werden aber auch an anderen Standorten wie etwa Dänemark Projekte unterstützt.
Grüne Energie ist ein gutes Geschäft
Die im letzten Jahr von Apple abgeschlossenen Projekte werden weltweit 1,2 Gigawatt grüne Energie erzeugen. Apple schreibt hierzu in einer aktuellen Pressemitteilung:
Im Jahr 2020 hat Apple 17 Green Bond-Projekte finanziert, die durchschnittlich 921.000 Tonnen CO2e pro Jahr vermeiden. Das entspricht den jährlichen Kohlendioxid-Emissionen von fast 200.000 Autos.
Letztlich sei grüne Energie auch ein gutes Geschäft, so Lisa Jackson, bei Apple für das Thema Nachhaltigkeit mit Blick auf den Umstand, dass grüne Projekte zuletzt vielerorts auch bei Investoren stark gefragt sind.
„Wir alle haben die Verantwortung, alles in unserer Macht stehende zu tun, um die Auswirkungen des Klimawandels zu bekämpfen. Unsere Investition von 4,7 Milliarden US-Dollar aus den Erlösen unserer Green Bond-Anleihen spielen eine wichtige Rolle bei unseren Bemühungen. Letztlich ist saubere Energie auch ein gutes Geschäft“, so die Managerin weiter.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
6 Kommentare zu dem Artikel "Grüner Strom: Apples Investitionen sorgen für 1,2 Gigawatt erneuerbare Energie weltweit"
-
ohne Punkt und Komma 17. März 2021 um 21:16 Uhr ·Es fällt immer mehr auf wie die Erde 🌍 kaputt geht. Alles ist in Plastik verpackt und während manche Elektronik Konzerne wenigstens versuchen alles Umweltfreundlich zu gestalten sind die wahren Übeltäter die Nahrungsmittel Industrie 🏭. Alles was man in Lebensmittel Läden kauft ist mit Plastik umhüllt. Bin 96 geboren und hab mit bis zu meinem 14 Lebensjahr noch richtige Winter 🥶 erlebt.iLike 5
-
Jörg 17. März 2021 um 21:20 Uhr ·In welchem Zeitraum?iLike 0
-
Dani H 17. März 2021 um 22:42 Uhr ·Ja Nachhaltigkeit in Sachen Co2, aber dafür jedes Jahr ein neues Produkt rausbringen… Ich finde es zwar gut, dass Apple auch Projekte zur Nachhaltigkeit fördert, aber jedes Jahr ein neues Produkt vorzustellen ist gefühlt das Gegenteil davoniLike 3
-
Nick 17. März 2021 um 22:53 Uhr ·Und da stößt der Kaptitalismus nunmal an seine Grenzen was Klimawandel Bekämpfung und Co angeht..iLike 2
-
Bambusradler 18. März 2021 um 09:36 Uhr ·es geht weniger darum, ob Apple jedes Jahr was neues vorstellt, sondern ob wir Kunden uns ständig davon verführen lassen. In welchem Rhythmus wir uns neue Macs, iPhones, iPads… anschaffen haben wir selbst in der Hand. Zumal die Applegeräte recht langlebig sind. Alle zwei Jahre was neues muss wirklich nicht sein.iLike 0
-
-
QRi2 18. März 2021 um 09:37 Uhr ·Meine Güte dann kann Martie wieder zurück in die Zukunft! https://youtu.be/jNJmBw-3MBYiLike 1